WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2001, 18:31   #1
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Ausrufezeichen Drehimpulsgeber, Bauelemente(?) und Monoflop

Hallo Leute,

nun steht sie vor mir, die Drehimpulsgeberschaltung. Mit einem "Beutedrehimpulsgeber" (Regler aus altem Hifi-Gerät) funktioniert sie erstklassig.

Was leider nicht geht, sind die Drehimpulsgeber von Conrad! Fabrikat Hopt & Schuler Digiswitch 427... (wird auch von Bürklin vertrieben). Denn der Output ist etwas merkwürdig: Klick, LED an - Totklick - Klick, LED aus -Totklick - Klick, LED an - Totklick...und so weiter, und so fort. Die Richtungserkennung funktioniert einwandfrei - und wenn der verd... Totklick nicht wäre, würde einfach noch zwei Monoflop-Stufen dransetzen. Inzwischen weiß ich aber woran's liegt: Mr. Holt hat Panasonic-Impulsgeber mit Quadratur-Output verwendet, während der Hopt & Schuler Gray-codiert ist. Die Unterschiede liegen im Phasenversatz und der anderen Anordnung der Schaltpunkte.

Wenn wir jetzt in den USA wären, sagte ich nur: "Na und - bestelle ich mir halt die Panasonics für 1,99 $ pro Stück bei Digi-Key." Aber wir sind in Deutschland, und ich weiß (noch) nicht, wo die Dinger hierzulande zu bekommen sind . Kennt jemand noch andere Anbieter von elektronischen Bauelementen (außer Conrad, Bürklin, Knitter), die wirklich das gesamte Spektrum an (Industrie-!)-Bauteilen liefern? Die Amis haben's da wirklich leichter, seufz .

Etwas anderes habe ich dafür inzwischen zur Serienreife gebracht: Ein kleines Monoflop, das mit einem einpoligen Umschalter (wichtig!) bei jedem Schaltvorgang einen kurzen Impuls liefert. Beim Anschluß von zwei der Schaltungen an den Umschalter sind verschiedene Outputs möglich. Bei Bedarf kann das Monoflop auch mit einer Treiberstufe zur Relaisansteuerung versehen werden. Die Materialkosten betragen (ohne Platine und Schalter) ca. 2 bis 3 Mark. Bei Interesse zeiche ich die Schaltpläne auf dem Computer, so daß sie mail- oder downloadbar (oh Mann, was für Wörter ) werden.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag