WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2001, 11:06   #1
Goldeneye
Elite

Standard Frage zu Dualboot

auch wenn diese Thema schon oft angesprochen worden ist...echte lösung hab ich noch immer keine gefunden (habe schon im forum gesucht)

ziel: dualboot mit win98 und win2000 - sauber getrennt
frage1:
eigentlich würde ich gern win2000 auf die c: und win98 auf die d: partition legen und einen dualboot mit den beiden einrichten.
wenn ich nun win98 nach d: installiere hat es aber nun die eigenschaft die boot-datreien auf der ersten partition das ist dann eben c: abzulegen. und: in wieweit beeinflussen die mein win2000 das ich dann auf c: installiere??

frage2: mache ich es nun umgekehrt - also installiere win98 auf c: und win2000 auf d: - in wie weit schreibt sich denn dann win2000 auf die erste partition - wird da nur der bootloader beeinflußt?? und die sonstigen daten werden auf d: geschrieben?

frage3:
letzte variante wäre - die erste partition ntfs zu formatieren. somit ist bei der installation von win98 die erste partition verschwunden und es installiert sich auf "C:" was eigentlich dann d: ist.
findet win2000 dann den bootloader von win 98???? und richtet einen dualboot ein??

allgemeine frage: welche daten schreibt den nun win98 auf die erste partition - nur die fürs booten?? und der rest wird in den resdtlichen dateien angelegt - welche dann auf einer anderen partition sein können??

fargen über fragen - ich hoff ihr wißt mehr. dank im voraus.