![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo , und guten Abend!
Nach jahren der Abstinenz vom WCM Forum, bin ich wieder mal da, und gleich mal mit etwas das ich bisher einfach nicht selbst lösen konnte. Ich habe seit kurzen ein gebrauchtes schon älteres aber trotzdem sehr gut und fast einwandfrei funktionierendes Laptop, Toshiba Tecra R950 18V. Es verfügt über einen Intel HD4000 Grafikchip mit integrierter Audioeinhheit. Treiber ist direckt von der Intel Seite und aktuell, Win10Pro x64 auf neuesten Stand. Im Gerätemänager unter Grafik ist selbstverständlich der Grafikchip zu finden, sowie unter Audio Video Gamecontroller zu einem Intel Display Audio, der sowie Realtek HD AudioTreiber. Angeschlossen habe ich es über den Displayport per Displayport/HDMI Adapter an meinem Reciever Onkyo TX NR 868 an dessen PC-HDMI Port. Dieser wiederum über HDMI/ARC am LG 86 UK6500 PLA. Leider ist es mir einzig möglich ein Bild auf meinen TV zu legen, Ton bleibt Fehlanzeige. (Ausgenommen über Bluetooth) Tja das übel liegt auf jedenfall mal daran das der Intel Audio nicht in den Sound einstellungen der Wiedergabegeräte auftaucht, auch nicht bei den getrennten Audiogeräten. Ton kommt daher nur über den Realtek Chip auf die Laptop Speake oder eben per Bluetoth aber da widerum asynchron zum Bild. Auch ein direkt anschluss auf TV HDMI bringt keine änderung Versucht habe ich die Microsoft Treiber, und auch den Anschluss am Laptop, bevor ich es starte, ebenso wie während den Betrieb vom Laptop. Das Kabel kann ich eigentlich ausschliessen da genau dieses zuvor an meinem Stand PC zum TV schon in Betrieb hatte ohne Probleme. Meine Fragen: könnte es sein das der Display Port/HDMI Adapter schuld sein könnte obwohl er das laut Specs kann, oder übersehe ich irgendetwas? Jedenfalls vielen dank schon jetzt für eure Hilfe Gruß Pegasus
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Interessant wäre ein DP-Gerät anzuschließen wie es sich da verhält.
So hätte ich, wie du, den Adapter bzw. die Verbindung in Verdacht. Ich habe auch einen DP-HDMI Adapter in Verwendung. Dieser funktioniert bei mir nur bei einem Monitor. Verwende ich einen anderen Monitor, gibts eine Dauerschleife beim Verbinden und Trennen der Hardware.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Danke für die info, Sorry das ich erst jetzt antworte,.. Tja so wie du mir das beschreibst denke ich nich mehr dad es der Adapter ist,..nun wie auch immer, nächste woch kann ich dann hoffentlich näheres und neues berichten, habe mir einen anderen/neuen bestellt und bin gespannt was sich mut den tut. Habe inzwischen auch den Dynabook suppirt kontaktiert, mal sehen wann, ob und welchen Lösungs Vorschlag ich von dieser seite bekomme. Google im normalfall mein freund und spukt hier zwar jede menge ähnliche berichte, erfahrungen und Vorschläge aus , bei mir ohne erfolg. Zuguter letzt frage ich mich ob man in der registey hie etwas einstellen kann, allerdings schweigt auch hierzu goigle sich weitgehend aus,..zumindest finde ich es nicht
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Es ist der Adapter gewesen!
Ich habe heute den neuen bekommen, und siehe da, alles sofort wie es sein soll. Eigenartigerweise, ich hatte vorgestern noch die Möglichkeit den ersten Adapter bei einem Freund seinen Laptop (ein Sony, etwa ein Jahr jünger) zu testen und da funktionierte er anstandslos. Keine ahnung, warum, wieso und weshalb es so was gibt oder geben kann, ich hab das was ich brauche und es passt für mich!
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Danke für die Auflösung!
![]()
![]() |
![]() |
![]() |