WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2018, 11:22   #1
franz47
Jr. Member

Standard Laptops mit einzelnen Deckeln am Boden noch existent?

Hab vor einigen Wochen beim ca. 4-6 (??) Jahre alten Samsung Laptop meiner Frau die Festplatte am Laptop getauscht. War wie seit vergangenen Zeiten ein Klax, mehrere einzeln abschraubbare Deckel am Boden mit klaren Zeichen, was drunter ist, alte Platte raus, nochmals extern als fehlerhaft gecheckt, neue rein und fertig.

Ich selbst hab mir vor 2 Jahren einen Acer Laptop online gekauft, ohne ihn in der Hand gehabt zu haben, bei dem der Akku nicht mehr ausbaubar und auch Tausch von Komponenten nicht mehr einfach möglich, weil der Boden keine Einzeldeckel mehr hat. Hab mir auf Youtube angesehen, wie ein Festplattentausch ginge - möglich, aber überhaupt nicht mehr so einfach.

Nun steht wieder ein Laptopkauf an. Gibt's überhaupt noch aktuelle Laptops mit leicht zugänglichen Komponenten, deren Tausch nicht unwahrscheinlich ist, also Festplatte, Speicher und Akku?
Alt 14.12.2018, 14:27   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

(ultra)kompakte oder convertibles kann man idR diesbezüglich ausschließen ... einfacher komponententausch ist eher bei den jeweiligen geräten, die vorwiegend für den business-einsatz gedacht sind, möglich ...

wenn dies eine anforderung ist, dann sollte man sich aber jedenfalls vorher drüber informieren, ob bzw. wie die komponenten bei einem gerät in der engeren wahl exakt zugänglich sind (handbuch, bilder, videos) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 00:50   #3
fredf
Inventar

Standard

Akku ist mittlerweile schon häufig sehr verbaut bzw verklebt.

Festplatte und Speicher sind zumindest bei den Clevo - Barebones wie sie z.b. one.de verwendet relativ einfach tauschbar.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 12:46   #4
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Standard

Hallo, mich interessiert das ebenfalls. Ich habe dieses Geraet gefunden:
https://geizhals.at/1758058
Das ist (relativ) leicht, SSD und RAM koennen leicht ausgetauscht werden. Wisst Ihr vielleicht, ob auch der Akku tauschbar ist?
Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort