![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo,
ich wende mich an Euch, nachdem ich das Forum durchgestobert habe und nicht wirklich das gefunden habe, wonach ich suchte. Welches der beiden folgenden Linux-Distributionen soll ich als Serverbetriebssystem einsetzen: SuSE 7.2 oder RedHat 7.1 Bitte nur zu diesen beiden Stellungnehmen. Ich kenne zwar die Debian, aber nicht zu gut (der dselect gefaellt mir ) und die Mandrake kenne ich leider nicht. Ein BSD-Derivat moechte ich nicht einsetzen, weil ich keine Erfahrungen damit habe.Anforderungen: 1. Schnell installierbar sein 2. Gut wartbar, z.b. nachinstallieren von Pakete von CD oder ftp 3. Universell einsetzbar, als firewall, ftp-, mail-, webserver 4. Gut remote wartbar, sprich nur ueber ssh 5. uebersichtliche Konfigurationsdateien 6. flexibel was die Konfiguration betrifft 7. stabil soll sie auch sein Ich habe frueher schon mit SuSE gearbeitet und wollte jetzt auf RedHat 7.1 umsteigen, weil dies schlanker und angeblich besser fuer Server geeignet sei. Die Installation ging ja nicht schlecht, da X11 aehnliche Installationstool. Wenn man aber was nachinstallieren will, dann nur ueber rpm, wenn man kein X11 laufen hat. Da gefaellt der YAST1 von SuSE viel besser, ich sehe was drauf ist und kann leicht festlegen, was mit dem Paket passieren soll. Loeschen, updaten oder ersetzen durch Paket von der CD. Wie leicht laesst sich bei der SuSE 7.2 ein Software-Raid konfigurieren? Bei der SuSE ist alles in dem grossen SuSE-Config-File, dies soll eher der Nachteil sein, weil man nicht weiss, wo der Yast ueberall hineinkonfiguriert. Da soll die RedHat besser sein. Bei der RedHat komme ich aber mit dem linuxconf nicht zurecht. Kann mich nicht gut anfreunden mit rpm. Bitte teilt mir eure Meinung mit und fuer welche Distribution ich mich entscheiden soll. Ich weiss beide haben Vor- und Nachteile. Vielleicht koennt ihr sie mir aufzeigen, in Hinblick auf das Anforderungsgebiet: firewall, web-, ftp- und mailserver. eventuell nameserver auch. Besten Dank. lg,cenus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|