WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2016, 14:23   #1
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Frage Viele nicht selbst eingerichtete Dateien. Was kann ich löschen?

Ich habe mein Netbook aufgeräumt (Toshiba N500) und in einem von mir eingerichteten Unterordner mit wenigen Bildern eine ganze Menge Dateien gefunden, die ich nicht eingerichtet habe. Was kann ich löschen, ohne daß irgendwas dann im System hakt. Ich versuche, das was man sieht zu beschreiben
1. mehrere mit dem Icon einer Schriftrolle, mit nur Nummern oder kryptischen Buchstabenkombis, "adi hon", core-vEr + Nummer, iac.client-3,10., baseeditor min [mehrere bis 5.00min], jquery 1.7.min [mehrere bis 1.10.2 min],yqueryui-vEr, language vEr,, navigator, observer, oewa, pgp.core-vEr, pgp-vEr, script, trackbar, trk, wpth,
Bei manchen tut sich beim Anklicken nichts, bei den meisten kommt die Meldung: "Windows script is undefinied", Laufzeitfehler, irgendwas mit Microsoft.
2. das Icon einer leeren Textseite mit "Eselsohr": viele Ziffern, aspx,ajs.php, banner, jptt, js, lg.php, pkf, ttj, ttj(1). Beim Anklicken wird gefragt: womit öffnen, aber eigentlich tut sich nichts.
3. Icon mit zwei "Bergen", normalerweise das Icon, das jpg.Bilder anzeigt.
Nur mit Nummer oder adjoices, avast-mail-stamp [es öffnet sich das Icon von Avast!, meinem Virenschutz], banner-gmx-spf [es öffnet sich die Werbung für Mailcheck von gmx], mailcheck-wind, nai-small, pfk_kalender_03 [auch was von GMX] und viele mit t, t(1) bis t(31). [eine Tschibo-Werbung und eine schwarze Seite habe ich mich getraut zu löschen]
4. leere Seite wie unter 2., aber mit einem Zahnrad, fallback, navigator, vEr-32 und Nr., unified_intensebl, pkf betr.Fonds [alle diese bringen beim Öffnen unterschiedlich lange Zahlen- und Buchstabenreihen ohne sichtbaren Sinn], ad-right-column ["Don't edit this generated file. Changes will be last"], style
5. Icon mit dem schwungvollen e von MS Edge: ba(1) und (2) [Teil von einer GMX-Seite und Mailcheck-Werbung], banner, empty, fallback [gmx Posteingang], saved_resource(1) bis (5) [nichts drauf], start [= Posteingang], ylyp und ylyp (1) bis (3) [leer].
Wo kommt das her und warum gerade in dem Bildordner? Was soll ich tun? Hätte nichts dagegen, alles zu löschen. Was kann dann passieren?
Danke und ein schönes Restwochenende!
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 17:37   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Du könntest bei den einzenen Dateien einen Rechtsklick machen und unter Eigenschaften schauen was dort (möglicherweise) steht.
Oder die Dateien oder ganze Ordner umbenennen, z.B. xyz.ico in xyz.ico.x, und schauen ob´s wo Probleme gibt; bei Fehlermeldungen einfach Umbenennung rückgängig machen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 07:42   #3
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

DU hast da was reininstalliert oder DU hast es als Temp-Ordner angegeben. Bei ersterem geht das Programm nicht mehr, bei zweiterem kommt immer wieder was nach. Wie Christoph schrieb: Rechtsklick, EIgenschaften und dann die Reiter nach Infos durchstöbern.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 11:05   #4
BrittaNagel
Elite

Standard

Also grundsätzlich: ICH habe nichts "reininstalliert" oder "als Temp-Ordner angegeben". Es ist ein Unterordner zu "Bilder Wien" und enthielt ursprünglich nur zwei Fotos, die ich seit der Übertragung von der Speicherkarte oder mittels USB-Stick vor einigen Jahren nicht mehr geöffnet und gesehen habe. Erst jetzt beim Aufräumen. Es sind insgesamt 103 Dateien.
Ich bin nun zu jedem ersten der obengenannten Typen in die Eigenschaften und allen gemeinsam ist, daß sie erstellt und letztmalig geändert wurden am 9.6.2016 um 21.12 Uhr (es läßt sich leider nicht nachvollziehen, ob ich zu dieser Zeit zu Haus bzw am PC war):
1. ("Schriftrolle"): Typ Java Scriptdatei, 16.8 Kb, schreibgeschützt,nicht freigegeben, keine Vorgängerversionen, unter "Skript" ist aktiviert "Logo anzeigen, wenn Skript in der Befehlskontrolle ausgeführt wurde"
2. ("Textseite mit Knick"): 4 KB, gleiches Datum für erstellt und geändert
3. ("2 Berge" = Fotos): "Remoteprozeduraufruf fehlgeschlagen", 2,83 KB, Ping-Datei, unter "Details" 90:32 Pixel. GIF-Datei, "öffnen mit Fotos". Beim Öffnen aber nur schwarze Fläche
4. (wie 2. mit Zahnrad): Dateityp: kaskadierendes Stylesheet-Dokument (css), öffnen mit Editor, 20,9 KB. "Don't edit this generated file. Changes will be last". Beim Öffnen lange Liste mit kryptischen Maßangaben
5. (e, MS edge): HTML Datei 3,17 KB. Als "letzter Zugriff" ist ebenfalls dieser 9.6. vermerkt, obwohl ich natürlich in den letzten Tagen reingeschaut habe.

Ich habe ein Reinigungsprogramm drüberlaufen lassen - ohne Ergebnis.
Alt 17.07.2016, 11:48   #5
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Jaja. Die Heinzelmännchen. Die verstellen auch immer die Senderliste des Sat-Receivers meiner alten Nachbarin. Hol deine Bilder aus den Ordner, lösche den gesamten Ordner oder steck ihn woanders in Quarantäne. Taucht er wieder auf, war es das vermutlich letztgestartete Programm. Ansonst gibts eine Meldung, daß der Ordner nicht mehr existiert oder es hat sich erledigt. Irgendwelche Addons/Bars im Browser installiert? Irgendwelche Download-, Kopier-, Tuninghelfer installiert oder ausgeführt?
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 23:01   #6
BrittaNagel
Elite

Standard

Zitat:
Irgendwelche Addons/Bars im Browser installiert? Irgendwelche Download-, Kopier-, Tuninghelfer installiert oder ausgeführt?
Nein nichts!
Die 2 alten Bilder, die ursprünglich drin waren, habe ich längst verschoben.
Es war ja meine Frage, was passieren kann, wenn ich alle 103, d.h. den ganzen Ordner einfach lösche. Ich will ja nicht provozieren, daß dann irgendetwas nicht mehr funktioniert. Daher habe ich alles genau beschrieben und halt gehofft, daß jemand weiß, was davon gefahrlos gelöscht werden kann. Immerhin gibt es ja oben auch eine Warnung "Don't edit this generated file. Changes will be last".
Wo ist die Quarantänestation?
Alt 20.07.2016, 10:27   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Die "Quarantänestation" ist ein anderer Ordner, in den Du die Bilder/Ordner verschiebst, bzw. wie bereits oben beschrieben, den Ordner umbenennen und schauen was passiert.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 22:25   #8
BrittaNagel
Elite

Standard

Der Unterordner von Bilder - Wien wurde schon bald vom Ort der beiden Fotos provisorisch in xxx umbenannt. Gerade bekam der den Namen "Mist in Quarantäne" und wurde als Unterordner zu Dokumente - Computer verschoben. Dort sind sie jetzt nicht mehr als Icons zu sehen, sondern als Liste mit den Rubriken Typ und Größe. Es gibt die Bezeichnung Datei, Java-Skriptdatei, ASPX-, PHP-, PNG-, JPG-, HTML-, GIF-Dateien sowie Shockwave Flash und das kaskadierende Stylesheet-Dokument.
Wünsche ein angenehmes Wochenteilungsfest gefeiert zu haben!
Alt 20.07.2016, 22:26   #9
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Du kannst es auch so sagen: wenn Du den Ordner indem die Dateien sind umbenennst (z.B.: work -->work_old) hast Du eine Quaratänestation.
Wie Christoph schreibt, verwende den Rechner. Wenn ein Programm was braucht, meldet es sich schon. Dann brauchst Du den Ordner nur zurückbenennen und gut ist es.
Alt 20.07.2016, 22:30   #10
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Das war jetzt fast gleichzeitig. Beim Exploere gibt es rechts oben ein Symbol "Ansichten ändern". Da kannst Du die großen Symbole einstellen.
Aber sonst dürfte der Rechner normal arbeiten?
Antwort