WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2015, 23:41   #1
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard Radeon Crimson Software - Warnung

Da der neue Radeon Treiber ja auf diversen Spielemagazinen ja so gelobt wird, hier mal eine Warnung vor dem Ding. Wenn Ihr den installieren wollt, stellt sicher, dass ihr die Installationsfiles vom Catalyst 15.11.1 Beta noch habt für den Notfall... unter anderem treten folgende Fehler auf:

Ich weiss nicht, warum Ihr diese Software so lobt, denn bei mir ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Unter anderem treten folgende Fehler auf:

1. Lüfter dreht permanent auf 100%, Einstellen der Lüfter Zielgeschwindigkeit ist erfolglos! Abhilfe schafft hier nur der MSI Afterburner um das Desaster zu beheben...

Zusatzinfo:

komplette Deinstallation der alten Treiber mittels dem DDU Utility im abgesicherten Modus, Rechner AUSSCHALTEN, neu starten und dann die Crimson Software installieren behebt das Lüfter Problem. Jedwedes GPU Tweak Utility sollte deinstalliert werden während man im abgesicherten Modus ist.

Im offiziellen AMD Support Forum sprechen einige auch davon, dass der Lüster unter Last wohl gar nicht anläuft und die Karte dann überhitzt.

2. in einigen Spielen taktet die Grafikkarte nicht mit vollem Takt von 1000MHz sondern sumpert irgendwo bei 500MHz bis 600Mhz rum! Reicht zwar aus die Framerate theoretisch zu halten, führt aber zu Microrucklern. (Beispiel Rocket League) und JA, ich habe die Profileinstellungen des Spieles und die globalen Einstellungen in alle erdenklichen Varianten verändert. Es hat einfach keine Auswirkung.

Zusatzinf: dies dürfte tw auch von der Game Engin oder dem DX Tier abhängen. DX9 und Unreal3 Engine Games sind besonders betroffen. In diesen Spielen tritt dann auch das FreeSync Flackern aus Punkt 3 auf.

3. bei Alt TAB auf den Desktop hat man extremes Bildflimmern, dank der neuen verbesserten FreedSync Features.

4. Refresh Rate des Monitors ist nur mehr über die erweiterten Adaptereinstellungen des Monitors zu ändern. (eher kosmetisches Problem, trotzdem ärgerlich)

5. Diverse Grafikbugs in Spielen (Battlefront - fehlende Texturen, Fallout 4 - Artefakte im HUD des Spielers...)

Mein Rechner -> siehe Signatur.

In den offiziellen Foren von AMD gibts schon Workaround für einige dieser Fehler. Allerdings sollte man sich diesen Treiber wohl nicht antun, solange man keine Performaceeinbussen durch den Catalyst 15.11.1 Beta hat... (der offiziell auf der AMD Site nicht mehr zu finden ist. Nur der alte 15.7 WHQL ist noch da... Der hat aber auch so einige Macken....)
Alt 27.11.2015, 00:12   #2
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von steelrat Beitrag anzeigen
.... durch den Catalyst 15.11.1 Beta hat... (der offiziell auf der AMD Site nicht mehr zu finden ist. Nur der alte 15.7 WHQL ist noch da... Der hat aber auch so einige Macken....)
Das stimmt nicht ganz:
http://support.amd.com/en-us/kb-arti...dows-beta.aspx

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 00:14   #3
steelrat

Mein Computer

Standard

Ich hab den bei Durchsicht nicht gefunden! nur die WHQL Treiber. Da ich meine Treiber aber alle 3 Versionen zurückreichend archiviere... .... wars mir eher wurscht...

Aber danke, dass du den Link nachgereicht hast...
Alt 27.11.2015, 11:42   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

und tritt das mit allen grafikkarten auf, oder nur mit speziellen?

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 12:14   #5
steelrat

Mein Computer

Standard

Also ich hab eine R9 Fury TriX von Sapphire. Einige andere im AMD Support Forum berichten von einer R9 290 / 290X oder R9-280X davon von diesen Problem betroffen zu sein.

Die Kühlerthematk würde ich aber her bei Custom Cooling Lösungen verorten und nicht bei den STOCK Lösungen von AMD...
Alt 30.11.2015, 20:44   #6
steelrat

Mein Computer

Standard

AMD hat den Fehler mittlerweile bestätigt.

Ist auf Gamestar.de & pcgameshardware zu lesen.

Es wurde auch für heute ein Hotfix angekündigt...
Alt 01.12.2015, 20:47   #7
steelrat

Mein Computer

Standard

Hotfix Version 15.11.1 ist draussen! FAN SPEED Problem ist behoben! Allerdings habe ich KEINE Einstellungsmöglichkeit für FAN SPEED "auto" Ich kann nur die gewünschte Maximaldrehzahl angeben in Prozent.

Außerdem wurde das GPU Clock Problem nicht behoben. In Rocket League und einigen anderen DX9 oder UE3 Titeln geht der Takt der GraKa nicht hoch und obwohl die FPS generell reichen würden gibt es Micro Ruckler... Scheint in direktem Zusammenhang mit FreeSync zu geschehen...

Gleichzeitig hat man in diesen Fällen dann auch ganz böses Flackern am Bildschirm... sprich Röhrenmonitor unter 50Hz Feeling pur...

Echt ganz großes Kino was AMD mit dem Treiber geleistet hat.. und ja ich weiss, NVIDIA hatte auch mal nen GraKa Killer Griller Treiber.... und die sind für mich auf Grund des 3,5GB & Async Compute Skandals für mich dzt auch keine Option, aber wenn AMD die Treiber nicht in den Griff bekommt wird wohl wieder ein Wechsel anstehen....