![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Mein Internet-Provider ist A1 und ich habe dessen DSL-Modem samt Router im Einsatz. Über die IP-Adresse 10.0.0.138 komme ich auf das Webinterface vom Router.
Jetzt gibt es folgendes Problem: Ich habe einen Raspberry Pi via Kabel direkt am Router angeschlossen, vom DHCP-Server hat er dann eine IP-Adresse 10.0.0.5 bekommen. Installiert ist OMV (OpenMediaVault), ein abgespecktes Debian-Linux, auf dem eben diese NAS-Software gleich integriert ist. Das Webinterface von OMV erreiche ich im Browser durch Eingabe der IP-Adresse dieses Servers, also mit 10.0.0.5 und soweit wäre auch alles OK. Da ich gerne meinen Rechnern eine fixe IP-Adresse zuweisen möchte, habe ich im Web-Interface diese dynamische Adresse auf die statische 10.0.0.23 gesetzt und den Server neu gestartet. Ich kann den Rechner mit 10.0.0.23 anpingen und ich erreiche auch das Webinterface mit 10.0.0.23, ist also immer noch kein echtes Problem. Probleme habe ich eher damit, dass mir das Webinterface vom Router einfach nicht das zeigt, was im Moment aktuell ist (siehe Bild). Der OMV-Server ist nach wie vor unter 10.0.0.5 angeführt und wird im Moment auch nicht als angemeldet ausgewiesen. Und der Rechner mit der IP-Adresse 10.0.0.23 ist schon mal gar nicht zu sehen, obwohl ja erreichbar. Selbst ein mehrmaliges Klicken auf den Button "Neuladen" bringt genau nichts. Da ich gerne sehen täte, was sich aktuell in meinem Netz tut, ich mich aber offensichtlich nicht auf diese Anzeige verlassen kann, würde ich gerne wissen, wie ich mir die Aktivitäten im Netz so anschauen kann, wie sie derzeit tatsächlich sind. Ideen dazu? Danke! ![]()
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() schnell und einfach
SoftPerfect Network Scanner https://www.softperfect.com/products/networkscanner/ umfangreicher, etwas komplexer Nmap https://nmap.org/
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Danke - werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
![]() |