![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
[WCM] Member
|
![]() Hi
Hab schon lang nimmer selber zusammengestellt, aber nun breitschlagen lassen fuer nen Freund. Zwar schon wieder etwas eingelesen, aber gegen ein bissi Hilfe hab ich nix. ![]() Hier nur ein paar grundlegende Infos: * OC wird NICHT gemacht * Der PC wird NICHT spaeter upgegraded (vonwegen "zukunftssicherer sockel etc"..die Kiste rennt bis sie Schrott ist) * Schon erwaehnt? KEIN OC!! ![]() 1.) Haswell vs Ivy Preis/Leistungsmaessig duerfte es ziemlich egal sein, oder? Spricht irgendwas fuer A oder B? Soweit ich sehen kann eigentlich nichts. Ich pers bevorzuge uebrigens die BOXED Version - kann mich noch zu gut an das Rumaergern mit Silberpaste etc erinnern. 2.) Welcher MB-Chipsatz waere in dem einen oder anderen Fall zu empfehlen? (siehe Startinfo!) Es muss kein MegaSuperDuperBoard sein. Ein paar USB Anschluesse - vielleicht auch intern zwecks Weiterleitung nach vorne je nach Gehaeuse. Auch die neuen "coolen" Biosfeatures wie Abruf aus Windows etc sind eher ueberfluessig 3.) Ram wirds 8 GB geben als KIT (nur so als Zwischeninfo) 4.) Netzteil...welche Leistung sollte es ca haben?? a.) Bei PC A waeren folgende Komponenten: intel i7 / 1xHDD ~1-2TB / Brenner / GTX 670 b.) Bei PC B.... intel i3 (i5?) / 3x HDD (wd green) / brenner / GTX 780 (-> http://geizhals.at/gigabyte-geforce-...-a1047373.html) .... hier ist ein BeQuiet 530W NT vorhanden...ausreichend?? Danke an alle schon mal
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Boxed kaufen und den Kühler gleich verstecken. Und ordentlichen drauf. Ordentliche WLP ist immer noch empfehlenswert, da meistens die voraufgetragene eher schlechter Qualität sind. Und Tray ist meist teurer oder unwesentlich günstiger und hat dazu keine Garantie.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[WCM] Member
|
![]() naja temp maessig sollte auch ein boxed mitspielen. tut er bei meinen letzten 2 geraeten auch nun seit jahren. die ekl und co sind mM nach eher bei uebertakten wichtig - oder wenn jedes einzelne dezibel relevant ist.
die anderen fragen waeren mir eigentlich wichtiger bzgl antworten ![]()
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Die Boxed können schon mal ungut laut werden.
Wichtige Frage: Was soll mit dem Rechner gemacht werden? Denn ich sehe keine SSD. Wäre bei "rennt bis sie Schrott ist" nicht uninteressant, da sie ja doch einiges an Performance bringt.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[WCM] Member
|
![]() Keine SSD weil Preis/Leistung nicht akzeptabel.
Der Start von Windows 7 ist jetzt nicht so arg viel aerger. Ansonsten...Office & Co fuer Uni. Company of Heroes 2 und ... weitere unbekannte Spiele die noch kommen und gefallen.
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Wenn du eine WD Green einer SSD vorziehst, bitte.
Zum NT: 530W reichen. Ob bequiet noch Probleme mit der Qualität hat, ist mir derzeit nicht bekannt. Graka. 780. Warum 670? Wenn doch das Ding laufen soll bis es reif für den Schrott ist. Obwohl die 670 würde besser zu Boxedkühler mit Original-WLP und Green-HDD passen.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[WCM] Member
|
![]() Stimmt zonedriver, 3TB vs 240 GB ist totaler Unsinn. Wennst zu den Leuten gehoerst die nicht 30sec sondern nur 10sec warten koenenn und dafuer nen Geldscheisser zhaus haben, bitte. Deinem Fall passt mein Tag ja perfekt.
@lowrider Die Green ist mir nur mal so als erstes in den Sinn gekommen, kein "muss" also. Bin aber z.b. mit meinen ausgesprochen zufrieden. (nicht nur als Datengrab fuer Bilder, sondern auch fuer Games und Co) Danke fuer die Info bzgl NT..rechnerisch waer ich hingekommen, war mir nur nicht sicher. Bzgl Boxed..also da ich z.b auch kein OC mach, ist die Lautstaerke im Bereich "normal" (wobei das jeder was anderes versteht) Die Gehaeuseluefter sind aber zu 100% lauter. Das mit der GraKa ist etwas komplizierter...Kurzfassung: Es ist eine vorhanden und sollte fuer die Games aktuell ausreichend sein. Zu dem 2.PC muss ich sagen, dass der schon existiert (excl der GraKa) Gibts bei den Chipsaetzen bestimmte Vor/Nachteile?
I will not feed trolls Geändert von MagicMerlin (20.09.2014 um 11:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn du auf Nummer sich bei Intel-CPUs gehen willst, nimm am besten einen H97 Chipsatz, weil bei älteren, H81, B85 H87 usw kann es sein, dass sich nix tut, wenn man einen Haswell-Refresh-CPU damit kombiniert, aber noch ein altes Bios oben ist.
Die Chipsätze unterschieden sich eben bei den Features. Anzahl an USB 3.0, SATA 6 GB oder M2. bzw. sogar Sata-Express bei den teureren Modellen. Wenn aber kein Geld für eine SSD vorhanden ist, wird man sich wohl für ein sehr günstiges Modell entscheiden. Es ist halt noch immer kein Budget genannt worden. Falls man ohnehin keinen leisen PC hat, allein wegen NT oder Geh-Lüfter kann man ruhig bei boxed bleiben, wenn es günstig sein soll. Ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt für Freunde oder Bekannte einen PC ohne SSD gebaut habe. Die ~70 Euro für einen kleine SSD sollte immer vorhanden sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() ums selbe geld wie eine kleine ssd bekomm ich eine 3tb platte? wo soll da preis/leistung passen? wegen der paar sekunden die sie schneller hochfährt?
|
![]() |
![]() |
![]() |