![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo miteinander,
bin vor kurzem umgezogen, was neben vielerlei Erfreulichem leider die unangenehme Nebenwirkung hatte dass mein mobiler UMTS Internetzugang plötzlich statt vorher oft 10 Mbit/s jetzt nur mehr maximal 5 und meistens 3 an Downloadraten zustande bringt. SEHR frustrierend. Klar, lokale Gegebenheiten, Netzausbau, architektonische Hindernisse etc... Aber nachdem ich schlechte Verbindungsqualität als mögliche Ursache ausgeschlossen habe (in einem extra Posting für diejenigen die es interessiert weiter unten mehr dazu; zu lange Texte werden gerne ignoriert) bleiben für mich 2 plausible Erklärungen übrig: 1)Entweder die Sendeleistung (und dadurch die Datenraten?) ist hier in der Nähe gedrosselt weil ich sehr nahe an einem Krankenhaus wohne. (Wird das bei uns in Ö gemacht? war nur so ein Gedanke) oder 2)ich wohne jetzt in dichter besiedeltem Gebiet (alte u. neue Wohnung zwar in Wien aber siehe oben erwähntes Krankenhaus: SEHR viel mehr potenzielle Mobilfunkteilnehmer) wo die Sendemastenkapazitäten auf mehr Leute verteilt werden müssen Prinzipiell ist mir klar, dass ich in beiden Fällen nichts machen kann. Würde nur gerne wissen ob ihr insbesondere 1) für möglich bzw. plausibel haltet. Oder hatte ich schlicht und einfach vorher riesiges Glück mit meiner Verbindung (10 Mbit/s ist sowieso das Maximum bei meinem Vertrag) und muss jetzt mit den selben miserablen Bedingungen leben wie alle anderen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]() Zur Verbindungsqualität:
Ich glaube deshalb, dass sie nicht das Problem ist, da ich mittels dieses netten Tools hier meinen UMTS-Mobile-Router (Huawei E355, beste Investition aller Zeiten) so platzieren kann, dass ich bisweilen -69dBm Empfangsstärke (RSSI) habe, was ein sehr guter Wert ist. Aber die Downloadraten sind sowohl unter diesen Bedingungen als auch zwischen -80 u. -90dBm dieselben, während ich z.B. irgendwo am Land bei Werten zwischen -85 u. -95dBm auch schon doppelt so hohe Downloadraten hatte als an meinem neuen Wiener Wohnort. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() Tjo... wie verhällt sich das denn bei UMTS mit der Teilung der Bandbreite? Weiß er das? Wenn nicht, hier ein Tip: Sie wird aufgeteilt zwischen allen aktiven Geräten, die auf derselben Funkzelle hängen >>> Wien wird nie eine vernünftige "Bandbreite pro Zelle" haben, da das Limit der max. Clients auf 512 gesetzt ist, ergo zu viele Benutzer pro Zelle und viel zuwenige Funkzellen. Das ist auch der Grund, warum's am Land besser funktioniert, weil dort die "Client-Dichte pro Zelle" wesentlich niedriger ist.
![]()
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Ja das weiß er. Natürlich hat jede Funkzelle begrenzte Kapazitäten, ist doch anders gar nicht möglich. Ob das jetzt 512 Teilnehmer sind... toll, wieder was gelernt, ist aber nicht wirklich relevant.
Genau das habe ich ja im Punkt 2) bei mir oben angesprochen - zur Frage stand nur ob es evtl. wegen des Krankenhauses noch einen anderen regulatorischen "Drosselungseffekt" gibt. Geändert von Widder (14.09.2014 um 02:54 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Gibt keinen Drosseleffekt. Für was auch? Wenn, dann kann nur die Feldstärke störend sein, aber die ist ja, wie du erwähntest, gut.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Ja, prinzipiell hab ich es auch für unwahrscheinlich gehalten, aber ich hab mal was darüber gelesen, dass es z.B. in Spanien tatsächlich für die Umgebung von Krankenhäusern, Kindergärten etc. Gesetze in diese Richtung gibt/gab.
Wie dem auch sei, ich werd mal die nächsten Wochen abwarten wie ich damit auskomme und mich dann gegebenenfalls nach anderen Möglichkeiten (ADSL u.Ä.) umsehen. Denn mobil kann ich hier wohl vergessen: wenn ich bei einem Vertrag mit 10Mbit/s theoretischem Maximum tatsächliche nur 3-4Mbit bekomme wird das z.B. mit einem 30Mbit/s Vertrag wohl kaum anders sein... Danke für die Antwort. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Bei 30Mbit wärst wieder immer LTE-Bereich und da könnte noch mehr frei sein.
Welchen Zweck und Sinn hätte die Bandbreitenbegrenzung in Spanien?
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Und darin ging es um die Sendeleistung.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]()
![]() |