![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() liebe leute
ich kämpfe mit einem problem in excel 2013. ich habe ein blatt mit einer liste von seriennummern. in der eigentlichen tabelle habe ich jetzt eine gültigkeit für eine spalte hinterlegt, sodaß in diese felder nur ein wert aus der liste der seriennummern gewählt werden darf. Was ich jetzt noch gerne wollte, die Seriennummer soll nur ein einziges mal ausgewählt werden dürfen, also für die restlichen Felder nicht mehr in der Dropdownliste zur Verfügung stehen. Weiß jemand, wie das geht? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() ...gefunden in 8sec...
http://www.office-loesung.de/ftopic613847_0_0_asc.php
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() ich hab einen vormittag gesucht. und nachdem der link zu der datei mit der lösung tot zu sein scheint, hab ichs noch immer nicht.
leider. danke fürs versuchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() also nach weiterer recherche hab ich einen umweg gebastelt über eine art dreiecksbeziehung.
spalte 1: liste aller seriennummern. spalte 2: zählenwenn abfrage. ist die seriennummer in meiner haupttabelle schon verwendet. wenn ja, feld ist 1. wenn nein, feld ist 0 spalte 3: wenn abfrage. ist spalte 2 = 1, dann feld = 0. ist spalte 2 = 0, feld ist seriennummer. das ergebnis ist nicht ganz das, was ich haben wollte, kommt aber dem sehr nahe und kann ich vorerst mal nutzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() http://blog.mbs-it.de/2012/11/erstel...owns-in-excel/
hier wird auch eine Lösung vorgestellt, die deiner ähnlich ist
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() die lösung hab ich gefunden, aber nicht verstanden.
das problem bei meiner lösung ist, daß zwar der wert nicht mehr sichtbar ist, wenn er einmal benutzt wurde, aber in der dropdown liste ist ein platz für ihn reserviert, so daß das menü nicht kürzer wird. |
![]() |
![]() |
![]() |