WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013, 17:14   #1
Aries13
Veteran

Standard EFI Zeile im BOOT ( UEFI BIOS) leer nach Win8 Restore

Habe auf meinem UEFI BIOS Lenovo Notebook ein Backup meines Win8 mit Paragon Backup&Restore 12 Home wiederhergestellt.

Laut Paragon kann nach jedem Backup (Verbindung der Festplatte mit einer anderen Schnittstelle [USB externe Platte in meinem Fall]) nicht mehr booten. Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie die Kombination aus UEFI und der GPT-Partitionstabelle organisiert ist. Daher bietet Paragon 2 Funktionen in "Werkzeuge" - "Boot Corrector" an, um das "UEFI Startmedium" auszuwählen (Korrektur von boot.ini und BCD). Ich habe beide Funktionen gestartet, aber beide halfen nicht.

Der Eintrag in der EFI Zeile im BIOS ist leer. Dort sollte die Festplatte eingetragen sein, auf der das Win8 installiert ist.

Beim Hochfahren des Notebooks kommt jetzt ein schwarzer Screen Boot Manager mit der Auswahl Windows Setup und Windows 8.

Wähle ich Windows Setup kommt das in Lenovo und IBM Geräten eingebaute "One-Key Recovery" Programm hoch, aber das loopt in meinem Fall und kann auch ein früheres One-Key Backup nicht wiederherstellen.

Wähle ich Windows 8 dauert es eine Weile - offenbar wird Win8 gesucht - und wenn gefunden, kommt Win8 normal hoch und alles läuft geschmiert.

Theoretisch könnte ich also immer so hochfahren, aber das ist halt nicht elegant und dauert lange.

Welche Möglichkeit gibt es sonst, um den EFI Eintrag wiederherzustellen?

Der Boot Manager im Win8 besteht normalerweise aus mehreren blauen Screens mit vielen Selektionsmöglichkeiten. Die kommen bei mir nicht. Kann das mit meiner Installation von "Classic Shell" zu tun haben, mit der Win8 aussieht wie Win7 ?
Antwort