![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
würde gerne die Sicherheitsexperten um einen kleinen Rat bitten. Ich habe DSL-Internet und von meinem Internet Provider als Modem eine Fritzbox WLAN 7113 bekommen. Die Fritzbox ist bereits vom Provider vorkonfiguriert, auch die WLAN Einstellungen samt Netzwerkname und Passwort sind vorgegeben (Könnte ich aber ändern). Ich habe in meiner Wohnung 2 PC´s, mit denen ich über die Fritzbox per WLAN ins Internet gehe. Auf beiden Geräten ist Windows XP SP3 installiert. Ich habe eine Windows-Arbeitsgruppe samt Datenträgerfreigaben eingerichtet, damit ich via WLAN zwischen den beiden Computern Daten hin und her schieben kann. Da der Provider für Wartungszwecke auf die Fritzbox zugreifen kann, frage ich mich, ob er dann nicht auch Zugriff auf meine Festplatte hat? Schließlich kennt er ja den voreingestellten WLAN-Schlüssel. Oder übersehe ich da etwas? Danke & Grüße, Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.08.2001
|
![]() Die Reichweite des WLAN
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Schwertkämpfer
![]() Registriert seit: 20.12.2004
|
![]() Um auf die Shares zugreifen zu können, brauchst Du Dienste und die bietet die Fritzbox per default nicht. Sie können das Kennwort speichern, sich vor Deine Haustür stellen und dann ins WLAN einsteigen. Aber über Fritzbox Daten abgreifen geht nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die Klarstellung. Ich war schon kurz davor, die Freigaben abzuschalten, und die Daten über USB-Festplatte zu transportieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() wenn auch noch nur bestimmte benutzer für die windows-freigaben berechtigt sind, dann nützt der WLAN-key auch nichts, da sie noch benutzer-name und passwort benötigen ...
aber wirklich sicher sowieso nur der in einem tresor und ohne netzwerkverbindung verwahrte rechner ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hai,
also wenn dein Provider die entsprechenden Ports an der Fritzbox öffnet könnt er es auch übers I-Net versuchen, aber das wär schon sehr abwegig. Ich würd das PW an dem Router aber trotzdem ändern, ich weiß aber nicht ob dein Provider bei jedem seiner Kunden ein individuelles PW verwendnet oder ob hier ein Standard-PW zum tragen kommt das bei ellen seinen Kunden gleich ist. lg
![]() Geändert von superuser (22.09.2012 um 07:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |