![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
|
![]() Hallo, ich holte mir heute nach einer Zeit wieder einmal eine Wcm und bin bis zum Ubuntu Bericht hin, der festen Meinung gewesen, die zweitbeste Computer Zeitschrift überhaupt in Händen zu halten. (Selbstverständlich nach der c`t, die jedoch nicht so einfach zu lesen ist)
Doch dann las ich diesen Ubuntu Bericht.. Selbstverständlich ist hier alles sehr sehr Benutzerfreundlich aufgeschrieben und selbstverständlich passt inhaltlich und technisch alles zu 94%. Und es sind dabei einige so heftige Fehler unter dem Abschnitt "Keine guten Gründe" drinnen, dass es mir als Linux Liebhaber das Herz zerreisst: 1) Ubuntu IST für Spieler ! Ich weiss zwar nicht, welche Spiele unter Linux sie kennen oder nicht kennen, (http://www.holarse-linuxgaming.de/) ob sie von der praktischen Nutzungsmöglichkeit von Wine(http://appdb.winehq.org/) und Emus (http://www.aep-emu.de/ )wissen und über die Zukunft informiert sind (http://unity3d.com/) doch ich kann und will so eine naive Aussage nicht stehen lassen - alleine schon daher, weil ich mir auf jeder Konsole, die halbbwegs Verbreitung genießt, Linux installiere und dieses System dann somit zum Surfen, Texten und so weiter und so fort nutze - während auf dieser Konsole dann gezockt wird - meist sinnvoller und einfacher als am Personal Computer. 2) Was von Drittanbieter extern installiert wird, kann über Wine und so genauso betrieben werden, dahin gehend gibt es laufend regelmässige Updates und auch Wünsche diesbezüglich werden überblickt und respektiert.. ;D 3) Siehe oben - läuft alles sinnvoll und besser als geschildert.. 4) Hier wird ebenso nachgepacht und ausserdem gibts neben Unity Desktop noch KDE, Gnome 2+3, Mate und Cinnamon und LXDE (für schwache Rechner), bei denen noch einmal viele Treiber neu und anders sind. Diese Versionen namens Kubuntu, Lubuntu usw sind genauso Supported und genauso untereinander durchlässig, wie sie es im Punkt 2 eingeschränkt haben Untereinander lassen sie sich dann sogar über das von ihnen hervorragend geschilderte Software Center gratis nachrüsten - Im Anmeldungs Bildschirm kann sich dann jeder Anwender über Individualität sowie Flexibilität freuen. :D (Und die früheren Versionen mit teils besserer Abstimmung auf diese alten Computer gibts ja genauso mit LTS: (5 Jahres - Long Term Support).. 5) Die NETBOOK Implementierung ist in den neuen Versionen (aktuell: 12.04, bald 12.10) mit drinnen und kann unter der Anzeige Einstellung selbst gewählt werden ! Inklusive Hardwareanpassung ! Ein heftiger und geradezu dramatischer Fehler, berücksichtigt ihr einmal kurz die potenzielle Zielgruppe der "Mit Netbook auf Linux Umsteiger" Heftigst !! 6) Stimmt Unterm Strich finde ich euer Heft dennoch sehr sehr gut und kann es getrost weiterempfehlen, solange ihr solche heftigen Vorwürfe vorher einmal abklärt, BEVOR ihr die Erscheinungen in Druck schickt.. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() |
![]() Hallo Matthias!
Danke für Dein (positives) Feedback zum WCM. Es wird, sofern ich das verstanden habe, ja gar nicht ausgeschlossen, dass Linux Spielegeeignet ist. Ich selbst habe erfolgreich, aber mit ein wenig Probieren und einlesen, Diablo3 unter Ubuntu zum laufen gebracht. Aber um dies zu bewerkstelligen, muss man sich einlesen, suchen, probieren und auch ein bisschen hoffen ![]() Unter den Betriebssystemen, für welche das Spiel erstellt wurde, geht das alles ganz einfach. Da muss nicht nach einem Emulator ausschau gehalten werden (jaja, WINE is no Emulator) oder keine anderen Tricks angewandt werden. Und bis ein nagelneues Spiel unterstützt wird, dauert es auch. Spiele, die nicht sehr bekannt sind werden ev. sogar gar nicht unterstützt. Ich bekam einen Schrecken als Blizzard angekündigt hat, Linux Benutzer zu sperren, siehe http://www.golem.de/news/diablo-3-bl...207-92917.html Ubuntu eignet sich hervorragend für Standarduser für Office, ab Einlegen der CD und Installation des Systems. Aber für Spiele muss man "probieren" und das traue ich vielen Benutzern nicht zu ![]()
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Geändert von J@ck (25.08.2012 um 12:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.08.2012
|
![]() Bzw. wollen das viele Benutzer eben auch nicht. Bei Ubuntu wird ja oft mit der Benutzerfreundlichkeit argumentiert, dass es eben kein System ist, für das man Spezialist sein muss, sondern mit dem auch Standarduser zurechtkommen. Aber Spiele sind dann eben etwas, was oft nicht auf Anhieb funktioniert - und das ist für die meisten User eben nicht mehr "benutzerfreundlich". Vielleicht wird das deshalb in dem Artikel besonders hervorgehoben.
![]() |