WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2012, 20:56   #1
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard Neues aus dem Überwachungsstaat

Zitat:
Das bereits praktizierte Einlesen und Speichern von Chats, privaten Postings oder Webmail samt Brechen der Https-Verschlüsselung von Web-2.0-Diensten soll auch als Telekom-Standard verankert werden.

"Laut nationalen Gesetzen sind auch Cloud-Anbieter dafür verantwortlich, Überwachungsmöglichkeiten für Zugang und die angebotenen Services zur Verfügung zu stellen", so heißt es in einem aktuellen Entwurf des European Telecom Standards Institute (ETSI) mit dem Titel "Überwachung von Cloud-Services" (Abschnitt 4.2)

Mit "Cloud"-Services sind Hotmail, Gmail, Facebook, LinkedIn, Twitter, Online-Chats und -Videokonferenzen, "App"-Plattformen usw. gemeint. All diese Web-2.0-Dienste müssen laut Entwurf Schnittstellen einrichten, über die sie alle Aktivitäten bestimmter Benutzer und Gruppen für die Polizeibehörden irgendeines Landes auf Verlangen freischalten.

In Echtzeit, denn der Zweck ist klar: Polizei und Geheimdienste wollen bei Facebook-Chats routinemäßig live dabei sein und mitlesen können, wer da wem was auf welche "Walls" schreibt. Das Muster der Überwachung von Telefonie/SMS und E-Mail, wie es sich in den Gesetzen zur Vorratsdatenspeicherung manifestiert, soll damit auf sämtliche Kommunikationsdienste im Web ausgedehnt werden.
....
Quelle und langer Artikel: http://fm4.orf.at/stories/1701899/
bzw. http://fm4.orf.at/stories/1701899/

Na es geht munter weiter.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 02:36   #2
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Mich wundert überhaupt nix mehr. Früher hätte jeder gegelaubt, man macht Witze, wenn man gesagt hätte, man muss sich für einen Pass die Fingerabdrücke nehmen lassen wie ein Verbrecher. Aber das dient ja alles nur zu unserer Sicherheit....
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 08:43   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Die möglichst exakte Erkennung der Identität (Fingerabdrücke etc) hat mich primär auch geschreckt. Aber nach etwas Nachdenken würde ich denen sogar meine DNA geben. Denn damit wird doch nur verhindert, dass sich jemand anderer als mich ausgeben kann - und das höchstwahrscheinlich in unredlicher Absicht. Ansonsten kann ich nichts finden, wie ein noch so verbrecherischer Staat meine genauere Identifizierung grausamer nützen kann, als meine ungenauere.

Die Überwachung des Netzwerkverkehrs kann man damit imho rein überhaupt nicht vergleichen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 17:14   #4
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Denn damit wird doch nur verhindert, dass sich jemand anderer als mich ausgeben kann
Das solltest du dir noch mal überlegen. Du hinterlässt an allen möglichen Orten deine Fingerabdrücke oder DNA-Spuren. Im Ernstfall muss DU dann beweisen, dass du nix angestellt hast, wenn an einem Ort, wo du zufällig mal hingespuckt hast oder etwas angegriffen hast, ein Verbrechen geschieht. Und komm mir nicht mit: Nein, DIE müssen mir was beweisen. Wenn der echte Verbrecher sorgfältig gearbeitet hat und nur DEINE Spuren dort zu finden sind?
Außerdem finde ich es entwürdigend, meine Fingerabdrücke oder gar eine DNA-Probe abgeben zu müssen, um an einen Pass zu gelangen. Zum Glück gibts den Personalausweis auch ohne diese Shice. War für mich Grund genug, auf einen Pass zu verzichten.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 10:33   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Gattaca nicht gesehen?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 12:15   #6
Don Manuel
Inventar

Standard

Nein. Aber mir jetzt den Wiki-Eintrag kurz durchgelesen. Da geht's ja nicht um Identifikation sondern um Selektion, das ist ein ganz anderes Kapitel. Wobei ich nicht sagen will, dass ja auch die DNA-Identifikation schief gehen kann, wenn z.B. ein Verbrecher ein paar Spuren von mir anbringt, die er halt irgendwo in real life erst mal wo von mir gewinnen muss, ist für den Geheimdienst wahrscheinlich auch nullo problemo.
Alt 21.07.2012, 17:28   #7
Don Manuel
Inventar

Standard

Hier zitiere ich einfach mich als Antwort
Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
...wenn z.B. ein Verbrecher ein paar Spuren von mir anbringt, die er halt irgendwo in real life erst mal wo von mir gewinnen muss, ist für den Geheimdienst wahrscheinlich auch nullo problemo.
Alt 21.07.2012, 19:14   #8
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Alt 21.07.2012, 13:12   #9
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Naja, ich spreche damit eher die Identifikation per DNA-Muster an. Vorallem, wenn das Aussehen des Trägers schon komplett egal ist und nur noch dadurch identifiziert wird.
Alt 21.07.2012, 13:17   #10
Don Manuel
Inventar

Standard

Sollten bei einer Identifikation nicht viele Merkmale vorliegen und Unbedenklichkeit genau dann, wenn alles passt? Erst ansonsten check?

Aber ich hätte mir das mit der DNA sparen sollen. Mir ging es nur darum, dass Identifikation noch nichts mit Überwachung zu tun hat.
Antwort