![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
bzw. http://fm4.orf.at/stories/1701899/ Na es geht munter weiter. ![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Mich wundert überhaupt nix mehr. Früher hätte jeder gegelaubt, man macht Witze, wenn man gesagt hätte, man muss sich für einen Pass die Fingerabdrücke nehmen lassen wie ein Verbrecher. Aber das dient ja alles nur zu unserer Sicherheit....
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Die möglichst exakte Erkennung der Identität (Fingerabdrücke etc) hat mich primär auch geschreckt. Aber nach etwas Nachdenken würde ich denen sogar meine DNA geben. Denn damit wird doch nur verhindert, dass sich jemand anderer als mich ausgeben kann - und das höchstwahrscheinlich in unredlicher Absicht. Ansonsten kann ich nichts finden, wie ein noch so verbrecherischer Staat meine genauere Identifizierung grausamer nützen kann, als meine ungenauere.
Die Überwachung des Netzwerkverkehrs kann man damit imho rein überhaupt nicht vergleichen. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Zitat:
Außerdem finde ich es entwürdigend, meine Fingerabdrücke oder gar eine DNA-Probe abgeben zu müssen, um an einen Pass zu gelangen. Zum Glück gibts den Personalausweis auch ohne diese Shice. War für mich Grund genug, auf einen Pass zu verzichten. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Gattaca nicht gesehen?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Nein. Aber mir jetzt den Wiki-Eintrag kurz durchgelesen. Da geht's ja nicht um Identifikation sondern um Selektion, das ist ein ganz anderes Kapitel. Wobei ich nicht sagen will, dass ja auch die DNA-Identifikation schief gehen kann, wenn z.B. ein Verbrecher ein paar Spuren von mir anbringt, die er halt irgendwo in real life erst mal wo von mir gewinnen muss, ist für den Geheimdienst wahrscheinlich auch nullo problemo.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrter Benutzer
|
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Naja, ich spreche damit eher die Identifikation per DNA-Muster an. Vorallem, wenn das Aussehen des Trägers schon komplett egal ist und nur noch dadurch identifiziert wird.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Sollten bei einer Identifikation nicht viele Merkmale vorliegen und Unbedenklichkeit genau dann, wenn alles passt? Erst ansonsten check?
Aber ich hätte mir das mit der DNA sparen sollen. Mir ging es nur darum, dass Identifikation noch nichts mit Überwachung zu tun hat. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|