![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hi there!
Es wurde eine neue Beta, welche schon sehr dem Endprodukt entsprechen soll, veröffentlicht! Produkt Key: TK8TP-9JN6P-7X7WW-RFFTV-B7QPF Diese darf frei von MS und auch direkt von hier geladen werden: DOWNLOAD Link Viel Spaß beim Testen!
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 17.03.2007
|
Kein Forum wo man nicht lesen konnte : "Mei des is so schiarch, des kaun nur a Schaß sei. Kummt ned auf mei Kistn! De buntn Kacheln. Na!" Wahrscheinlich die selben Raunzer die über VISTA herzogen, es aber selbst nie installiert und ausprobiert hatten. Besteht erst mal eine negative Meinung, braucht man sie nur nachplappern. Ist einfacher so. Man will ja der Horde nachlaufen und dabei bleiben.
Habs Gestern geladen und zu Testzwecken am Laptop installiert. Installation lief schneller als bei anderen Windows Versionen. Und dann war sie da. Die so gehaßte METRO-Oberfläche. Farbe kann man bei Installation auswählen. Natürlich auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber hat man erst einmal den normalen Desktop wie wir ihn aus Windows 7 kennen erblickt, schaltet man schnell wieder um. Der ist ziemlich farblos und blaß ausgefallen. Und auch die Ribbonleiste im Explorer verwirrt zuerst mehr als sie nützt. Umschalten geht ganz easy mit der Windows-Taste. Die Apps selbst (wie jetzt Programme in Win 8 genannt werden) sind natürlich alle Microsoft-hörig. Man hat dauernd das Gefühl Bill Gates sitze neben dir. Systemsteuerung und dergleichen muß man anfangs suchen. Es gibt keinen Startorb mehr. Aber man kann die Systemsteuerung als App ablegen und hat sofort Zugriff darauf. Hab dann meine Standardprogramme (sorry Apps) installiert. No troubles at all. Und hier spielt Windows 8 möglicherweise seine einzige bisher mir untergekommene Stärke aus - es ist verdammt schnell. Klick und App ist da. Spiele kann ich am Laptop nicht testen, dazu ist er zu schwach. Werds jetzt mal ein paar Tage oder auch Wochen laufen lassen und durchtesten. Kurzes Fazit: mich stört die METRO-GUI nicht sonderlich. Aber auf einem Desktop PC unnötig. Man müsste sich extra einen Touchscreen anschaffen um es zu nutzen, aber wozu? Ich müsste den Monitor dauernd vor meiner Nase haben um ihn mit den Fingern zu bedienen. Will ich dann spielen, muß ich den Monitor wieder zurückschieben. Ist dann ein ständiges Hin und Herschieben. Großes Plus gilt der Treiberunterstützung. Ich musste keinen Treiber nachinstallieren. Sogar die eingebaute Webcam wurde erkannt. Größtes Plus natürlich der Speed. Windows 8 flutscht, zumindest bei mir, wie ein Überschallflugzeug. Größtes Minus - man ist noch mehr Microsoft gebunden. Bei der Verkaufsversion soll ja, um die Piraterie zu unterbinden, der Key in unregelmäßigen Zeitabständen kontrolliert werden. Einziges Kaufargument wäre der Speed. Ansonsten kann man getrost bei alten Versionen bleiben.
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Meinst du mit "Startorb fehlt" das Startmenü? Bzw. fehlts angeblich unter dem Standard-Desktop. Hier ist nur das Winlogo verschwunden. Ganz links soll ein cursorsensitiver Bereich sein (ähnlich dem "Desktop-Anzeigen" an der rechten Seite bei Win7).
Zum Thema nachplappern: Win8 hab ich nicht getestet. Somit erlaube ich mir nur zu sagen, daß ich Metro auf einem Standardrechner nicht passend finde. Ev. ändert sich die Gewohnheit mit den Jahren, wenn alles darauf ausgerichtet wird, aber derzeit finde ich es eben nur für Touchbedienung mit unseren Würstelfinger geeignet. Und Vista war grottig (im Gegensatz zum mittlerweile gut gepatchten WinXP). Es fehlten darin auch irgendwie Innovationen, die spezielle Techniken nur unter diesem optimal nutzbar machten. Bei Win7 ist es z.B. derzeit u.a. die SSD-unterstützung. Auch das geht mir bei Win8 ab (das Bootmenü überzeugt mich nicht, da UEFI erst im kommen ist). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Was du als Winlogo bezeichnest, ist der Startorb, der das Startmenu öffnet. Also ganz links unten. Das hat Win 8 nicht mehr. Aber du hast den Explorer - gelber Ordner in der Taskleiste. Und ich gebe dir recht, auf Standardrechnern ist Win 8 mit der METROGUI unnötig. Aber mit der Maus rechts unten angekommen, öffnet sich eine Art Sidebar, wo du alle Einstellungen hast. Für mich würde nur der Speed zählen, was wohl am neuen Kernel liegen muß. Zu VISTA. Mit SP2 erkennt man fast keinen Unterschied zu Win 7. Und was ich festgestellt habe, Spiele laufen unter VISTA flüssiger als unter Win 7. Mag an DirectX 11 liegen. Ich habe zwar eine DX11 Karte verbaut, aber z.B. bei GTA 4 habe ich unter VISTA (welches nur bis DX10 geht) um die 15 FPS mehr als bei WIN 7. Also fast an die 72. Bei Win 7 nur 59. Bei gleichen Einstellungen.
|
|
|
#5 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Laß uns nicht über Vorlieben diskutieren.
Nenn es Startorb, für mich ist es das Startmenü. Habs jetzt nachgegoogelt. Die habens ja jetzt wirklich komplett eliminiert. Dann war mein Wissensstand ein wenig älter (noch aktivierbar bzw. eben ohne Symbol vorhanden). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
|
Angeblich gibt es einen Registryhack um es zu aktivieren. Aber wozu brauche ich dann 2 Desktops??? Ach ja, zum Touchen. Touchen tu ich lieber bei meiner Frau.
Auf Deutsch heisst es wohl Startbutton (button ist aber auch wieder englisch). Orb von Orbit. Was ist jetzt mit Vorlieben???
|
|
|
#7 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Start8 solls heißen, mit dem das Startmenü wiederkommt. Google findet da viel.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Wenns nur Google nicht gäbe. Hatten in den 70gern nur ein 1/8 Telefon und wir wurden auch nicht dümmer. In England wars noch schlimmer. Da musste man sich übers Wählamt verbinden lassen.
|
|
|
#9 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ja, auch ich bin mit einem 1/2 Telefon aufgewachsen. Und? Hast du da nach Win8-Hacks zu der Zeit gesucht?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
|
Nein nicht gesucht, brauchs auch nicht.