WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 14:28   #1
Hypetraxx
Jr. Member

Standard Feedback zu neuen Rechner

Hallo, ich brauche euer Feedback zur Zusammenstellung:

Gehäuse:Cooler Master Elite 361
CPU: AMD FX6200 tray
CPU Kühler: Cooler Master Gemin II M4
Mainboard: Asus 880GMH/ U3S3
Speicher: Patriot G2 Serie 2x2GB (2x= billiger als 2x4GB)
GraKa: AMD HD6870 1GB
Laufwerk: DVD oder Blay Ray - noch nicht sicher
Festplatte: alte wird weiter verwendet
Tastatur und Bildschirm dito

Warum so: Phenom 2 X4 kostet fast genausviel, CPU Kühler ist nicht so hoch, Mainboard könnte auch gegen einen älteren Chipsatz (zB: 760G) getauscht werden, Speicher - verwende seit Jahren den gleichen Hersteller (1866 zu teuer), GraKa kann auch variiren zwischen HD6770 und 6870, die 7er Reihe ist zu teuer für seinen VErwendungszweck. Spielt keine neuesten Spiele auf Max. Gehäuse sollte auch nicht höher als 15,5cm sein.

Was sagt ihr zu der oberen Konfiguration? Falls etwas nicht zusammen passt bin ich gerne für Vorschläge dankebar.

Geändert von Hypetraxx (29.05.2012 um 14:31 Uhr).
Hypetraxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 15:21   #2
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Was willst mit dem PC machen?

Muss es dieses Gehäuse sein? Wieso nur 155 mm?
Ich würde das Antec One nehmen, falls es ein normales sein darf.
Bei der CPU nimm die boxed-Variante, dann hast einen Kühler Reserve und 3 Jahre Garantie statt 1 Jahr.
Ich würde ganz klar 2x4 GB nehmen, weil man dann noch aufrüsten kann und 2 Module machen generell weniger Ärger als 4.
Warum nicht ein Mobo mit der SB 850 und SATA 6Gb? Z.B. http://geizhals.at/648214

Die 6870 passt.

Geändert von lalaker (29.05.2012 um 15:26 Uhr).
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 18:31   #3
Hypetraxx
Jr. Member

Standard

Mit dem PC wird nichts weltbewegendes gemacht. Er ist für meinen Stiefvater der hin und wieder spielt und Fotos bewarbeitet.
Das Gehäuse kommt untern Tisch auf seinen Beistelltisch und da ist nur 155mm platz da er unten nichts mehr stehn haben will. Dh. ein Gehäuse was auf der Seite liegt.
Wegen Mainboard: 2 PCI-E sind unnötig sowie so viele USB Plätze, die CPU werde ich auch nicht übertackten, auch nicht die GraKa oder den Rest. Eswerden nur 4 Komponenten hinten angehängt, eine USB 3.0 Festplatte ist derzeit nicht geplant, nur vorsorge falls seine jetzige zu klein wird. Eine SSD kommt auch keine rein.
Das ich mit orig. Kühler länger Garantie habe hab ich nicht gewust, danke für den Hinweis.
Alt 29.05.2012, 19:10   #4
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wegen den paar Euros würde ich klar das bessere Mainboard kaufen.

Wahrscheinlich würde auch eine 6850 reichen, aber viel günstiger als eine 6870 ist sie auch nicht.
Ich würde beim NT ein Corsair CX 430 V2 nehmen und dazu eine günstige 6850, wenn es auch laut sein darf, oder die Sapphire 6850, wenn es leise sein soll.

Wenn sein muss, nimm eben dieses Gehäuse, ich würde den PC halt einfach daneben irgendwo hinstellen und mir ein geräumigeres und besseres Gehäuse kaufen
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 09:13   #5
Hypetraxx
Jr. Member

Standard

Hat wer von euch das Gehäuse oder eines was max 150mm hoch ist und nicht mehr als 60 Euro kostet? Hab irgendwie die befürchtung das es sich nicht mit der Höhe ausgeht. Hab dann auch keinen Bock wieder das Gehäuse bei ALternate umzutauschen. Also gemeint sich die Teile im Gehäuse^^
Antwort