WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2012, 00:08   #1
kuukiie
Newbie

Standard Sat Verkabelung ?

Hallo,

ich wohne in einem Genossenschaftsbau wo ich zurzeit UPC Telekabel eingespeist habe.

Die Hauptleitung vom Verteilerkasten im Stiegenhaus führt in mein Wohnzimmer zu einer Zwischendose wo ich einen Ausgang zum Tv-Gerät habe und über die Zwischendose gehe ich weiter ins Schlafzimmer auf eine Enddose.

Ich möchte mir aber wegen den hohen Kosten und der Einschränkungen, eine Sat-Anlage zulegen. Die wird voraussichtlich auf den Balkon kommen (Anschließend an Wohnzimmer).

Meine Frage ist, kann ich das Antennenkabel, welches von LNB kommt einfach an die Zwischendose statt dem eingespeisten UPC Telekabel anschließen und die verkabelung wie sie jetzt ist verwenden ohne neu aufzustemmen und alles neu verlegen ? (Mir ist klar das ich von der Zwischendose als auch von der Enddose ein Kabel von Antenne auf Sat brauche)
kuukiie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 08:26   #2
Hawi
Inventar

Standard

Sternförmige Verkabelung ist nur mit erheblichem technischen und finanziellem Aufwand möglich.
Für eine Standard-Installation brauchst du für jeden Tuner einen LNB-Anschluss und ein eigenes Kabel. Wenn du nur einen Tuner anschließt, kannst du das bestehende Kabel verwenden, allerdings solltest du die Verteiler überbrücken.
Wenn du das Schlafzimmer auch beschicken willst, brauchst du also einen Dual-LNB (für Astra allein) und zwei Kabel bis zur Zwischendose (es gibt auch Doppelkabel). Eines geht direkt zum Wohnzimmertuner, das zweite verbindest du mit dem Schlafzimmerkabel.
Die UPC-Dosen kannst du nicht verwenden. Das Kabel kann man (wenn nötig mit Verlängerung: Schlafzimmer) direkt am Tuner anschließen.

Geändert von Hawi (15.02.2012 um 08:30 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 00:03   #3
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Es gibt auch dünne Kabel (RG 178/179). Oder auch Kabel indem zwei Koax Kabel stecken.
Die Frage sind nur mehr die Stecker. Frag mal da nach. Die Stecker und Antennendosen wirst dort auch bekommen.
Antwort