![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
Beiträge: 476
|
![]() Hallo!
Ich habe seit ein paar Jahren ein ASUS M4N78 Pro Motherboard in Gebrauch. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein PC zeitweilig ein unregelmäßiges zischendes Geräuch von sich gibt. Lüfter und Laufwerke sind es definitiv nicht, sondern das Geräusch scheint vom Board selbst zu kommen. Ich habe herausgefunden, dass es dann auftritt, wenn mein Handy an eine USB-Buchse am Board angesteckt ist. Ziehe ich es ab, ist das Geräusch schlagartig weg. Das betrifft aber nur die 4 Buchsen, die am Board direkt angelötet sind, nicht die Anschlüsse, die über ein Kabel auf ein Slotblech gehen. Mit einem Multimeter habe ich herausgefunden, dass das Geräusch nur dann auftaucht, wenn der Strom, der dem USB-Port entnommen wird, größer als 300mA ist. Darunter zischt es nicht. Hat jemand von euch sowas schon einmal erlebt und was könnte die Ursache sein? Danke!
____________________________________
Gruß Hatschl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ein dahinscheidender Schaltregler(-Kreis), welcher für die 5V Spannungsversorgung der USB-Anschlüsse zuständig ist.
Genaugenommen wird es nur ein Elko sein, der hier abtritt, aber welcher ist dann die Hochpreis-Frage. Wenn du weisst, welcher Elko es ist, und du einigermassen geschickt mit dem Lötkolben umgehen kannst, könntest du das Board selber flicken. Ansonsten wird die 5V Spannungsversorgung auf diesen Ports über kurz oder lang komplett zusammenbrechen. Aber auch dem kannst du, mittels eines aktiven USB-HUB's (Powerversorgung dann über den HUB), mehr oder weniger gelassen entgegensehen. Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
Beiträge: 476
|
![]() Wenn dem so ist, kommt das Zischen dann dierkt vom scheidenden Elko oder von einem anderen Bauteil? Dann könnte ich versuchen, mit einem kleinen Schlauch im Ohr den Elko zu lokalisieren.
____________________________________
Gruß Hatschl. Geändert von Hatschl (29.12.2011 um 15:07 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Das Zischen kommt vom Schaltregler und seiner mitgekoppelten Spule. Aber der Grund, warum er zischt ist, weil der Schwingkreis durch den defekten Elko nichtmehr richtig eingestellt ist. D.h. also, denn schuldigen Elko kannst du akustisch nicht ausfindig machen, aber du könntest mal schauen, ob gewisse Elkos gebaucht, aufgeplatzt oder sonst schon ausgelaufen sind.
Leider können Elkos auch einfach "nur" austrocknen, denen siehst dann äusserlich nichts an, dennoch sind sie defekt. Wenn du also keine Spuren wie oben erwähnt siehst, gibt es nurnoch die 2 Extrem-Varianten. Entweder alle Verdächtigen Elkos tauschen, oder es eben akzeptieren und dann pro USB-Port mit einem aktiven HUB arbeiten. Oder, wenn es etwas mehr Luxus sein darf, eine USB-PCI Adapter-Karte kaufen. ![]() Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
|
![]() Könnte auch einedefekte Lötstelle sein; hatte sowas mal beim Netzteil eines Routers.
Müßte man aber sehen können, ev. mit Lupe.
____________________________________
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
Beiträge: 476
|
![]() Danke für die Informationen, das Board wird entsorgt, ich hab schon ein neues bestellt.
____________________________________
Gruß Hatschl. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|