![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() wie komme ich auf eine andere HDD. Beim Start erscheint immer das home-Verzeichnis auf beiden Seiten. Wie wechsle ich auf eine andere z.B. externe Festplatte?
Beim Total Command4er hatte ich oben die verschiedenen Laufwerke zum anklicken.
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Unter GNU/Linux und anderen UNIX-Verwandten hast du nicht mehrere Laufwerke/Namespaces fuer Verzeichnisbaeume, sondern nur einen einzigen: /, das Wurzelverzeichnis. Andere Dateisysteme bzw. Datentraeger (so wie z. B. eine externe Festplatte) werden in ein (meist leeres) Verzeichnis unterhalb von / eingehaengt ("gemountet"), und sind dann dort wie jedes andere Verzeichnis voller Unterverzeichnisse und Dateien verfuegbar. Unter GNU/Linux findest du solcherart eingehaengte Dateisyteme unterhalb von /media/. Historisch gaengig ist/war auch /mnt/, aber wenn du auf einer halbwegs modernen Distribution arbeitest, wirst du dort wohl nichts mehr finden.
Kurzgefasst: einfach mit mc nach /media/ wechseln, dort sollten deine Datentraeger auftauchen. Hth!
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() mein Gott, bist du gut
![]() habs unter media gefunden. Bin halt doch noch ein windoofer. many thanx
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hab noch eine Frage zum MitternachtCommander. Beim Krusader konnte ich z.B. einen Film (avi) mit anklicken einfach abspielen, VLCplayer wurde geöffnet und das Filmerlebnis war da. Warum bei Mitternacht nicht? Die Filmdatei wird auch farblich unterlegt.
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Hmm, das ist leider etwas "advanced", aber nicht unmachbar... am einfachsten geholfen ist dir wohl damit, wenn du die Datei ~/.mc/bindings von deinem Computer an ein Posting hier im Forum anhaengst, damit ich mir das kurz ansehen kann.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() sorry aber die "bindings" gibts bei mir nicht
![]()
![]() |