![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Inventar
![]() |
Damit der urheberrechtsthread nicht mit diesem thema zerschossen und zugemüllt wird werden wir das hier besprechen lieber toni
![]() Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Ich finds halt mühsam, wenn alles klein geschrieben wird - und ob da der gute Elmayer zuständig ist, sei einmal dahingestellt.
Aber ich habe eine ganz liebe Freundin, die schreibt ihre emails auch klein - und bei so lieben Freunden halte ich das auch aus! ![]() Kenn dich zwar persönlich nicht - zähl dich aber auch zu den Freunden, bei denen ich das aushalte! ![]() Anderes "Problem": wie heißt es richtig? DIE oder DAS email? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
des natürlich.
aber der elmayer ist ja ein wissender und hast dir den link durchgelesen - stand damals auch im kurier.hab ich meinem chef kopiert und auf den tisch gelegt, er konnte es auch nicht ausstehen wenn wir klein geschrieben haben ![]() und danke das ich jetzt einen "online" freund mehr habe ![]() und klar kannst jetzt hier noch alles störende in der schreibung reinstellen - sogar in rot ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
ist sooo glauslich wie "eine cola" da kommt mir DAS speiben
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Ob es von Schäfer-Elmayer erlaubt wird oder nicht - meiner Meinung nach sollte man immer sich um eine möglichst gute Lesbarkeit und Verständlichkeit bemühen.
Dazu gehört korrekte Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, aber vor allem auch Rechtschreibkenntnisse. Viele Texte sind mehr oder weniger der Lautsprache abgetippt - meiner Meinung für allgemein zugängliche Seiten nicht angemessen (insbesondere soziale Netze und Foren). |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
aber ich mache beim sprechen absolut keinen unterschied zwischen einen groß und einem klein geschriebenen wort. und trotzdem versteht man mich, wenn ich rede. warum sollte das beim schreiben anders sein? zudem gibt es sprachen, wo sehr wenig groß geschrieben wird und man versteht es trotzdem problemlos. als beispiel möchte ich gerne die englische sprache anführen. sind wir deutsch sprechenden menschen zu blöd, einen text zu verstehen, der nur oder ausschließlich aus kleinen buchstaben besteht? ![]()
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Man kann sogar so etwas verstehen:"Wer wiess wuram usenr ghrein soclh ein kuaedsweclrh leesn knan?" Trotzdem ist mMn höflicher, wenn ich mein Gegenüber - egal ob als reale Person oder virtuell beim Schreiben und Lesen - nicht mit einer Denksportaufgabe versorge. Oder betonst du beim Sprechen auch absichtlich falsch, nur damit dein Gesprächspartner mehr zum Denken hat? |
|
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Zitat:
was genau hat das betonen beim reden mit der groß-/kleinschreibung zu tun? außErdeM tu iCh ja aUCh nIchT aBsiChTLich An fAlsCheN sTELlen gRoßBuChstAbEN EiNWerfEn, uM DicH mIT eINem rÄtseL ZU veRSoRGen! ganz ehrlich, Toni? die meisten orthografie- und rechtschreibregeln sind lediglich für euch lehrer geschaffen worden - und nicht, weil sie per se notwendig sind.
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Schau dir doch einmal die Entwicklung einer Sprache an - wo sind da Lehrer beteiligt? Ich frage mich eher, was es bringt? Anders sein? Auffallen wollen? Zeit- oder Denkersparnis? Ich müsste mehr denken und würde länger brauchen, wollte ich alles klein schreiben... |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|