WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 14:01   #1
Satan_666
Inventar

Standard neues TV-gerät: worauf achten?

hallo zusammen,

nachdem ich da im moment nicht wirklich am neuesten stand bin, wollte ich nur mal nachfragen, worauf man achten sollte, wenn man ein brauchbares TV-gerät zu hause stehen haben möchte. wobei die panelgröße oder anzahl anschlüsse etc eh klar sind. aber sonst kenn ich mich im moment sowas von nix aus ...

thanks!
Alt 09.06.2011, 17:21   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Gibt eh schon zig threads dazu hier im Forum verwende suche Funktion sonst bricht wieder der Glaubenskrieg aus!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:59   #3
Satan_666
Inventar

Standard

ich glaub, da hast du mich jetzt falsch verstanden. ich will kein bestimmtes gerät vorgeschlagen bekommen, ich will wissen, auf welche technische daten man achten soll.

beispiel: 100 Hz oder müssen es 200 Hz (oder mehr) sein?
beispiel: rekationszeit 5ms oder müssen es unbedingt 2ms sein?
beispiel: kontrastverhältnis 50.000:1 oder reichen 25.000:1 auch?

solche dinge halt. welches gerät ich dann kaufe, suche ich mir eh selber aus. und soooo einen thread habe ich auf den letzten 5 forumsseiten keinen einzigen gefunden.
Alt 09.06.2011, 20:16   #4
alf78
Master

Benutzerbild von alf78

Mein Computer

Standard

beispiel: ein 2000€ gerät mit 100hz, 5ms, 25k:1 wird besser sein als ein 1000€ gerät mit 200hz, 2ms, 50k:1

eventuell kann die geholfen werden wenn du:
preisvorstellung
größe
anwendung (tv, pc monitor, ...)
umgebung (tageslicht, absolute dunkelheit ...)
zuspielung (1080p, scart rgb ...)
usw.
alf78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 22:01   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
ich glaub, da hast du mich jetzt falsch verstanden. ich will kein bestimmtes gerät vorgeschlagen bekommen, ich will wissen, auf welche technische daten man achten soll.

beispiel: 100 Hz oder müssen es 200 Hz (oder mehr) sein?
beispiel: rekationszeit 5ms oder müssen es unbedingt 2ms sein?
beispiel: kontrastverhältnis 50.000:1 oder reichen 25.000:1 auch?

solche dinge halt. welches gerät ich dann kaufe, suche ich mir eh selber aus. und soooo einen thread habe ich auf den letzten 5 forumsseiten keinen einzigen gefunden.
imho
nein, außer für 3D Fernsehen, zu viel kann auch den Soap-Effekt hervorrufen http://www.3d-fernseher.org/wiki/was...200-hz-technik
nein, vor nicht langer Zeit wurde 16ms als sehr guter Wert angeführt
nein, vor allem weil zumeist ein dynamischer Wert angegeben wird

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 21:11   #6
Satan_666
Inventar

Standard

ist es wirklich so schwer verständlich, was ich möchte?
Alt 09.06.2011, 21:22   #7
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Also es gibt keinen LCD oder Plasma mit einem reellem Kontrast von 25000:1
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 22:31   #8
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

1. sieh dir an, wieviel platz du für den fernseher hast. du wirst nicht glauben, bei wievielen leuten der 50 zöller nicht in die nische paßt.
2 die hertz reichen vollkommen 100, alles was drüber ist, hat einen bestimmten sinn, aber nicht unbedingt ein besseres bild (z. B. 200 hz hat was damit zu tun, daß du bei 3d eben ja die doppelte menge bild bei 100 hz darstellen willst.
3. lcd, led oder plasma, ist wie gesagt ein glaubenskrieg. keine eindeutige antwort möglich.
4.reaktionszeit oder kontrast: folgender rat. wenn du nicht gerade das billigste gerät kaufst, werden beide werte vernachlässigbar sien.
5. ich rate dazu, genau zu überlegen, was du damit machen willst. willst du nur "fernsehen", ist alles egal. legst du wert auf perfektes bild, blu ray und playstation, benötigst du ein besseres gerät. wenn du das mal weißt, kann man dir weiterhelfen.
6. willst du fernsehen oder kinogefühl. damit beeinflußt du den zu planenden sehabstand.

ich weiß, ich stelle mehr fragen, als ich antwort gebe, aber zunächst mußt du wissen, was du willst, dann kann man dir auch sagen, was für dich wichtig ist.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 23:00   #9
Satan_666
Inventar

Standard

danke, autrob - das ist im wesentlichen genau das, wonach ich eigentlich gefragt habe. rein nur eine aufzählung, worauf es ankommt und unter welchen bedingungen sich das auswirkt.

es geistern halt so viele teil-informationen in meinem kopf rum, die ich (noch) nicht wirklich ordnen kann.

zum punkt 5: da stellt sich mir einfach die frage, woran ich ein "besseres" gerät erkenne. wie weit kann man den werbeformulierungen tatsächlich glauben? oder ist es dann unabdingbar, dass man sich die geräte im geschäft vorführen lässt? ich meine, der verkäufer wird ja verrückt werden, wenn ich ihn bitte, mir 20 oder mehr geräte vorzuführen und dort überall die selbe BR abzuspielen.

deswegen würde ich ja gerne wissen, worauf es da tatsächlich ankommt, sodass ich dann mit einer vorauswahl von 2 bis 5 geräten im geschäft antanze.
Alt 09.06.2011, 23:23   #10
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

1.:
Wie weit sitzt du weg vom TV?
2.:
Wie ist der Raum beschaffen - hell, dunkel, Fenster im Rücken, wieviele Leute schauen gleichzeitig zu?
3.:
Wieviel Platz hast du für den TV, bist du da mit der Grösse beschränkt?
4.:
Was soll er alles können?
Internet, Videos aus dem Heimnetzwerk abspielen, welcher Tuner, auf Festplatte aufnehmen, soll er 3D-fähig sein, wieviele HDMI-Anschlüsse brauchst du mindestens?
5.:
Integrierst du den TV in eine AV-Anlage oder steht der TV einzeln ohne AV-Receiver?

Das sind nur einige Fragen, wenn du die beantwortest, kannst du schon viele Geräte ausschliessen.

@Autrob:
200Hz haben LCDs, um Bewegung besser darstellen zu können, mit 3D hat das nichts zu tun. Für 3D braucht man ein vielfaches von 60Hz - mindestens 120Hz, da zwei Bilder abwechselnd gesendet werden, und beide mit 60Hz intern verarbeitet werden.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort