![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() Hallo!
Für die Dokumentation größerer Einsätze, Übungen, würde ich eine Möglichkeit suchen, wie ich die IPTC-Tags komfortabel bearbeiten kann. Momentan verwende ich Irfan View, weil ich damit den größten Teil der Dinge automatisiert erledigen kann (Drehen nach Exif, verkleinern, (C)-Hinweise). Allerdings würde ich gerne die konkrete Tätigkeit als IPTC stehen haben (z.B. "doppelter Brandschutz", "Stabilisieren Fahrzeug", "Absicherung Unfallort",... ) damit ich in den Fotomassen gewisse Begriffe leichter finden kann (und außerdem werden diese Tags bei meinem HP-Tool automatisiert angezeigt). Gibt es eine Anwendung mit der ich einfach per Cursor-Tasten mir einerseits die Fotos anzeigen kann, gleich im selben Fenster aber auch die IPTC-Daten anzeigen und editieren kann? Am liebsten wäre mir ein Irfan-View-Plugin, aber ich finde einfach keines. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Vielleicht das:
http://www.freedownloadmanager.org/d.../iTag_50103_p/ http://www.picmeta.com/de/produkte/p...-extractor.htm
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() Danke - das erste war schon ganz gut!
Darf ich noch fragen, mit welchen Begriffen du gesucht hast - ich hab nur Blödsinn gefunden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Einfach "IPTC-Tags bearbeiten" (ohne Anführungszeichen natürlich) unter Google, der erste Link war Picmeta und dann ein bißchen die Beschreibungen gelesen und iTag gefunden.
Service eben, da lern ich auch was. ![]()
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() nimm einfach die windows eigene "live fotogalerie". diese kann recht übersichtlich iptc´s bearbeiten und fotos entsprechend sortieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |