WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 11:34   #1
Hermann TEUFL
Senior Member

Standard welches NAS?

Hallo Freunde!

Könnt ihr mir bitte ein NAS vorschlagen welches folgende Kriterien enthält:

1) hohe Datentransferrate (bei sehr vielen Anbietern ist in den technischen Daten kein Vermerk zu Schreib-/Lesedatenraten zu finden)
2) Druckserver für einen USB Drucker (Canon IP4000)
3) von 2 (Raid 0,1) bis (3 Festplatten - Raid 5) - oder soll ich ein NAS mit Hotspare nehmen vermutlich schließt dies Punkt 4 aus
4) das NAS sollte relativ preisgünstig sein (max. EUR 500,--)
5) die Festplatten sollten später ev. durch größere Kapazitäten auswechselbar sein (Preis Leistung der Festplatten) - momentan würden für Fotos, MP3, Computerimages und personliche Dokument 2GB ausreichen!
6) NAS soll zeitgesteuert ein-/ausschaltbar sein
7) NAS soll Stromsparmodus haben
8) NAS soll iTunes Mediathek verwalten können
9) NAS sollte relativ leise sein - da dieses neben dem normalen Computer/Drucker zum Einsatz kommt

NAS wird an einem 100MB (Digitus 24 Port 10/100MB) LSwitch betrieben - wenn notwendig wird dieser auch ausgetauscht. Zugreifen werden 2 Laptops per WLAN und ein normaler PC.

So ich glaube das war alles. Also vielen Dank im voraus für eure Vorschläge.

Hermann

Geändert von Hermann TEUFL (01.05.2011 um 11:43 Uhr).
Hermann TEUFL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:19   #2
fribi
Veteran

Standard

Kann diese nur empfehlen:

http://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1172_Acer#xf_top
Alt 01.05.2011, 13:48   #3
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

was nütze eine hohe datentransferrate, wenn du die schlechteste netzwerk-anbindung (WLAN) verwendest?

gute transferraten bekommst du nur mit GBit-Netzwerk zusammen

IMHO sollte die Qnap Turbo Station TS-419P+ deine anforderungen abdecken (Spezifikationen) ...

oder war das preislimit inkl. festplatte(n) gedacht? ... dann reicht dir vielleicht auch die kleinere version für 2 HDD's: Qnap Turbo Station TS-219P+

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 15:43   #4
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Meine Empfehlung: UnRaid

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 19:20   #5
Hermann TEUFL
Senior Member

Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

ad fribi) kannst du mir einen Link senden wo die genauen technischen Daten des Easy Store aufgelistet sind? Auf der Deutschen Homepage von Acer haber ich den Easy Store erst gar nicht gefunden, und auf der US Seite sind nur die Rackgeräte aufgelistet

ad pc.net) ich möchte hauptsächlich den NAS zur Datensicherung des normalen PCs verwenden und die Laptops sollen halt ihre Daten (Dokumente, Excelsheets, etc.) auch vom NAS beziehen. Da schwirren keine großen Daten umher. Und außerdem überlege ich mir auch, ob ich den 10/100 Switch auf ein 1GB Switch austauschen soll. Möchte aber zuerst die Performance im 100MB Netz testen. Das Qnap Turbo Station TS-419P+ klingt von den Daten eigentlich wunderbar. Leider liegt der Preis doch (incl. Festplatten) doch etwas über meinen Budget.

ad Zonediver) kann du mir erklären was du mit Unraid meinst? Ich dachte NAS Systeme arbeiten nur mit irgend einem Raid?

Wenn ich mich für die QNAP Turbo Station entscheide genügen dann Festplatten mit nur 5900 U/min oder muss auch hier auf schnelle Platten zurückgegriffen werden. Was ist per Definition besser für Sicherheit als auch Geschwindigkeit: gilt noch immer, dass 2x Festplatten im Raid 1 Verbund schneller und 3 Festplatten im Raid 5 sicherer aber doch langsamer sind?

Danke für Eure Antworten

Hermann
Alt 01.05.2011, 19:34   #6
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

RAID ist definitiv NICHT sicher! Es ersetzt kein Backup mit anschließender Integritätskontrolle!

NAS bedeutet auch nicht zwangsweise RAID.

Warum willst den Switch austauschen, wennst ev. eh nur 802.11g-Wlan und 100Mbit am Rechner zur Verfügung hast? (genauere Daten dazu fehlen)
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 20:06   #7
Hermann TEUFL
Senior Member

Standard

Hallo Lowrider20!

Ich habe in meinen "normalen" PC ein ASUS Workstation Motherboard mit 2x 1GBit Ethernet LAN. Es würde sich von dieser Seite her schon ein GBit Switch rentieren. Die beiden Laptop sollen wie bereits geschrieben nur auf die Daten zugreifen können. Das mit dem Backup ist natürlich das nächste Thema. Aber momentan sichere ich auf mehrere externe Festplatten, weiß dann nicht mehr wo die aktellen Daten liegen etc. Daher wäre für mich die NAS sinnvoll mit einem ev. Backup auf eine extern Harddisk die dann in der Schublade liegt oder besser am Arbeitsplatz in der Firma wo dann auch eine örtliche Trennung erfolgt.

cu

Hermann
Alt 01.05.2011, 20:15   #8
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
RAID ist definitiv NICHT sicher! Es ersetzt kein Backup mit anschließender Integritätskontrolle!

hier sollte man satz#1 und satz#2 getrennt hinstellen und anquatschen...

zu satz#1

raid0 ist definitiv nicht sicher. raid1 hingegen schon, äusserst sogar, allerdings verbrätst doch a bissi was an speicher (50%). dafür allerdings erhältst du ziemlich hohe sicherheit gegen hardwareschäden

das verhältnis schaut bei r5 wesentlich besser aus, noch besser mit r10 bzw r01 (die beiden letzten sind allerdings doch schwerst uninteressant is, fürn heimgebrauch, IMHO)

zu satz#2
gegen ein "löschen", "verseuchen" usw hilft rx(x) natürlich nix, hier wären abzüge (auf band, ext platte(n)) eine ideale kombination (keine alternative!)

---
unterm strich denke ich, dass für den heim(/soho)gebrauch einfaches r5 völlig ausreicht...
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 20:41   #9
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

> Und was ist mit Controllerdefekt?
dann kannst nimma zugreifen...
(austausch!)
is, wie wennst eine cd ausm schacht wirfst...

hat aba genau nix mit der datensicherheit zu tun....
auch nicht das ausfallen der netzwerkkarte, des switchports, das abnagen des netzwerkkabels durch siebenschläfer oder ähnlichem...
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 20:49   #10
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Viel Spaß bei Raid5
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort