WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 19:01   #1
remil
Newbie

Unglücklich Fehlermeldung "Kein Signal" - keine TV-Programme empfangbar

Liebe Leute,

ich habe seit wenigen Tagen folgendes Problem: und zwar kann ich - quasi von heute auf morgen - keine TV-Programme mehr empfangen. Über Antenne bekomme ich keinen Sender rein (Meldung "Kein Signal") und auch über Satellit empfange ich nur mehr vereinzelt Programme (z.B. Eurosport, hin und wieder RTL, aber das auch nur verpixelt und mit Bildstörungen/Aussetzern). Zuerst hab ich mir gedacht, der Fernseher hat etwas - jedoch funktioniert das Abspielen von DVDs problemlos (und der Fernseher selbst ist auch "erst" 3 Jahre alt und ein besseres Modell).

Dann habe ich mir einen neuen Sat-Receiver inkl. neuer Verkabelung (Antennen- und Sat-Kabel NEU) gekauft, weil ich mir gedacht habe, möglicherweise ist der Receiver defekt und/oder die Verkabelung. Aber leider hat sich an meiner Ausgangssituation nicht geändert.

Deshalb meine Frage und Bitte an Euch: wo kann der Fehler liegen? Mittlerweile bin ich nämlich ziemlich planlos, was ich noch machen könnte...

Danke!
remil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 19:15   #2
Hawi
Inventar

Standard

Schnellste Fehlereingrenzung: einen anderen Fernseher (kurz ausborgen / USB-Tuner oder Steckkarte für PC) anschließen. Wenn das funktioniert, ist es der Fernseher, sonst die Antenne.
Dass DVB-T nicht mehr geht wie früher, ist sonderbar. Sonst würde ich zu 95% auf die Antenne bzw. die Verkabelung tippen, da ja DVDs gehen. Wenn du über Sat-Receiver reingehst, brauchst du ja auch den eingebauten Tuner nicht.

Fehlerquellen Antenne (nach meiner Erfahrung in absteigender Wahrscheinlichkeit):

Schüssel verstellt (Wind)
Wasser in eine Verbindung eingedrungen bzw. sonstige Kontaktfehler
LNB hat den Geist aufgegeben, detto Switch (wenn vorhanden)
externe Störquelle (zB DECT-Telefon)

Geändert von Hawi (26.04.2011 um 19:23 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 19:23   #3
Inzersdorfer
Veteran

Standard

Da du dazu nichts geschrieben hast, nehme ich an, du lebst in einem Mehrparteienhaus mit Gemeinschafts-SAT-Anlage. Da wirst du selbst nicht viel tun können. Die Nachbarn fragen, wies mit deren Empfang ausschaut, ist dort alles in Ordnung, liegts am Multiswitch (bzw.Repeater), genauer an den Anschlüßen oder den Kabeln, die in deine Wohnung führen, oder deiner Sat-Steckdose. Du könntest kontrollieren, ob die Kabel am Multiswitch (Repeater) fest sitzen, gleiches an der SAT Steckdose. Im Übrigen die Hausverwaltung verständigen.
Inzersdorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 19:26   #4
remil
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Inzersdorfer Beitrag anzeigen
Da du dazu nichts geschrieben hast, nehme ich an, du lebst in einem Mehrparteienhaus mit Gemeinschafts-SAT-Anlage. Da wirst du selbst nicht viel tun können. Die Nachbarn fragen, wies mit deren Empfang ausschaut, ist dort alles in Ordnung, liegts am Multiswitch (bzw.Repeater), genauer an den Anschlüßen oder den Kabeln, die in deine Wohnung führen, oder deiner Sat-Steckdose. Du könntest kontrollieren, ob die Kabel am Multiswitch (Repeater) fest sitzen, gleiches an der SAT Steckdose. Im Übrigen die Hausverwaltung verständigen.
Ja, genau so ist es. Es ist eine Gemeinschafts-Sat-Anlage - von daher kann ich dir nichts genaueres über selbige sagen.... Aber Danke für deinen Tipp!
remil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 06:56   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von remil Beitrag anzeigen
... Es ist eine Gemeinschafts-Sat-Anlage - von daher kann ich dir nichts genaueres über selbige sagen.... Aber Danke für deinen Tipp!
Manchmal sind bei solchen Anlagen die Antennenleitungen "durchgeschliffen", d.h. da hängen die Antennendosen hintereinander. Wenn nun einer vor (oberhalb) Dir an seiner Dose geschraubt hat...

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 21:13   #6
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

DVB-T solltest du mit einer einfachen Antenne oder selber bauen testen können. Manches mal stürzt die Software ab und du musst die Kanäle neu suchen lassen.
Beim Sat versagt offensichtlich das Antennensignal.
Antwort