WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 21:41   #1
HannesH
Jr. Member

Standard Premiere Karte an neuen Panasonic Fernseher nützen?

Mein alter Fernseher hat leider den Geist aufgegeben, und brauche nun einen neuen. Es wird die Wahl wohl auf den Panasonic P-TX50GW20 mit integrierten DVB-S-Tuner fallen.

Derzeit hatte ich einen älteren Kathrein-Receiver mit einer Premiere-Karte, die für ORF, ATV & Co freigeschalten ist.

Nachdem ich sowieso ein CI-Modul kaufen muss, würde ich mir, falls es noch ein Modul für die Premiere-Karte gibt, das Kaufen einer ORF-Karte ersparen.

Gibt es für die Karte (ist eine aus 2008 da steht schon Nagravision drauf) ein CI-Modul, das auch bei dem Fernseher funktioniert? Habe ein wenig im Netz gesucht, aber bei den Modulen steht, dass die nur bei Premiere-Receivern funktionieren. Ist das wirklich so? Hat da jemand eine Lösung dafür parat?

MfG

Hannes
HannesH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 01:49   #2
Perseus
Master

Standard

Hallo,

wenn ein Receiver einen CI-Schacht hat, dann ist es völlig egal welcher Receiver, das passende CI Modul zur Karte funktioniert dann mit Sicherheit.

Der TV hat eben einen "integrierten HD-Receiver", so ersparst du dir eine zusätzliche FB die du ja mit einem zusätzlichen Receiver brauchen würdest, wie du's eben derzeit hast.

Du brauchst ein Alphacrypt Light Modul, damit funktioniert es dann, das teurere Alphacrypt Classic benötigst du nicht, da du den ORF auf der der Premiere/Sky-Karte freigeschalten hast. Sonst bräuchtest du 2 Module, nämlich noch einen für den ORF und Cryptoworks, dass kann eben das Classic-Modul zusätzlich zu Nagra. Sky und ORF getrennt, hättest du den ORF also nicht freigschalten würde nur dann gehen wenn du ein Twin-Modul kaufst, da müsstest du erstens die ORF Karte besorgen, und zweitens diese auch den Chip rausschnippseln, also keine ideale Lösung, die beste ist eben, den ORF, ATV etc. auf der Premiere/Sky-Karte freischalten zu lassen.

TV ist übrigens eine gute Wahl, Alpha-Crypt Light dazu besorgen, und es passt mit Sky und ORF.

Schöne Grüße,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 06:25   #3
HannesH
Jr. Member

Standard

Danke für die schnelle Antwort! Noch dazu eine, die ich auch hören wollte, damit spare ich mir den zusätzlichen Kauf einer ORF-Karte, da der ORF sowieso freigeschalten ist.

D.h. diese z.B. würde passen:

http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Ligh...9734709&sr=1-1

Was heisst da eigentlich V13-Karte von Premiere, ist das eine ältere?

Ja, das mit dem integrierten DVB-S2-Receiver war mir wichtig, wollte nicht wieder einen eigenen Receiver kaufen, wenn das eh der Fernseher kann.

Beim Fernseher bin ich noch ein wenig beim Überlegen ob es nun der Plasma-Panasonic wird oder der neue Sony KDL-46EX525 der ein LCD-Fernseher mit LED-Backlight wäre. Wobei mich der etwas größere Panasonic mehr anspricht....

MfG

Hannes

Geändert von HannesH (10.03.2011 um 06:30 Uhr).
Alt 10.03.2011, 06:51   #4
Perseus
Master

Standard

Hallo,

also erst mal genau, dieses Modul ist das Richtige, aber nur wenn du eine "A-02" Karte hast, hast du gar eine V13-Karte? Wenn ja, dann brauchst du ein anderes Modul, damit funktioniert's aber auch, keine Sorge.

Also ich hab genau den selben TV nur in der 42 Version, sehr gutes Gerät, und vor allem ein Plasma mit nicht dermaßen überzeichneten Bildern, an deiner Stelle würde ich mir beide Geräte neben einander im Geschäft ansehen, die sollen sie halt neben einander stellen, bei dem Preis machen die da sicher, im Wissen dass du einen von beiden nimmst.

Auf deiner Smartcard steht genau oben ob du eine A-02 oder V-13 Karte hast...
So, ich habe nachgesehen, wenn du eine V-13 Karte hast, nein, dass ist sogar einen neuere, dann brauchst du das hier : http://cgi.ebay.de/UNICAM-Unicrypt-C...item27b8f1c9a5

Die Dinger muss man aber vorher programmieren, aber dieses ist z.B. schon fertig programmiert, das bräuchtest du nur reinstecken und funktioniert gleich. Ich würde an deiner Stelle bitten, falls du eben wirlich eine V-13 Karte hast, dir deine Karte gegen eine A-02 Karte zu tauschen, einfach anrufen, und sagen du hast nun z.B. einen D-box 2 anstelle deines alten Receivers in Betrieb.

Schönen Gruß,

Roman.

Geändert von Perseus (10.03.2011 um 07:03 Uhr).
Alt 10.03.2011, 07:34   #5
HannesH
Jr. Member

Standard

Die beiden Geräte sind leider nicht beim gleichen Händler verfügbar... zumindest habe ich sie dort nicht gefunden... wäre aber optimal, wenn man das so vergleichen könnte. Denke mal, dass es eher eine Entscheidung wird ob es nun Plasma oder LCD wird. Vom Stromverbrauch soll ja der LCD besser sein, aber bei nicht HD-Bildern der Plasma (hört man zumindest). Meine Eltern haben auch einen Panasonic 42-Zoll Plasma, der knapp 2 Jahre alt ist, finde das Bild dort über alle Zweifel erhaben.

Noch eine andere Frage: Ich überlege mir auch noch eine CI+-Karte zu besorgen. Aber dafür braucht man ja wieder ein extra Modul, leider haben die Fernseher nur einen CI-Schacht, gibt es da eine Möglichkeit 2 Slots über einen Adapter zu nützen?

Die Karte wurde 2008 getauscht, ich glaube da stand was von A02 drauf, muss ich aber nochmals nachsehen, habe sie jetzt nicht hier.

MfG

Hannes
Alt 10.03.2011, 08:40   #6
Perseus
Master

Standard

Hallo,

ja, du hast sicher eine A-02 Karte, du mit HD+ wird's schwierig, da der TV, nur einen CI-Schacht hat, du müsstest du dann immer das Modul wechseln, oder die Karten, oben genanntes Modul kann beides, Sky und HD+, da müsstest du ständig die Karten wechseln, auch nicht lustig...

In dem Fall brauchst du einen eigenen Receiver mit 2 CI-Schächten, oder einem CI-Schacht, wenn er das eine jeweilige Verschlüsselungssystem schon im Kartenleseschacht beherrscht.

Ich verzichte freiwillig auf HD+, darum habe ich ja Sky, damit ich mir die Privaten nicht mehr antun muss, hast du Lust auf die Werbung, noch dazu werden sie verhindern, dass du aufgenommene Sendungen vorspulen kannst, bzw. du kannst den Jugendschutz nicht abschalten, und dafür noch 50 € zu bezahlen, weil's in HD ist?

Ich gucke die Privaten so gut wie gar nicht mehr, und wie paar mal kann ich mit der schlechteren Bildqualität leben, musst du eben für dich wissen, ob dir das nicht auch reichen würde.

Du, die Plasmas verbraten bei weitem nicht mehr so viel Strom wie das mal war, es gibt da kaum noch Unterschiede, und diesen Unterschied, kannst du dir, wenn du dir diesen TV leisten kannst, locker leisten, wenn verstehst was ich meine ...Ich kann dir nur sagen, dass das Bild meines GW20 Top ist, und der baugleiche 50iger wird das selbe gute Bild haben, den Sony kenne ich nicht, dann musst du dir beide getrennt ansehen und dir die "Eindrücke" merken, wobei das auch wieder Schwierig ist, denn jeder TV gehört ja bei ein paar Parametern, wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe etc. eingestellt.

Liebe Grüße,

Roman.
Alt 10.03.2011, 17:54   #7
HannesH
Jr. Member

Standard

Ok, dann vergess ich das wieder, dann bleib ich bei meiner Premiere Karte und schaue damit nur die freien Programme + die österreichischen.

Naja, stimmt, eigentlich ist es egal ob der ein wenig Strom mehr braucht, ist wohl eher zur Gewissensberuhigung, nachdem man als Stromverbraucher als CO2-Sünder oder Atomlobbyunterstützer verdammt wird....

Diesen Sony habe ich bis dato noch nirgends gesehen, der taucht nur jetzt in allen Börsen auf greizhals & Co auf, erscheint mir ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben. Normalerweise hat mir das Bild der Sonys immer gut gefallen, kann jetzt aber nichts zu diesem Typ sagen. Den Panasonic habe ich schon live gesehen, der hatte dort wirklich ein perfektest Bild....

Ok, dann muss ich mir mal das Alphamodul bestellen, dann habe ich ja noch ein paar Tage Zeit zur Entscheidung wegen dem Fernseher.

MfG

Hannes
Alt 11.03.2011, 09:13   #8
Perseus
Master

Standard

Hallo Hannes,

ja genau, würde ich schon so machen, falls du drauf kommst, aha, du siehst die 5, 6 Privaten, denn mehr sind's ja im Grunde nicht, doch so oft, was ich mir wenn du Sky hast, nur schwer vorstellen kann, dann kannst du dir immer noch einen externen Receiver mit 2 CI-Schächten, der HD+ kann, holen, das Modul für Sky hättest du ja dann schon. Nur dann hättest du wieder 2 FB, und genau das will man ja vermeiden, ich hätte HD+ selbst dann nicht, wenn der TV 2 Schächte hätte, 50€ fürs den Schrott in HD plus Verhindern des Vorspulens aufgenommener Sendungen, sicher nicht! Mit dem Alpharcypt Modul kannst du den Sky-Jugendschutz deaktivieren, weißt du ja sicher.

Du, wie gesagt, dass mit dem Strommehrverbrauch ist auch auf's Jahr gesehen wohl wirklich marginal, die Durchschnittswerte stehen ja bei den TVs immer dabei, sieh's dir online an, und rechne dir aus, was es denn mehr kosten würde, falls überhaupt, und was ich gesehen habe, ist der Sony ja teurer, für diesen Mehrpreis kannst du lange mit dem Pana gucken, die ja außerdem durch das bleifreie Panel etwas für die Umwelt tun, der TV hat ja einen Sensor, und passt die Helligkeit an die Umgebung an, und senkt so natürlich den Stromverbrauch, das Bild ist egal ob bei Tag oder am Abend als perfekt zu bezeichnen, das hast du ja auch schon festgestellt, die Frage ist jetzt was du noch mehr willst als ein perfektes Bild !

Online kaufen ist sicher eine gute Idee, weil man ihn so innerhalb von 7 Werktage ohne Angaben von Gründen, durch das Fernabsatzgesetz zurück geben kann, außerdem ist es so auch am billigsten, nur kauf dir den Sony ja nicht ohne je live gesehen zu haben.

Ach ja, falls du dann noch eine passende HDD zum Aufnehmen suchst, kann ich dir eine empfehlen, die mit Sicherheit tadellos funktioniert, Sofort-Aufnahmen, Time-Shift etc. alles kein Problem.
Genau, überlegs dir ein paar Tage, dann kannst du dir nicht vorwerfen übereilt gehandelt zu haben...

Liebe Grüße,

Roman.
Alt 13.03.2011, 20:50   #9
HannesH
Jr. Member

Standard

Danke für die vielen Infos....

Werde alles noch ein wenig auf mich wirken lassen, dann mal den Sony ansehen (falls ich einen irgendwo finde), und dann entscheiden welchen Fernseher ich nehme.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Ich habe kein Sky-Abo, aber die alte Premiere-Karte ist noch immer für ORF & Co freigeschalten, daher muss ich nicht unbedingt wieder 50 EUR für eine neue Karte ausgeben.

@Roman:

Welche HDD könntest denn empfehlen? Das ist auf alle Fälle interessant für mich.

MfG

Hannes
Alt 13.03.2011, 22:32   #10
Boticelli
Senior Member

Standard

Heisst das du kannst eh noch Sky empfangen - na dann ists ja gut!
Boticelli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort