![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2009
|
![]() Hallo Forum
![]() Nachdem die Festplatte des Laptops streikt und ich in die Krücke keine Kohle investieren will, muss ein neuer PC her. Da der Laptop ohnehin nur mehr hinterm 24 Zöller steht und als Standgerät dient, wirds ein Ebensolches. Das mach ich damit:
Das hätt ich gern:
Referenzsystem: Zur Orientierung was ich mir ungefähr vorgestellt hab, hab ich mal bei Geizhals ein System zusammengestoppelt. Die Komponentenwahl mag teilweise ein bisschen tölpelhaft sein, meine Hardware Kenntnisse haben sich aber nach der Generation Athlon XP 2000 nicht mehr weiterentwickelt...http://geizhals.at/?cat=WL-135790 Meine Fragen:
Ich wär sehr dankbar für Ratschläge, System- oder Komponentenvorschläge und sonstige Hilfestellungen! ![]() Geändert von clownfish (30.01.2011 um 00:25 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Verabschiede dich erstmal von WinXP, wenn du die 4GB voll ausnutzen willst.
Und warum eine Wlan b Karte?? Das Gehäuse ist sicher nicht schlecht. Hatte mal eine größere Version davon. Investier ev. noch ein bisserl Geld in nen Arctic-Kühler fürn Prozessor. Aber ohne eigene Temperaturregelung. Geändert von Lowrider20 (30.01.2011 um 07:10 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Administrator
![]() |
![]() Warum nicht Win XP 64bit? ;-)
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]()
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Weil dieses Pseudo-XP eine solch gute Alternative ist.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2009
|
![]() Wie gesagt, Wahl der Komponenten ist eher tölpelhaft...Die WLAN Karte war die erste die mir in die Hände gefallen ist. Dass das nur ne b Karte ist hab ich noch gar nicht gesehn.
Wieviel RAM kann Win XP nutzen? Dachte mit der 32bit Version können insgesamt 4GB angesprochen werden. Wenn sich XP die 4GB mit der Grafikkarte teilt, komm ich auf 3GB System RAM und 1GB der Grafikarte. Dachte nur bei den Preisen steck ich lieber einen 4er oder zwei 2er als 2+1. Sollte ich doch mal wechseln - Win7 wird ja auch nen Nachfolger haben ![]() ![]() Kühler ist eins der Themen bei denen ich wirklich absolut ratlos bin. Also muss da doch noch was separates rein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Win7 und WinXP würde ich nicht mit Glaubenskriege vergleichen. WinXP läuft vom Support schön langsam aus. Und Win7 ist ein würdiger Nachfolger. Auch klar, daß Uraltkomponenten bzw. -software nicht mehr darauf laufen muß. Win95/98-Ära ist ja doch schon lange her und es muß mal ein Schlußstrich gezogen werden. Und mit den bisherigen Voraussagen von MS kannst mit deinem 1GB Überschuß brausen gehen, da Win8 vermutlich den doppelten Ressourcenverbrauch von Win7 haben wird.
Nutzbar sind 3GB unter WinXP32. Der Rest wird einfach reserviert (PCI-Geschichten oder so was ich gelesen habe). Was meinst du mit Ram mit Grafikkarte teilen? Kühler von Arctic kann ich dir empfehlen. Erstens weil ein größerer Lüfter drauf ist und somit den Prozessor bei langsamerer Drehzahl kühler hält. Und günstig sinds auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Beim Kühler würde ich zum EKL Sella greifen, AC bietet für deine CPU nichts "Passendes" an. http://geizhals.at/a601154.html
Ein anderes NT z.B. Be Quiet Pure http://geizhals.at/a448450.html Die WLAN-Karte wurde eh schon besprochen. Ein neuer PC sollte schon USB 3.0 haben, dafür müsstest aber ein teureres Mobo kaufen. Bei XP (32 bit) bleiben dir 3 bis 3,5 GB von 4 GB über, je nach Mobo. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Leise und für gelegentliche Spiele geeignet um € 500.- ist fast unmöglich. Da müsste man ziemlich viele Abstriche machen. Ich würde eher € 600.- investieren, damit könnte man schon ein brauchbares System zusammenstellen.
Interessant wäre wie das Mainboard ausgestattet und wie groß die Festplatte sein soll.
![]() |
#10 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Support von Microsoft ja, Treiber bzw. Software für Peripherie und Geräte nicht garantiert von den jeweiligen Herstellern.
Gewöhn dich an 7 oder kauf dir ein fetteres Teil, damit 8 ordentlich darauf läuft. An was kannst du dich denn bei Win7 nicht gewöhnen? Ev. sinds ja nur Kleinigkeiten, die mit einem Häckchen beseitigt werden können. Denn die Basisoberfläche ist ja nicht viel anders als die Windows XP Basisoberfläche. Arctic scheint da wirklich etwas schleißig geworden zu sein. |
![]() |
![]() |
![]() |