WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 00:18   #1
clownfish
Jr. Member

Standard [Kaufberatung] Office- und bissl Zocker PC

Hallo Forum

Nachdem die Festplatte des Laptops streikt und ich in die Krücke keine Kohle investieren will, muss ein neuer PC her. Da der Laptop ohnehin nur mehr hinterm 24 Zöller steht und als Standgerät dient, wirds ein Ebensolches.

Das mach ich damit:
  • Internetsurfen
  • Office-Gschichtln
  • TV gucken und TV-Aufnahmen mittels vorhandenem nagelneuem Cinergy HTC USB XS DVB Stick
  • im FS2004 fliegen
  • Schmalspur Videoschnitt (Ingame Videos vom FS2004 und Werbung aus den TV-Aufnahmen schnippseln)

Das hätt ich gern:
  • Aufgrund einer Abneigung gegen Win 7 möcht ich wieder Win XP darauf installieren (so wie aufm Laptop auf dem Vista installiert war). Die Komponenten sollten also unter Win XP anständig laufen.
  • Eine halbwegs anständige Grafikkarte wär fein. Möchte mir vorbehalten, doch auch mal ein neueres Spiel zu zocken. Karten auf Niveau einer Radeon 5670 sind ja schon ab 70-80 Euros zu haben.
  • Sollte insgesamt möglichst leise, ich sag mal "strahlungsarm", und klein sein. Vom Schuhschachtelformat hab ich mich schon verabschiedet. Mir ist inzwischen klar, dass hier keine anständigen Komponenten verbaut werden können ohne das Ding zu einem Pizza-Ofen zu machen.
  • Blu-Ray Reader, DVD-Writer Combo wär fein.
Preisvorstellungen: Ungefähr 500 Flocken.

Referenzsystem: Zur Orientierung was ich mir ungefähr vorgestellt hab, hab ich mal bei Geizhals ein System zusammengestoppelt. Die Komponentenwahl mag teilweise ein bisschen tölpelhaft sein, meine Hardware Kenntnisse haben sich aber nach der Generation Athlon XP 2000 nicht mehr weiterentwickelt...http://geizhals.at/?cat=WL-135790

Meine Fragen:
  1. Athlon II X4 640 oder Core i3-530/540 spielen wohl ungefähr in der gleichen Liga und dürften so ungefähr die Klasse sein, die bei einem solchen System in Frage kommt. Diversen Tests und Benchmarks zufolge schneidet der i3 bei Spielen a bissl besser ab, der Athlon beim Video enkodieren. Unterschiede sind aber net gravierend. Gibts sonst etwas dazu zu sagen? Vor allem hinsichtlich Lautstärke und Hitzeentwicklung? Sind, grob gesagt, eher Athlon II X4 oder Core i3 die lauteren Systeme?
  2. Ist ein System wie in dem verlinkten Referenzsystem sinnvoll? Brennt die Kiste unter Volllast ab?
  3. Ich bin einen Laptop gewöhnt, bei dem zwar inzwischen auch ständig der Lüfter läuft, aber nicht allzu laut. Wie "hörbar" wär ein Mini-Tower System mit ähnlichen Komponenten aus dem oben verlinkten Referenzsystem? Ich würd mich da auf Maßstäbe beziehen wie "Wenn ich auf Zimmerlautstärke Musik hör, hör ich dann den PC noch?".
  4. Ist hinsichtlich Schalldämmung bei solchen Gehäusen irgendwas zu machen?
  5. Stichwort Stromverbrauch: Der Core i3 hat ja laut Datenblättern einiger Systeme grundsätzlich einen geringeren Stromverbrauch. Blödsinn oder stimmts? Ziel wär, den Stromverbrauch auch möglichst niedrig zu halten. Einfach weil geringerer Stromverbrauch natürlich auch weniger Wärme und weniger lauter Lüfter bedeutet - oder lieg ich da falsch? Und aufgrund der persönlichen Philosophie: Bin kein Stromsparfuchs, greif aber gern zum Gerät mit geringerem Stromverbrauch, auch wenns teurer is. Nicht aus Kostengründen - Jungs: es wird draußen immer wärmer...
  6. Die billigsten Blu-Ray-Reader/DVD-Writer Combos fangen ja so mit 60-70 Euro an. Sind das grundsätzlich brauchbare Teile oder fängts da erst bei höheren Preiskategorien an?
  7. Hab ich wesentliche Komponenten oder Kosten vergessen?

Ich wär sehr dankbar für Ratschläge, System- oder Komponentenvorschläge und sonstige Hilfestellungen!

Geändert von clownfish (30.01.2011 um 00:25 Uhr).
clownfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 07:04   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Verabschiede dich erstmal von WinXP, wenn du die 4GB voll ausnutzen willst.

Und warum eine Wlan b Karte??

Das Gehäuse ist sicher nicht schlecht. Hatte mal eine größere Version davon.

Investier ev. noch ein bisserl Geld in nen Arctic-Kühler fürn Prozessor. Aber ohne eigene Temperaturregelung.

Geändert von Lowrider20 (30.01.2011 um 07:10 Uhr).
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 09:00   #3
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Warum nicht Win XP 64bit? ;-)
Alt 30.01.2011, 09:18   #4
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Warum nicht Win XP 64bit? ;-)
Weil ja dort sooooooo viel rennt

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 09:26   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Weil dieses Pseudo-XP eine solch gute Alternative ist.
Alt 30.01.2011, 09:55   #6
clownfish
Jr. Member

Standard

Wie gesagt, Wahl der Komponenten ist eher tölpelhaft...Die WLAN Karte war die erste die mir in die Hände gefallen ist. Dass das nur ne b Karte ist hab ich noch gar nicht gesehn.

Wieviel RAM kann Win XP nutzen? Dachte mit der 32bit Version können insgesamt 4GB angesprochen werden. Wenn sich XP die 4GB mit der Grafikkarte teilt, komm ich auf 3GB System RAM und 1GB der Grafikarte. Dachte nur bei den Preisen steck ich lieber einen 4er oder zwei 2er als 2+1. Sollte ich doch mal wechseln - Win7 wird ja auch nen Nachfolger haben - hab ich noch 1GB Reserve. Ehrlich gesagt möcht ich auch nicht wirklich über Win XP oder Win 7 diksutieren, das ist ja wahrscheinlich schon ne Glaubensfrage so wie Windows oder Linux...Seht Win XP mal als fixe Anforderung

Kühler ist eins der Themen bei denen ich wirklich absolut ratlos bin. Also muss da doch noch was separates rein?
clownfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 10:22   #7
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Win7 und WinXP würde ich nicht mit Glaubenskriege vergleichen. WinXP läuft vom Support schön langsam aus. Und Win7 ist ein würdiger Nachfolger. Auch klar, daß Uraltkomponenten bzw. -software nicht mehr darauf laufen muß. Win95/98-Ära ist ja doch schon lange her und es muß mal ein Schlußstrich gezogen werden. Und mit den bisherigen Voraussagen von MS kannst mit deinem 1GB Überschuß brausen gehen, da Win8 vermutlich den doppelten Ressourcenverbrauch von Win7 haben wird.

Nutzbar sind 3GB unter WinXP32. Der Rest wird einfach reserviert (PCI-Geschichten oder so was ich gelesen habe). Was meinst du mit Ram mit Grafikkarte teilen?

Kühler von Arctic kann ich dir empfehlen. Erstens weil ein größerer Lüfter drauf ist und somit den Prozessor bei langsamerer Drehzahl kühler hält. Und günstig sinds auch.
Alt 30.01.2011, 11:30   #8
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Beim Kühler würde ich zum EKL Sella greifen, AC bietet für deine CPU nichts "Passendes" an. http://geizhals.at/a601154.html
Ein anderes NT z.B. Be Quiet Pure http://geizhals.at/a448450.html
Die WLAN-Karte wurde eh schon besprochen.
Ein neuer PC sollte schon USB 3.0 haben, dafür müsstest aber ein teureres Mobo kaufen.
Bei XP (32 bit) bleiben dir 3 bis 3,5 GB von 4 GB über, je nach Mobo.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:43   #9
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Leise und für gelegentliche Spiele geeignet um € 500.- ist fast unmöglich. Da müsste man ziemlich viele Abstriche machen. Ich würde eher € 600.- investieren, damit könnte man schon ein brauchbares System zusammenstellen.
Interessant wäre wie das Mainboard ausgestattet und wie groß die Festplatte sein soll.
Alt 30.01.2011, 12:51   #10
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Support von Microsoft ja, Treiber bzw. Software für Peripherie und Geräte nicht garantiert von den jeweiligen Herstellern.

Gewöhn dich an 7 oder kauf dir ein fetteres Teil, damit 8 ordentlich darauf läuft.

An was kannst du dich denn bei Win7 nicht gewöhnen? Ev. sinds ja nur Kleinigkeiten, die mit einem Häckchen beseitigt werden können. Denn die Basisoberfläche ist ja nicht viel anders als die Windows XP Basisoberfläche.

Arctic scheint da wirklich etwas schleißig geworden zu sein.
Antwort