![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hello,
ich hab ein kleines Problem exim funkt soweit mailserver wird normalerweise mit hostnamen.at angesprochen, aber es ist nun notwendig geworden email mit IP adresse anzunehmen (nur an die locale ip) mail an user@192.168.1.132 telnet hostnamen.at 25 Connected to 192.168.1.132 Escape character is '^]'. 220 hostnamen.at ESMTP Exim 4.50 Wed, 29 Sep 2010 18:13:00 +0200 helo test 250 hostname.at Hello test [192.168.1.232] mail from:test@testnet.at 250 OK rcpt to:user@192.168.1.232 550 relay not permitted quit 221 hostnamen.at closing connection # /etc/exim4/update-exim4.conf.conf # dc_eximconfig_configtype='smarthost' dc_other_hostnames='hostnamen' dc_local_interfaces='' dc_readhost='' dc_relay_domains='' dc_minimaldns='true' dc_relay_nets='' dc_smarthost='' CFILEMODE='644' dc_use_split_config='true' dc_hide_mailname='false' dc_mailname_in_oh='true' primary_hostname='hostnamen.at' Bitte um Infos, danke ciao CM²S
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Seit ich Postfix das erste Mal verwendet habe, meide ich alle anderen MTAs - insofern bin ich kein Exim-Experte.
550 bedeutet eigentlich, dass dein MTA die Mail nicht mal in die Queue zum Delivery aufnimmt. Das Problem ist also nicht notwendigerweise, dass Exim nicht weisz, wohin er zustellen soll. Der Host, von dem aus du sendest (telnet startest), darf nicht ueber dein Relay. Ich nehme einfach mal an, dass du dc_relay_nets="" mit einer entsprechenden Netzmaske befuellen musst, damit das hinhaut. Auszerdem solltest du SMTP-Kommandos in UPPERCASE formulieren, und, wenn du an eine IP-Adresse statt an einen DNS-Namen sendest, diese in [square brackets] huellen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|