![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.11.2009
|
![]() Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mac Books und jetzt wollte ich mir eine virensoftware kaufen. Ein bekannter meinte dann, dass man unter Mac keine Virensoftware braucht - stimmt das? Gruß Manty
![]() |
#2 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Über die Notwendigkeit kann man streiten. Viren gibts ganz wenige (und bisher auch seeehr gekünstelt: wenn ich als Admin dieses Script ausführe und dann noch das Kennwort bestätige, und und.. dann hab ich den Virus.. naja) und deren Verbreitung geht daher auch gegen null. An Software gibts auch einiges. Kaufen halte ich aber für übertrieben und unnötig. Es gibt auch gratis Programme: z.B.
http://www.clamxav.com/ Geändert von Jaguar (13.09.2010 um 19:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Manty!
.. statt eines Virenprogramms leg dir lieber einen neuen Benutzer an, z.B. zum Surfen, der derzeit eingerichtete Benutzer hat Admin Rechte, zwar mit Kennwort Abfrage, aber meiner Meinung nach wäre ein Benutzer ohne Verwaltungs- Rechte besser! .. diesen neuen Benutzer kannst du eventuell ohne Kennwort einrichten, bei den Anmeldeoptionen diesen Benutzer auswählen, dein Mac startet dann ohne Abfrage durch und du kannst sofort damit arbeiten, nur mit Eingabe eines Kennwortes kannst du dich als Admin anmelden und das System verwalten oder verändern.. .. wenn du das Book auch beruflich oder für die Schule brauchst, dann wäre auch ein eigener Benutzer dafür logisch.. ![]()
![]() |