![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hallo erstmal,
Beschreibung: Glaskeramik-E-Herd, brandneu, Marke Ariston, Herkunftsland Italien, mit Berührungsfelder auf der Herdplatte (keine Drehknöpfe), verdrahtet für den Anschluss an einer einzigen 25A-Sicherung, 4 Kochplatten, davon eine ovale mit zuschaltbaren Erweiterungsfeld. Die meisten Häuser in Uruguay (wo ich lebe) haben Ein-Phasen-Strom. Mein Haus hat aber 3-Phasen, 380V-Drehstrom, und ich möchte die Kochplatten auf die 3 Phasen verteilen. Etwas Erfahrung mit Starkstrom habe ich schon (habe die Drehstrom-Installation meiner Hobby-Werkstatt selbst durchgeführt). Was mir unklar ist, ist die Verdrahtung zwischen Berührungsfelder und Kochplattenregler. Kann jemand mir helfen? Geändert von dansanc (05.09.2010 um 14:41 Uhr). Grund: Schreibfehler korrigiert |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
ich würde mir die schaltplanung besorgen, vom hersteller oder händler. da sind in der regel verschiedene schaltungen drin abgebildet. nicht selten mußt du auch eine brücke legen.
das ist aber alles im schaltplan ersichtlich |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Newbie
![]() |
Zitat:
Vom Katalog weiss ich aber, dass von diesem Herd auch 3-Phasen-Modelle gibt, aber leider werden sie nicht in Uruguay eingeführt. |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2006
|
Zitat:
Ansonsten wären die verschiedenen Anschluß-Möglichkeiten am Gerät direkt angegeben. Vielleicht kannst du ein Foto vom Anschluß-Terminal machen?
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() |
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es ist mir klar, wie der Hauptanschluss gemacht werden soll. Mein Gerät hat auch eine 5-Polige Klemme mit 2 Brücken, die ich beim Anschlissen entfernen werde. Die Zeichnung bei http://www.herd.josefscholz.deHerda...anschluss.html zeigt genau, was ich vor habe. Was mir Rätsel gibt ist die interne Verkabelung, zwischen Kochplatten und Berührungsfelder. Das Gerät hat keine Knöpfe oder 7-Takt-Schalter, sondern kleine Felder auf der Kochplatte, die mit den Fingern berührt werden. Auf diese Weise werden die individuellen Kochplatten ein- und ausgeschaltet, und die Temperatur eingestellt.
Am besten werde ich ein Paar Fotos machen und hier zeigen, allerdings etwas später, denn jetzt muss ich nach Montevideo (lange Fahrt). ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
eventuell im internet suchen, da werden die von verschiedenen anbietern immer mal zur verfügung gestellt, speziell, wenn es darum der schaltplan teil der bedienungsanleitung ist. ansonsten kann ich auch nicht weiter helfen
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Schaltplan war vielleicht das falsche Wort, denn die "innere" Beschaltung ist ja unerheblich.
Was du brauchst, ist eher ein "Anschlussplan" bzw. "Anschlussbelegung". |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Normalerweise gibt es dort wo das Netzkabel angeschlossen wird eine Klemmleiste bei der festgelegt wird, welche Art der Versorgung vorliegt. In deinem Fall wirst du Drehstrom mit Nullleiter brauchen. Schau mal da: http://www.herd.josefscholz.de/Herda...anschluss.html
Wenn du die genaue Bezeichnung des Herdes postet, kann man nach einem Anschlussplan suchen. Beachte: falsches anschliessen kann tödlich sein!
|
|
|
#9 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
Zitat:
Ist bei deinem Gerät nichts drauf? MfG, Thiersee |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
die interne verkabelung hat doch mit dem anschluß an die stromversorgung nichts zu tun.
du kannst die meisten kochplatten so anschließen, wie es im jeweiligen haushalt vorgesehen ist, und da gibt es mehrere möglichkeiten. die innere verkabelung hast du als benutzer nicht anzugreifen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|