WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 19:23   #1
hansih007
Newbie

Standard SpeedTouch 510 ersetzen

Hallo die Herrschaften!
Bin neu hier und hab ne frage bezüglich Modemwechsel

Ich benutze zur Zeit das Speedtouch 510 modem von Thompson und dazu nen lan-router von netgear. Es ist nur so, dass das Internet viel zu langsam ist, ich benutze das aon kombi paket und laut speedtests liegt die geschwindigkeit viel zu weit unter dem, was es sein sollte. Und auch, wenn ich mal nebenbei einen download laufen lasse, streikt der browser. Mir kommt's so vor als wärs so quasi ausgelastet, wenn man nebenbei was anderes macht. Hab auch schon versucht das irgendwie zu beheben, jedoch ohne Erfolg, deswegen hab ich entschlossen, was neues zu kaufen. (Man wird wirklich zum "schwammerl" mit den ganzen begriffen rund ums internet... nichts für mich!Hab Stunden damit zugebracht, eine Lösung zu finden...)

Ich benutze ein MacBook Pro und jetzt, da ich endlich einen Laptop besitze möchte ich die Kabel endlich loswerden und mir einen Wlan-Router zulegen, da hab ich mir gedacht, wär wahrscheinlich gleich gscheiter, wenn ich dann ein Wlan-Modem kaufe und die beiden Geräte (also modem und router) ersetze, ich denk mir, je weniger geräte desto geringer die Fehlerchance, oder?!

Nun die Frage, kann ich da jedes Modem kaufen oder muss ich auf was bestimmtes achten?! aon Kombi Paket ist, soweit ich weiß, ADSL. Ich hab mal was gelesen von ANNEXE A oder B, was heißt das und hat das dann auswirkungen?! *verwirrt*
Könnt ihr mir vielleicht auch direkt ein Gerät empfehlen?!

Wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße,

Johannes
hansih007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 19:44   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von hansih007 Beitrag anzeigen
Hallo die Herrschaften!
Bin neu hier und hab ne frage bezüglich Modemwechsel

Ich benutze zur Zeit das Speedtouch 510 modem von Thompson und dazu nen lan-router von netgear. Es ist nur so, dass das Internet viel zu langsam ist, ich benutze das aon kombi paket und laut speedtests liegt die geschwindigkeit viel zu weit unter dem, was es sein sollte....
Ja, was sollte es denn sein? Nach dem Modem zu schließen hast du einen sehr alten Vertrag. Da könnte noch 1Mb/s oder 2Mb/s drinnen stehen. Dann wird es nicht schneller ohne Vertragsänderung.

Alt 27.07.2010, 20:01   #3
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

ev. ist auch deine leitung nicht besser, und erlaubt (bei keinem modem!) schnellere geschwindigkeiten...
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 20:17   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

eine Möglichkeit wäre einen Modemtausch durch die Telekom zu veranlassen
http://transaction.aon.at/residential/modemChange.html

ein paar Details, wie deine Verbindungseigenschaften derzeit sind, wären hilfreich, zu finden auf den Seiten des Speedtouch

ist der Zugang zum Internet schneller, wenn du den Netgear nicht verwendest?
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/ - Anleitungen für die Verwendung ohne Netgear, bzw. http://www.dieschmids.at/Hardware/Sp...peedtouch.html Speedtouch 510 als Router konfigurieren

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 21:55   #5
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Du hast mit Sicherheit das alte (erste) Kombipaket aus 2007, das mit 2 Mbit im Download begrenzt war. Ein Upgrade auf die Kombi neu (*bis zu* 8 Mbit) zahlt sich nur aus, wenn dein Leitung mehr hergibt. Und das ist absolut nicht sicher. Ein Modemwechsel bringt dir einfach so genau nichts!

Also, Leitungswerte checken, und dann schauen wir weiter.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 00:00   #6
hansih007
Newbie

Standard danke!

vielen dank erstmal für die raschen antworten!

zum modem, das stammt noch von einem vorhergehenden vertrag, die telekom meinte damals, dass dieses auch für das kombipaket reicht. das komibpaket stammt übrigens aus dem jahr 2008, damals als "weihnachtskombi" publiziert.

hier wie erfragt einige eigenschaften vom modem:

Leitungsstatus Enabled

Bandbreite Senderichtung/Empfangsrichtung (kbit/s) 512 / 4128

Betriebszeit 13d 14:12

KB Tx/Rx 522686 / 3763000

Schnittstelle DIALUP_PPP1

IP-Adressen/Subnetzmasken 91.114.223.107/32

Primärer DNS 195.3.96.67

Sekundärer DNS 213.33.98.136

hier sind die ergebnise vom speedtest:

zwecks dem modemwechsel, den die telekom anbietet, kann mir jemand sagen, wie viele lan-anschlüsse das hat?! bin ja trotzdem noch darauf angewiesen (zB für desktop computer, drucker,...)

und wie ist das mit der leitung, ist das irgendwo ersichtlich, ob die die internetgeschwindigkeit drosselt?! also speziell für meine wohngegend meine ich! wie ihr seht bin ich ein kompletter newbie auf dem gebiet

nochmals vielen dank!!

hansih007
Alt 28.07.2010, 00:08   #7
FranzK
Inventar

Standard

Ich weiß nicht, was du da willst. Du hast einen 4Mb/s Vertrag und eine effektive Download-Geschwindigkeit von 3.6MB/s. Das ist optimal!

Alt 28.07.2010, 00:16   #8
hansih007
Newbie

Standard

ja stimmt.. ich habe immer geglaubt ich hätte 8mbit. aber egal..

trotzdem besteht noch das problem, dass ich, wenn ich mal nebenan limewire rennen lasse, so gut wie gar nicht surfen kann. mir kommts so vor, als würden alle ressourcen in den download gesteckt, so dass gar nichts mehr fürs surfen über bleibt. noch dazu gehört gesagt, dass er gar nicht mit den 3,6 mbit lädt, sondern auch nur schleppend. also das spektrum wird gar nicht ausgenutzt, und trotzdem streikt die ganze leitung.

und noch was: würdet ihr mir empfehlen, das modem von der TA zu kaufen oder lieber auf eigene Faust in nen saturn gehn?!
Alt 28.07.2010, 00:41   #9
FranzK
Inventar

Standard

Deine "Probleme" haben ziemlich sicher nichts mit dem Modem zu tun. Es ist normal, dass du mit einem Download die Bandbreite nicht ausnutzt. Nicht viele Quellen versenden mit derart hoher Geschwindigkeit. Zu Limewire kann ich nichts sagen, aber vielleicht würde die Kombination mit einem anderen Browser besser harmonieren.

Alt 28.07.2010, 00:52   #10
apex
Veteran

Standard

Dreh mal Limewire ab, starte einen groeszeren Download von einer geeignet schnellen Quelle (z.B. Uni-Server) und schau dann, ob die Leitung immer noch "streikt".
apex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort