![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.07.2010
|
![]() Hallo,
ich hab ein hoffentlich kleines Problem und zwar wie folgt: Wenn ich jetzt meinen E5200 ausbaue und dort einen Q8400 einpflanze dann läßt es sich nicht lange auf das BSOD warten... und bringt folgenden Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Code: 0x0000007e oder auch 0x0000003b oder 0x0000001d oder 0x0000000a baue ich den kleinen wieder rein dann läuft das System perfekt und Stabil! kann ich das irgendwie ohne Neuinstall lösen?? Gruß SpamKiller |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() quad-core cpu einbauen, in den geräte-manager gehen und dort unter prozessoren alle einträge deinstallieren (mittels rechtsklick im kontextmenü den eintrag "deinstallieren" auswählen) ...
nach einem windows neustart werden die passenden cpu-treiber erneut installiert. nach einem weiteren neustart sollten keine blue-screens mehr auftreten ... ggf. muss windows neu aktiviert werden ...
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Danke! Werd ich später mal ausprobieren...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Vielleicht noch etwas besser die umgekehrte Reihenfolge.
- CPU im Gerätemanager deinstallieren. - Rechner herunterfahren - CPU tauschen - Wieder hochfahren... ![]()
![]() |
#5 | |
Newbie
|
![]() Hallo,
habe es nach der zweiten variante gemacht nur kommt es noch immer das BSOD! Meist nach ca. 30 - 45 min. laufzeit.... Temperaturen: CPUTIN: 31° CORE1: 36° CORE2: 34° CORE3: 39° CORE4: 39° Wie gesagt mit der DualCore CPU läuft es ohne Probleme und der Q8400 is nagelneu! Ich weiß nimmer weiter... Hoffe Ihr habt noch Tips... Hier mal der Fehlercode: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Chipsatztreiber-Update schon ausprobiert?
Gruss Wildfoot
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() ev. benötigst du auch ein bios-update für die quadcore-cpu ...
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Das Board ist ein "ASUS P5P43TD PRO" ich denke das es locker für den kleinen Q8400 ausgestattet ist....
Die Chipsatztreiber hab ich auch installiert, nur das mit dem BIOS hab ich noch nicht gemacht aber ich persönlich bin nicht der große Freund von solchen Updates. Gestern Abend hat der PC gute 2 Stunden gehalten bis ein BSOD kam mit einer neuen Meldung: HTML-Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff800031d15c5, 0xfffff880074c2d10, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 072610-31652-01. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Also erstmal danke....
Nur habe ich schon Version 0401 drauf Die Frage ist ob ich das Update riskieren soll auf 0705?! ich vermute das sich das Problem damit aber nicht unbedingt beheben läßt und eine Neuinstallation möchte ich schon irgendwie vermeiden da dort noch ein Mailserver, MediaServer, VMWare-Server und paar andere kleine Tools deshalb auch das Aufrüsten. Andere Lösungen sind herzlich willkommen |
![]() |
![]() |
![]() |