![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ein (glaubwürdiger) Ebay-Partner hat mir am 28.6. einen Betrag überwiesen, valutiert wurde er bei mir am 5.7. Aus den Überweisungsdaten geht natürlich (sicherheitshalber) nicht hervor, wann die Einzahlung erfolgte (Raika Waldviertel zu Erste Bank).
Ich dachte, es hätte da eine verordnete Beschleunigung gegeben. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
IIRC sind es 3 Tage.
|
|
|
#3 | |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Hab was gefunden:
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Trashtroll
![]() |
Die 3 Tage waren vorher schon im Gesetz festgelegt.
Da jede Österreichische Bank ein Konto bei der Österreichischen Nationalbank haben muss. Und die Vorschrift aussagte, dass ein eigehender Überweisungsauftrag mit den nächsten möglichen "Überweisungspacket" hinaus muss. Dieses passiert üblicherweise am Abend nachdem alle Filialen geschlossen haben. Daher war der längste Weg Bank1(24h) -> ÖNB(24h) -> Bank2(24h). Was ebenfalls 3 Tage waren ... Die EU - Richtlinie hat nur bewirkt, dass sich die Banken auch ein bisschen mehr daran halten ...
|
|
|
#5 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Nicht ganz, die Raika war bis vor kurzem eher sehr zaaach; Umbuchungen von und zu einem Subkonto dauerten mind. 3 Tage, zu anderen Konten/Instituten noch länger, die Abbuchung erfolgte natürlich sofort.
Seit einigen Tagen/Wochen geht es deutlich schneller, meist am nächsten Tag schon am anderen Konto.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Danke, jetzt weiß ich, wie es sein sollte (aber nicht war).
Leider hat man selbst keine Möglichkeit der Überprüfung. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Sicher kannst du das überprüfen.
Du musst nur den "Sender" fragen, wann exakt die Überweisung passiert ist. Beweisen lässt sich das durch einen einfachen Print Screen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|