WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 14:02   #1
Andy W.
Veteran

Standard 1 Chello-Anschluss mit 2 Routern - Geht das??

Hallo!

Ist es möglich, einen Chello-Anschluss mit 1 dynamischer IP-Adresse auf 2 Routern zu betreiben?

Hat jemand sowas evtl. schon probiert und kann mir sagen, worauf ich achten muss/soll?

Danke
A.
Alt 24.05.2010, 15:06   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ja, sollte gehen, nur wozu?

http://www.heise.de/netze/artikel/DM...ut-221656.html
hier steht ein Anwendungsfall

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 23:23   #3
RaistlinMajere
Inventar

Standard

ich kann mir grad zu wenig unter "chello-anschluss auf 2 routern betreiben" vorstellen. soll damit gemeint sein, daß z.B. der eine router den internetzugang zur verfügung stellt (über mac-cloning), während der zweite z.b. als access point dient?
wobei man letzeres durchaus auch vom ersten bewerkstelligt werden kann, sofern der über ein WLAN-interface verfügt.

bissl mehr infos wären wohl hilfreich, dann kann man mehr dazu sagen.
Alt 25.05.2010, 08:03   #4
Andy W.
Veteran

Standard

Die Idee dazu wäre, dass mein Nachbar sich einen Chello-Anschluss bestellt und diesen dann freundlicherweise mit mir teilt.
Mein Plan wäre gewesen, dass wir einen Hub oder Switch nach dem Kabelmodem (oder was auch immer von Chello geliefert wird) installieren und an diesem dann pro Haushalt einen Router hängen.
Dann hat jeder sein eigenes, internes Netzwerk aber nach aussen gehts über Chello.

Kenn mich mit Netzwerk allerdings zu wenig aus um zu wissen ob das in der Praxis funktionieren würde.

Geändert von Andy W. (25.05.2010 um 08:15 Uhr).
Andy W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 09:16   #5
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Andy W. Beitrag anzeigen
Die Idee dazu wäre, dass mein Nachbar sich einen Chello-Anschluss bestellt und diesen dann freundlicherweise mit mir teilt.
Mein Plan wäre gewesen, dass wir einen Hub oder Switch nach dem Kabelmodem (oder was auch immer von Chello geliefert wird) installieren und an diesem dann pro Haushalt einen Router hängen.
Dann hat jeder sein eigenes, internes Netzwerk aber nach aussen gehts über Chello.

Kenn mich mit Netzwerk allerdings zu wenig aus um zu wissen ob das in der Praxis funktionieren würde.
das funktioniert durchaus und ist auch gar nicht schwierig. nachdem ich davon ausgehe daß ihr die verbindung untereinander nicht kabelgebunden machen wollt, benötigt ihr beide jeweils einen WLAN-router. dein nachbar braucht einen der in der lage ist, mac-cloning durchzuführen, damit sich dieser als netzwerkkarte mit registrierter mac-adresse ggn. UPC ausgeben kann und den gemeinsamen internetzugang ermöglicht. dieser muß außerdem ein WLAN zur verfügung stellen, welches von deinem router per WDS (das muß dieser unterstützen) erweitert wird und die verbindung dann in deine wohnung überträgt. von dort kannst du dich dann über deinen eigenen router wie du willst ausbreiten (per kabel in dem du dich an deinem router ansteckst oder per WLAN).

im einfachsten fall verwendet ihr jeweils zwei verschiedene IP-ranges aus demselben subnetz, was aber auch bedeutet daß ihr netzwerktechnisch gesehen im selben netz bleibt (nachdem ihr beide ja dasselbe default gateway benutzt). würde euch empfehlen das so zu machen, ihr könntet zwar natürlich auch zwei verschiedene subnetze verwenden, aber dann müßt ihr ein eigenes routing einstellen, was in so einem fall mMn unnötig kompliziert ist.
auch würde ich euch empfehlen, euch vom DHCP-server fixe IPs zuweisen zu lassen.
Alt 25.05.2010, 10:51   #6
Andy W.
Veteran

Standard

Ok, das klingt ja schon mal ganz gut.
Wir hätten allerdings eher an eine Kabelverbindung gedacht als über WLAN.

Aber wie ist es, wenn ich und mein Nachbar gleichzeitig online sind?
Woher weiß das Kabelmodem, welches Packerl es an welchen (internen) Router schicken muss....???

Oder kennt jemand eine Alternative zu Chello, bei der man mind. 2 (fixe) IP-Adressen bekommt?
Damit wäre es dann ja bdeutend einfacher die Anschlüße zu trennen, nicht wahr?
Preis- und Leistungsmäßig hätten wir an Chello Fun inkl. Bandbreitenverdopplung (30MBit Down, 2Mbit Up) gedacht. Summa Summarum würde das EUR 28.- / Monat kosten.

Geändert von Andy W. (25.05.2010 um 10:55 Uhr).
Andy W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:06   #7
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

daß diese vorgehensweise technisch zwar möglich, definitiv aber einen vertragsbruch darstellt, ist euch aber schon allen bewußt.

chello stellt pro vertragspartner den anschluß zur verfügung für 1 computer. sogar der router, den heute schon bald jeder hat, ist im detail schon nicht in ordnung.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:48   #8
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
daß diese vorgehensweise technisch zwar möglich, definitiv aber einen vertragsbruch darstellt, ist euch aber schon allen bewußt.

chello stellt pro vertragspartner den anschluß zur verfügung für 1 computer. sogar der router, den heute schon bald jeder hat, ist im detail schon nicht in ordnung.
das war früher so, heute allerdings nicht mehr. UPC sagt da nichts mehr dagegen, allerdings stellen sie auch klar, daß sie im falle eines routers hinter dem modem keinen support geben.
Alt 25.05.2010, 18:23   #9
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Verkauft Chello nicht selber wlan router für ein Heimnetzwerk?
-3 Computer auf selber adresse?
Das die angestrebte konfig voll illegal ist -sollte klar sein!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:40   #10
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Verkauft Chello nicht selber wlan router für ein Heimnetzwerk?
-3 Computer auf selber adresse?
Das die angestrebte konfig voll illegal ist -sollte klar sein!
hab ich früher auch gedacht, wurde aber schon einmal auf der UPC-hotline eines besseren belehrt, die sind da diesbzgl. recht locker drauf und belassen es dabei, darauf hinzuweisen, daß sie in so einem fall keinen support geben können.
wie dem auch sei, ein anruf bei eben dieser sollte diesbzgl. wohl klarheit bringen. ich sag nur mal was möglich wäre, welche implikationen das auf das vertragsverhältnis hat, ist eine andere angelegenheit.
Antwort