Ideen für Backuplösung gesucht
Hallo Gurus,
Ich hätte gerne eure Ideen zu einem bestimmten Problem gehört.
Folgende Situation ist da: Wir (die Firma in der ich arbeite) haben im mom 60 Außendienstmitarbeiter die noch heuer über VPN angebunden werden. Angepeilt sind bis ende nächsten Jahres 120 Stk. Bei uns ist eine 11Mbit Funkleitung (netto max. 5 Mbit Daten) Die Leitung wird über den Trafic abgerechnet. Die Außendienstmitarbeiter sind über chello, ADSL, oder ISDN angebunden, die Laptops über ein v90 Modem oder GSM (Nokia Card Phone).
Jetzt stellt sich sie Frage wie kann auf den Externen Rechner ein zuverlässiges Backupsystem eingerichtet werden, um Daten zu schützen? Auf den Servern läuft Veritas 8.5 für W2K.
Die externen Clients werden deinen RW Brenner eingebaut haben. Das Problem liegt jetzt daran, das einige Außendienstmitarbeiter echte DAUS sind (ich hatte mal einen der versucht hat, eine DISKETTE im CD-ROM zu lesen !!!). Ich meine damit, das sie den Nero starten und eine neue CD mit ihren Daten erstellen, das könnt ihr vergessen, das schaffen sie NIE ! Das höchste ist, das sie die Dateien auf ein Wechselmedium kopieren (und dazu werde ich eine ausführliche Anleitung schreiben müssen).
Also was können wir tun, um dieses Problem zu lösen ?
Atlan
|