![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.08.2006
|
![]() Hallo!
Ich besitze dzt. ein IBM T20 Notebook. Habe dzt. XP installiert und möchte das Book meinen Schwiegereltern zum surfen und Video (Mpg´s + Online Mediatheken: ZDF & Co) schauen schenken. Jedoch ruckeln die Videos sehr stark. Habe schon sämtliche Einstellungen (Hardwarebeschleuniger aus usw.; 16bit Farben) versucht, es wurde besser aber doch nicht gut genug. Meine Überlegung wäre jetzt statt XP einfach WIN 98 SE zu installieren, denkt Ihr hat das Sinn? Muss aber zuerst noch das System besorgen. Mit Win 2000 gabs auch Probleme. Oder muss ich den Arbeitsspeicher aufrüsten (dzt. 128MB) Danke für die Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich denke, viele werden Deine Frage nicht ganz ernst nehmen können, denn Du setzt für einen Normalbetrieb doch auf sehr viel zu alte bzw. schwache Hardware und sogar Software.
Nein, mit Win98 kannst Du heute keinen DAU-PC (=>vom Schwiegersohn zum bisserl surfen und Film schauen) realisieren. Aber mit 128MB RAM kannst Du maximal Win98 einigermaßen flüssig betreiben. Aufrüsten dieses alten Gerätes ist ebenfalls Glückssache, am Markt ist RAM dafür nur schwer und extrem teuer erhältlich. Video zählt ohnedies weiterhin zu den größten Belastungen, daraus wird auf dieser Kiste nicht einmal mit genug RAM mehr was. Kurz gesagt: Vergiss es. Dieses Gerät hat heute maximal noch museale Qualitäten, ist etwas für Antik-Freaks. Das heißt, Du kannst es sicher noch an Liebhaber verkaufen und für die Schwiegereltern was einigermaßen zeitgemäßes stattdessen finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Naja, so schlecht ist das Ding auch wieder nicht, für den Officebereich (Open Office + Firefox) hat es noch immer tadellose funktioniert. Auch wenns tw. etwas "zäh" war.
An welche Mindestvorraussetzung denkst du für diesen Betrieb? Welche Alternativen kannst du vorschlagen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Videos kannst du vergessen. Zum Surfen (besser als Win98 ist Windows 2000 - und ebenso genügsam) geht es, die Probleme mit Win2000 kann ich nicht nachvollziehen, ich habe es auf einem noch älteren Thinkpad mit nur 64Mb (und Centrino) am Laufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Für die Decodierung der Videos braucht man CPU Power und da krankt es beim T20
Besser wäre sowas ZB: http://www.harlander.com/information...m-thinkpad.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() welche Mindestvorraussetzung an CPU Power sowie Arbeitsspeicher & Grafikkarte würdet ihr vorschlagen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Mit einem Centrino Prozessor mit etwa 1,6Ghz und 512MB RAM und einer 40-80GB Platte
werden deine Anforderungen erfüllt. Vorzugsweise IBM, DELL ,Toshiba ;HP DVD Brenner und WLAN sollten dabei sein , nachkaufen ist meist viel teurer Der NB sollte mindestens DDR2 Ram haben, alles was älter ist , kostet viel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Yep, artic ist da kaum etwas hinzuzufügen, höchstens noch ein bisserl was abzuzwacken: würde nicht allzu sehr nach Marken suchen im low-end Segment.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Oja, die alten Business-Modelle halten länger als der aktuelle Quark
Meine Meinung: Lieber einen 3 Jahre alten DELL als einen neuen ACER |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ok, hast recht, man sollte Gebrauchtgeräte nicht ganz außer acht lassen, aber da muss man die exakten Verhältnisse dann schon genau kennen, was Frequenz und Aufwand für die Hilfe betrifft etc.
|
![]() |
![]() |
![]() |