![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich suche eine Empfehlung für einen (bezahlbaren) WLAN-Router, bei dem sich der WLAN per Schalter am Gerät ein und wieder ausschalten kann.
Grund: WLAN wir nicht permanent benötigt, Sicherheitsüberlegungen und Reduktion des Elektrosmogs, deswegen will ich ihn eben nur bei Bedarf aufdrehen, und das halt nicht immer übers Admin-Menü. Leider ist das ein Feature, das nur wenige Modelle haben... Sonstige Anforderungen: draft-n sollte er schon können, WPA2-PSK sowieso, GBit-LAN ist kein muß aber ein nice to have...
|
|
|
#2 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
dann kann man es doch genauso gut laufen lassen.
Zitat:
Zitat:
wenn du das alles bedenkst, wird die wahl des routers denke ich gleich viel leichter. ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich keinen mehr haben will (dass das ned geht ist mir klar), aber jede Quelle weniger kann ned schaden...
(Mein Handy ist zB auch öfters mal ausgeschalten...) Abgesehen davon spart es auch Energie, und darüber freut sich das vielgeplagte Geldbörsel in Zeiten wie diesen ja auch...
|
|
|
#4 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Glaubst du wirklich, das so ein grosser Unterschied im Stromverbrauch ist, wenn beim Router WLan eingeschaltet ist oder nicht?
Wenn der Router komplett ausgeschaltet wird, wenn er nicht benötigt wird, lasse ich mir eine Erparniss einreden, aber nur durch das Ausschalten des WLan wird sich nicht viel im Stromverbrauch ändern.
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Erfahrungsgemäß macht auch Kleinvieh Mist... Ich hab in meiner alten Bleibe die Stromkosten um ca. 15% reduziert, nur durch einige derartige Maßnahmen wie zB ausschaltbare Steckleisten, Zeitschaltuhren etc...
Und das mit dem Webinterface ist schön und gut, aber wenn ich dann am Status was ändern will muß ich immer den per LAN verbundenen Rechner booten, und so kann ich nur den Router anwerfen, Knöpfchen drücken und fertig. Aber back to topic: Hat jemand eine Empfehlung? Die Fritz!box 7270 ist mir ein wenig zu teuer und andere Router hab ich (noch) nicht gefunden...
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Warum muss der Schalter am Gerät sein? Bei meinem Linksys lässt sich WLAN über das Webinterface problemlos ausschalten.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
ICh habe da einen Zyxel NBG 415N der kann das und hat einen USB Port!
Aber kein GB wan- daher könnt ich mich davon trennen! ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
also:
wennst schon an Router hast, nimm einen billigen AP oder einen Wlan-router als switch konfiguriert, häng ihn zum Router dazu und wennst ihn net brauchst zieh den Stecker. lg Geändert von superuser (12.01.2010 um 09:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
besser noch: mit steckerleiste betreiben und abdrehen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|