![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Sind PCs Abendgeräte?
Seit drei Tagen spinnt mein PC, vormittags stürzt er immer wieder, nach max. 10 min., ab. Neustart ohne Fehlermeldung, wurscht welches BS (DOS, Knoppix, TrueImage-CD, Bart, ...), abends läuft er problemlos mehrere Stunden. ![]() Woran kann das liegen, ich vermute Netzteil, andere Komponenten wurden getestet und OK befunden. Ich hol mir morgen einen neuen PC, möchte aber den alten ggf. reanimieren, wo soll ich zu suchen beginnen? System: AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+ ECS K7VTA3 v5 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio) 1 GB RAM, NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (64 MB) Seagate ST3802110A (74 GB, IDE) und ExcelStor Technology J240 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) BS: XP-Pro SP2
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (06.12.2009 um 21:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() vielleicht ist ein Stromkreis durch ein Gerät am Vormittag gestört, welches den Rechner aus dem Tritt bringt
wäre noch eine Möglichkeit
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Überprüf doch mal die Kondensatoren auf dem Mainboard, wenn die nichtmehr korrekt sind, kann es auch zu solchen Phänomenen kommen.
Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Das vermute ich ja, daß da was am Mainboard/Netzteil defekt ist.
Aber es ist mir zu mühsam da noch viel zu richten, die Kiste ist 7,5 Jahre alt und wurde (vom Sohn) stark benutzt. @enjoy2: Das habe ch auch schon in Erwägung gezogen, nehme ich aber nicht an, da alle anderen Geräte im Haus (auch 2 PCs) keine Manderln machen. Mich magerld (für Wildfoot: stört mich), daß ich das ganze System, mit allen Programmeinstellungen/Treibern neu aufsetzen muß, ich hätte Besseres zu tun.
![]() |
#5 | |
-------------
![]() |
![]() Zitat:
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() aufjedenfall fahr ned zum ditech wegen überprüfen lassen.
hatte vorige woche problem, konnte pc nimmer starten , erster gedanke , netzteil defekt, fahre zu ditechdamit für nen check , sagt der sack das is OK, 2ter gedanke na dann is es das mainboard, baue es aus lasse es bei ditch checken , haha springt an hat aber keine grafikausgabe laut techniker, ok kaufma neues ab nach hause checkenmit meinem achja in ordnung netzteil, haha nix geht, borge mir netzteil von freund aus weil ich dr scheisse nimmer glaube was die bei ditech reden, und was is los? ja beide bords rennen alte ohne grafik ausgabe hahaha wixverein der ditech, und neue rennt auch, also alles retour zum ditech und sich dann noch anschnauzen lassen wegen baord zurrrückgeben . danke ditech 2 tage arbeit fürn hugo , scheiss verein der ditech ja wie auch immer altes board mit grafik und neus netzteil das war die lösung , ohne ditech 5 minuten arbeit mit ditech 2 tage arbeit ps lüfter auf cpu ok? komisch dass nach 10 min abstürzt? lüfter im netzteil OK?
http://g.bfbcs.com/7318/pc_%3D%3DC6%3D%3D.png Geändert von ==C6== (06.12.2009 um 22:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2009
|
![]() Zitat:
das hätte ich auch gefragt, so ein ähnliches problem hatte eine bekannte von mir auch.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mod, bin gerne da
|
![]() @enjoy2:
Einer ja der andere nicht. Die Abstürze sind ganz unregelmäßig, mal rennt er Stunden, dann stürzt er alle paar Minuten ab, eine Zeit ausschalten, dann läuft´s, vielleicht, wieder eine Zeit. ![]() Die Daten sind alle mehrfach gesichert und schlimmstenfalls hab ich einen USB-HD-Adapter zum Auslesen. @==C6==: Die Lüfter und Hardware werde ich prüfen wenn der neue PC läuft, detto div. Kondensatoren und Konsorten. Wenn nur das Netzteil spinnt oder der CPU-Lüfter kauf ich mir neue, neues Board kommt nicht in Frage. Die CPU-Temp. ist bei 54°C, also OK, auch die anderen Temps.; mit HW-Monitor und Everest ausgelesen. Eine Spannung ist zu niedrig, kann aber jetzzt nicht sagen welche, PC spinnt wieder. Und wenn ich mir die Daten des PCs ansehe, und wie lang der zum Hochfahren braucht, ist eine neuer keine Schande. Das einzige was mich ärgert ist der Aufsetzmurks für alle Progis, in meinem Alter kann man sich nicht mehr so leicht umgewöhnen ![]() Ich würde mir für jedes Profi eine Datei xxxSett.xyz wünschen in der alle Einstellungen für jedes Progi, in dessen Ordner, gespeichert werden können, wie einfach wär das.
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (07.12.2009 um 20:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() ab WinXP gibt es Möglichkeiten, Einstellungen zu übernehmen, nur bis das zu allen Programmen vordringt, wird es wohl noch dauern, leider
imho wäre es am einfachsten, wenn alle Programme portable wären, die Einstellungen sind dann im Programmordner und fertig hat natürlich auch Nachteile, wenn ich mich in einem Netzwerk an anderen Rechner anmelde, werden meine Einstellungen nicht übernommen
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |