![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Die Daten sind am Linux-Server (Centos, Samba-Freigaben). Von jeder Workstation verbinde ich zu den Daten "Netzlaufwerk verbinden" mit gesetztem Häkchen "Anmeldedaten speichern".
Aus unerfindlichen Gründen ist ihm bei bestimmten Usern das Häkchen egal - beim nächsten Systemstart oder bei der nächsten User-Anmeldung sagt er: "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden". Aktuell versuche ich jetzt einen Rechner mit Win-7 herzurichten: beim Administrator schafft Windows die Netzverbindung wieder herzustellen - ohne Eingabe Benutzername/Kennwort, beim User XY nicht (verlangt Benutzername/Kennwort) ... Eigenartig beim Junior: auf dessen (XP-)Desktoprechner funzt die Anmeldung ohne Eingabe Benutzername/Kennwort, auf seinem Notebook (selber Username) verlangt er wiederum Benutzername/Kennwort... (also kann's eigentlich nicht am Linux-Server liegen...) *kopfschüttel* Woran liegt's? Und wie schaff' ich die Verbindung der Netzlaufwerke ohne Benutzername/Kennwort (wenn Häkchen setzen allein nicht immer reicht...)? Thx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Seit Vista habe ich auch schon so manche merkwürdige Fälle erlebt mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken... höchst spooky.
Probier's mal evtl. mit einem logon-Skript, entweder batch (net use .... ) oder vbs etc.!
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Ich geh' mal davon aus, dass man einen Befehl in der Form 'net use m: \\finanzen\briefe\mike' in eine *.bat schreiben muss.
Wie gibt man da noch username & Passwort mit (Syntax?) - und wo find' ich den Autostart-Ordner für User XY unter Win-7, damit die *.bat automatisch ausgeführt wird, wenn sich User XY anmeldet? Thx P.S.: Hab' noch ergoogelt: gpedit.msc: Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Anmelden: "Bei Neustart und bei der Anmeldung des Computers immer auf das Netzwerk warten"= aktivieren - funzt nur leider nicht. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Ich hab' jetzt eine 'netzanmeldung.cmd' folgenden Inhalts
Zitat:
Thx Geändert von Quintus14 (14.11.2009 um 23:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Die Fehlermeldung ist komisch ... evtl. bezieht sie sich auf gespeicherte Win-Netzlw.verbindungen?
Probier mal ein logon-Script mit vbs, glaube das wird nicht angezeigt als DOS-Fenster ... *** logon.vbs *** set net = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") net.MapNetworkDrive "n:", "\\192.168.0.110\daten", , "user", "password"
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Wo stell ich das wie hin, damit es ausgeführt wird?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hab's gefunden - die Datei muss dann *.vbs heißen und auch im Autostartordner stehen.
Danke - Fensterchen sieht man jetzt keines mehr und die Netzlaufwerkverbindung stellt sich her. Allerdings kommt noch immer fälschlicherweise die übliche Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden". |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
Zitat:
es gibt so eine listanzeige der netzlaufwerke, dort musst alle trennen ich verwende kaum laufwerksbuchstaben, sondern immer //server/freigabename/ordner/.. fast alle moderneren anwendungen kommen damit zurecht nur die benutzer muss man umerziehen ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
War aber ein XP-Thread, unter Win-7 war die Stelle, wo man die Anzahl der Versuche höher drehen kann, nicht zu finden. Vielleicht hat jemand sachdienliche Hinweise? |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Bin mir nicht sicher und hab nur mal schnell die Registry durchstöbert, unter
HKEY_CURRENT_USER\Network\ Speichert Windows (7) offenbar die Verknüpfungen, schau mal ob du dort Einträge stehen hast u. kick sie raus. Bzw. such mal nach \\192.168.0.110 - evtl. wirst du an anderer Stelle fündig?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|