WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 17:06   #1
HermannHummer
Senior Member

Standard Bob: importierte Nummer seit über 1 Woche nicht erreichbar

Hallo,

ich muss hier mein Leid klagen:

seit über 1 Woche kann ich meine Frau nicht anrufen, weil Bob mit ihrer Rufnummer irgendetwas angestellt hat.

Bis dahin hatte es klaglos funktioniert, plötzlich kann sie zwar wegrufen, aber wenn man sie anruft, kommt immer die Mitteilung, dass es die Nummer nicht gibt.

Sie hatte die Nummer von A1 mitgenommen.

Auch unter ihrer Bob-Nummer ist sie nicht erreichbar, die Hotline vertröstet von Tag zu Tag, aber nichts geschieht.

Nun sollte man glauben, dass die ja sowieso alle zur Mobilkom gehören und das Problem lösen können.

Aber die bringen nichts weiter.

Wer weiss hier einen Rat??

Ich habe hier einen Blog eröffnet, vielleicht hilft es:

http://bob.blogger.de/stories/1499726/

Viele Grüße

Hermann
HermannHummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:38   #2
Perseus
Master

Standard

Hallo,

bei deinem Problem kann ich nicht helfen, aber allgemein sagen dass Bob ein sehr fragwürdiger "Verein" ist.

Denn anfangs konnte man sich die vielen Problem die es bei Nummer-Portierungen und bei Bob-Breitband gab und noch immer gibt, zumindest bei Bob-Breitband, damit erklären, dass er neu war.

Nun ist für mich klar, das Bob seine im Grunde ja günstigen Tarife über die kostenpflichtige Holine, die über 1€ pro Minute kostet, gegen finanziert.

Ich selbst habe über 20 € dafür ausgeben müssen, um technischen Probleme lösen zu lassen, wo der Fehler einzig am Datenbanksystem von Bob war, und es dennoch nicht möglich ist den Betrag wieder zurück zu bekommen. Es gibt eine kostenlose Hotline, da hört man aber nur, "rufen sie bitte die 0900-Nummer an, wir dürfen nur aktivieren". wenn man, in meinem Fall, surfen will, in anderen Fällen, telefonieren will, ist man gezwungen die teurere Nummer zu wählen.

Das muss man jetzt einfach mal sagen, damit Leute die einen Wechsel zu dem scheinbar günstigen Bob vorhaben, wissen, dass erstens technisches Probleme mehr die Regel als die Ausnahme sind, und deren Folgen den Endpreis massiv in die Höhe treiben.

Marketing-Technisch wohl geschickt, vermeintlich zumindest, nur in Zeiten von Foren und Internet, werden sie auf Dauer damit keinen Erfolg haben, und ihr Image, das von A1 nämlich, denn Bob ist A1, massiv beschädigen.

Schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:42   #3
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

dh. die Rufumleitung hat schon einmal funktioniert? Oder funktioniert es nicht, seit sie die Nummer portiert hat? Dann wird da etwas schiefgegangen sein - da bleibt wohl nur die Hotline anrufen und zu einem Techniker verbinden lassen.
Wenn alles nicht klappt, wechsle zu Yesss und nimm dir dorthin die Nummer mit.

Zitat:
bei deinem Problem kann ich nicht helfen, aber allgemein sagen dass Bob ein sehr fragwürdiger "Verein" ist.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Im allgemeinen funktioniert das System auch sehr gut. Man muss eben daran denken, dass Bob zwar billig ist, aber dafür am Service gespart wird (gilt für andere Billigtarife genauso). Wer bedient werden will, muss eben dafür zahlen. Zu verschenken haben die nichts.

Geändert von holzi (03.10.2009 um 17:46 Uhr).
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:26   #4
Perseus
Master

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen

Kann ich absolut nicht bestätigen. Im allgemeinen funktioniert das System auch sehr gut. Man muss eben daran denken, dass Bob zwar billig ist, aber dafür am Service gespart wird (gilt für andere Billigtarife genauso). Wer bedient werden will, muss eben dafür zahlen. Zu verschenken haben die nichts.

Entschuldige, in wie fern ist es relevant, dass du es nicht bestätigen kannst, und woher hast du Information, dass das System "im allgemeinen nicht nur gut, sondern sogar sehr gut funktioniert", wie du ja meinst, arbeitest du dort?

Tatasche ist, dass ich nicht nur selbst persönliche schlechte Erfahrung mit Bob gemacht, sowohl was die Nummer-Portierung als auch Bob-Breitband betrifft, sondern auch zahllose Beiträge im Netz finde, so auch hier, die die selben Probleme mit Bob haben, und sich verarscht vorkommen.

Ich will auch nichts geschenkt, nur ich musste mich stundenlang damit herumschlagen, und wurde weiters gezwungen an der kostenpflichtigen Hotline 20 € zu zahlen, obwohl ich nichts dafür konnte, und 2 mal ein Systemfehler vorlag wie mir von der Technik-Abteilung gesagt wurde, Geld zurück gibt es aber nicht.

Will man surfen, muss man anrufen, so ist das, und selbst an der Hotline sagte man mir immer wieder, ja wir haben schon länger Probleme mit dem System, deine Aussage wird also von Bob selbst widerlegt. Wie gesagt, sie refinanzieren den scheinbar billigen Tarif durch durch fragwürdige Praktiken mit ihren "Systemproblemen", ob absichtlich oder nicht, und das darf nicht sein. Die Rechnung werden sie dann von den Kunden bekommen, es werden bessere Angebote kommen, wo es dann funktioniert wie es sollte.

Schönen Gruß,

Roman.
Alt 03.10.2009, 21:48   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Ich habe zwar kein Breitband, aber ich kann aus eigener Erfahrung beim Umstieg auf bob, mit 3 Handys (2x ex-Wertkarte und 1x-Vertrag) nur gute Erfahrungen berichten.
Bei allen 3 Handys hat der Umstieg samt Nummernmitnahme von Tele2 auf bob-vierer problemlos gefunzt, nur bei einem mußte ich eine Vollmacht zur Rufnummernportierung an die Telekom faxen.

Aber vielleicht war ich eine positive Ausnahme.

P.S.: ich mußte dazu nie die kostenpflichtige Hotline anrufen, nur die 0800er Nummer

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (03.10.2009 um 21:54 Uhr).
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 11:07   #6
007
Senior Member

Mein Computer

Standard

Also ich kann auch nur positives über bob berichten.
Bin selbst von Orange zu bob und mein Freund von Telering zu bob umgestiegen.
Wir beide haben die Nummer mitgenommen. Hat alles tadellos funktioniert.
Ist jetzt (für mein Telefonieverhalten) viel günstiger als bei Orange und auch die Sprachqualität (zumindest in meiner Region) besser. Ausserdem geht der Rufaufbau d.h. bis es beim Gesprächspartner klingelt viel schneller.
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 12:48   #7
Perseus
Master

Standard

Es geht vorwiegend um Bob-Breitband aber auch bei Nummer Portierungen häufen sich die Fälle wo was nicht läuft, siehe erstes Posting, mit dem Telefonieren selbst gibt es ja auch kein Problem.

Gruß,

Roman.
Alt 04.10.2009, 21:06   #8
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Bei der Nummernportierung kann es, siehe meine voriges Posting, Probleme geben.

Der abgebenden Betreiber kann auf stur schalten und eine Vollmacht verlangen, ggf. per Fax oder schriftlich, und sagt nichts davon, man muß selbst drauf kommen oder nachfragen und drängen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 13:00   #9
trodat
Jr. Member

Benutzerbild von trodat

Standard

@HermannHummer: das ist natürlich super-ärgerlich! Hast Du denn schon mit der Hotline von A1 telefoniert? Das wäre doch eine Möglichkeit; damit umgehst Du die kostenpflichtige "bob-line" und kannst das Problem in Ruhe diskutieren Manchmal hilft es auch, wenn man verschiedene Call-Center-Agents "durchprobiert"; ich mach' das immer so
trodat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 09:34   #10
HermannHummer
Senior Member

Standard

Hallo und danke Euch allen für die vielen Beiträge.

Das Problem hat sich nur durch einen Bekannten, der bei Mobilkom arbeitet, lösen lassen, und selbst über den hat es noch 2 Wochen gedauert.

Das Problem dürfte sein, dass jeder einzelne Provider die importierte Rufnummer individuell eintragen muss, dass heisst, es kann über A1 schon lange funktionieren, muss aber deswegen zB über Orange noch lange nicht gehen. War echt mühselig zu testen, ob wir über alle Mobilbetreiber nun erreichbar sind. Diese Rufnummernportierung sollte doch irgendwie an zentraler Stelle möglich sein.

Viele Grüße:

Hermann
HermannHummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort