![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.06.2009
|
Hey!
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass aus scheinbar unerklärlichen Gründen der FI-Schalter rausfliegt. Jetzt wird natürlich fleißig mein neuer Rechner dafür verantwortlich gemacht, wobei der weder immer am Stromnetz hängt noch zwingendermaßen läuft, wenns mal wieder passiert. Auffällig ist nur, dass die Vorfälle sich offensichtlich tatsächlich häufen, wenn ich ihn mal wieder benutze. Ich hatte ihn jetzt ne ganze Weile nicht mehr laufen, da ich nach einem Tag, an dem er 3 mal abgeschmiert ist wegen einer fehlenden Stromquelle durch fliegende FI-Schalter, keinen Bock mehr hatte und am Ende auch noch irgendwelche Hardware-Schäden hab! Hat irgendwer ne Idee, was dahinter stecken könnte? PS: Der Schalter fliegt mal während er läuft, dann auch mal mitten in der Nacht, wo er dann aus ist.... ich steig da nicht mehr durch! *verzweifelt sich am Kopf kratz* |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
steck den pc ab, wenn der fi nicht mehr fliegt ist es der pc oder genauer gesagt das netzteil vom pc.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Es gibt zwei mögliche Ursachen:
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.06.2009
|
Das mit dem PC abstecken, hab ich ja mittlerweile auch schon versucht. Auch da hatten wir den Fall (allerdings nur ein mal) dass der FI-Schalter geflogen ist. Was ich mir irgendwie nicht erklären kann, wieso der Schalter auch fliegt, wenn man das Licht ausmacht. Beim Anschalten kann ich mir das noch vorstellen aber bei Ausschalten?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
War das beim Ausschalten exakt in diesem Sekundenbruchteil, den das Ausschalten benötigte?
Gruss vom neugierigen Josef. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hoffentlich findet ihr eine einfache Ursache.
Diese FI-Schalter zu kaufen und von einem konzessionierten ET einbauen zu lassen kostet immer recht viel. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! |
|
|
|
#7 |
|
Trashtroll
![]() |
1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FI geht, weil er defekt ist.
Normalerweiße geht er dann gar nicht ... Ich habe folgende Vermutung: - Jeder PC hat ein Filter im Netzteil eingebaut durch das ein paar uA Fehlerstrom fließt ... Dieses lößt den FI nicht aus ... aber es kann helfen über den Fehler-Strom-Schwellwert zu kommen ... Das schlechte an deinen Problem ist, dass unregelmäßige auslösen ... vermute einen Kriechstrom in deinen Stromnetz ... typischerweise sind dieses Feuchte Verteilerdosen, Ameisen hintern Herd, etc... Dass der FI öfter geht, wenn du vorm Computer sitzt kann auch mit der Anwesenheit der Person ... bewegung zusammenhängen ... z.B.: eine Maus die sich verkriecht ... P.s.: Es muss nicht immer eine Phase sein, die einen Krichstrom auf Erde hat ... es kann auch der Neutralleiter sein.
|
|
|
#8 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Eine andere Frage: hängen an dem Stromkreis, an dem der PC hängt, noch andere Verbraucher?
Vielleicht entsteht der Fehlerstrom wenn mehrere Geräte gleichzeitig schalten/Last aufnehmen.
|
|
|
#9 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Neuen FI kaufen! Weil Zitat:
Der FI-Schalter ist kaputt (natürliche Alterung). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Falls die Möglichkeit besteht, macht es auch mal Sinn, mit einem Messgerät nachzumessen.
Vielleicht kommts du ja so auf die Fehlerquelle. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|