WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 09:27   #1
TONI_B
Inventar

Standard Beamer für Fotopräsentationen

Nachdem sich schon 10000e digitale Bilder auf meiner Festplatte herumtummeln, suche ich einen Beamer, der gut dafür geeignet ist. Fernsehen oder Videos schauen ist damit absolute Nebensache.

Ich hab schon ein wenig gegoogelt und gegeizhalst, aber es gibt ja unendlich viele von den Dingern - da sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Ach ja, Leinwand 2x1,5m gibt es und der Raum ist entsprechend groß (4x8m), damit die ganze Familie (>15 Personen) schauen kann.

Das Ding sollte schon qualitativ was hergeben und da wären mir 1200-1500€ auch nicht zu viel. Wenn es gute Argumente gibt auch bis max. 2000€.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 10:15   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Tja, ob Du da mit deinem Budget auskommen wirst? Klar ist das abhängig davon, was man unter "qualitativ was hergeben" versteht ...

Generell stellen sich hier die folgenden Fragen:

Auflösung: In welcher Auflösung liegen die Bilder vor? Und in welcher sollen sie präsentiert werden?

Format: In welchem Format liegen die Bilder vor (4:3 - 3:2 - 16:9)? Spielt es eine Rolle, wenn die Bilder beschnitten werden (ein 4:3 Bild verliert oben und/oder unten deutlich ein Stück, wenn es vollformatig auf einem 16:9 Gerät wiedergegeben werden soll)?

Lichtausbeute: Günstige Beamer haben meist eine relativ geringe Lichtausbeute, weswegen das Zimmer möglichs stark abgedunkelt werden muss, wenn man Spaß damit haben will.

Präsentation: Sollen nur Standbilder gezeigt werden oder wird es auch so genannte Kamerafahrten geben?

Ich persönlich war bis vor Kurzem auch nahe dran, mir mal einen Beamer zuzulegen - aber die jetzige Entwicklung lässt für mich die Beamer-Technologie (zumindest für den Heimgebrauch) eher in weite Ferne rücken. Ein etwas größeres TV-Gerät mit Full-HD Auflösung bringt mit Sicherheit das deutlich bessere Bild und ist im Grunde genommen auch deutlich billiger und bequemer zum Handhaben (mich stört das blöde Kastel von Beamer an der Decke - oder man muss es immer wieder aufbauen). Der einzige Vorteil eines Beamers sehe ich im Moment nur in der Größe des darstellbaren Bildes.

Aber wenn es wirklich ein Beamer sein soll: ich würde nicht unter 1920x1080p gehen, denn irgendwann wird man dann auch HD-Videos oder HD-TV gucken wollen damit. Und genau deswegen denke ich, wird das Budget nicht reichen. Und in diversen Zeitschriften werden wirklich gute Beamer ab etwa 5000 Euro bezeichnet.
Alt 22.05.2009, 12:43   #3
TONI_B
Inventar

Standard

Danke für die lange Antwort!

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Tja, ob Du da mit deinem Budget auskommen wirst? Klar ist das abhängig davon, was man unter "qualitativ was hergeben" versteht ...
OK! War natürlich schwammig formuliert. Sollte nur ein Hinweis sein, dass "Geiz ist geil" nicht im Vordergrund steht.

Zitat:
Auflösung: In welcher Auflösung liegen die Bilder vor? Und in welcher sollen sie präsentiert werden?
12Mpixel und kleiner.

Zitat:
Format: In welchem Format liegen die Bilder vor (4:3 - 3:2 - 16:9)? Spielt es eine Rolle, wenn die Bilder beschnitten werden (ein 4:3 Bild verliert oben und/oder unten deutlich ein Stück, wenn es vollformatig auf einem 16:9 Gerät wiedergegeben werden soll)?
Nahezu immer 3:2, selten 4:3. Daher auch mein Hinweis, dass DVD/Video/TV nicht das Hauptaugenmerk ist. Da spießt es sich wahrscheinlich mit 3:2 und 16:9...

Zitat:
Lichtausbeute: Günstige Beamer haben meist eine relativ geringe Lichtausbeute, weswegen das Zimmer möglichs stark abgedunkelt werden muss, wenn man Spaß damit haben will.
Zimmer ist von vornherein Dunkel, weil im Keller, aber schön groß.

Zitat:
Präsentation: Sollen nur Standbilder gezeigt werden oder wird es auch so genannte Kamerafahrten geben?
Eher nur Standbilder.

Zitat:
Ich persönlich war bis vor Kurzem auch nahe dran, mir mal einen Beamer zuzulegen - aber die jetzige Entwicklung lässt für mich die Beamer-Technologie (zumindest für den Heimgebrauch) eher in weite Ferne rücken. Ein etwas größeres TV-Gerät mit Full-HD Auflösung bringt mit Sicherheit das deutlich bessere Bild und ist im Grunde genommen auch deutlich billiger und bequemer zum Handhaben (mich stört das blöde Kastel von Beamer an der Decke - oder man muss es immer wieder aufbauen). Der einzige Vorteil eines Beamers sehe ich im Moment nur in der Größe des darstellbaren Bildes.
Große Glotze kommt nicht in Frage, weil der Raum zwar groß ist, aber der TV stören würde. Bereits fix montierte Leinwand und ev. fix montierter Beamer wären für mich bequemer. Wie eben früher der Diaprojektor!

Zitat:
Aber wenn es wirklich ein Beamer sein soll: ich würde nicht unter 1920x1080p gehen, denn irgendwann wird man dann auch HD-Videos oder HD-TV gucken wollen damit. Und genau deswegen denke ich, wird das Budget nicht reichen. Und in diversen Zeitschriften werden wirklich gute Beamer ab etwa 5000 Euro bezeichnet.
1920x1080 wären schon nicht schlecht - 5000€ aber sicher zu viel...2k€ OK, aber mehr nicht.
Alt 22.05.2009, 13:45   #4
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Also Full HD ist schon deutlich unter 2000 Euro zu haben. Einen Beamer für 5k zu kaufen, halte ich für sinnlos, weil nächstes Jahr kostet er die Hälfte.

Ich würde zu einem guten LCD Gerät in dieser Preisklasse greifen.

Ich schaue auch gerne in http://www.projektoren-datenbank.com/ rein.

Ich denke, um 2k bist du voll dabei. Mehr ist sinnlos. Vor allem wenn der Raum gut abgedunkelt ist und du eine gute Leinwand hast. Eine gute Leinwand ist extrem wichtig! Ich denke, da kann man eine Menge Freude damit haben.

Die Auflösung der Bilder ist in wirklichkeit vollkommen egal, weil die Auflösung bezahlbarer Beamer (Full HD) immer wesentlich geringer ist, als die der Fotos. Das Bildformat ist da schon wichtiger.

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 14:15   #5
TONI_B
Inventar

Standard

Mehr als 1920x1080 ist ja ohnehin nicht bezahlbar!

Und am Monitor bei der Bildbearbeitung raicht sowas auch auch vollkommen aus. Wenn ich dann ein 12MPxl Bild projeziere, kann ich ja auch beliebig hineinzoomen.

Da dürfte wirklich das native Format am wichtigsten sein. Nur gibt es ja keine 3:2 Beamer, oder?
Alt 22.05.2009, 14:30   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von gms76 Beitrag anzeigen
Also Full HD ist schon deutlich unter 2000 Euro zu haben. Einen Beamer für 5k zu kaufen, halte ich für sinnlos, weil nächstes Jahr kostet er die Hälfte.

Ich würde zu einem guten LCD Gerät in dieser Preisklasse greifen.

Ich schaue auch gerne in http://www.projektoren-datenbank.com/ rein.

Ich denke, um 2k bist du voll dabei. Mehr ist sinnlos. Vor allem wenn der Raum gut abgedunkelt ist und du eine gute Leinwand hast. Eine gute Leinwand ist extrem wichtig! Ich denke, da kann man eine Menge Freude damit haben.

Die Auflösung der Bilder ist in wirklichkeit vollkommen egal, weil die Auflösung bezahlbarer Beamer (Full HD) immer wesentlich geringer ist, als die der Fotos. Das Bildformat ist da schon wichtiger.
Das ist es ja, was ich vorhin meinte: qualitativ was hergeben kann sehr viel bedeuten. Nur eines darf man dabei nicht außer acht lassen: ein Bewegtbild ist immer unkritischer als ein Standbild.

Natürlich bekommt man um 2K-Euro einen sehr guten Beamer - aber meist haben die dann eben auch an der einen oder anderen Ecke einen Nachteil. Ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildes, schlechtes Objektiv, unnatürliche Farben, schlechten Kontrast oder was es sonst noch an derartigen Unzulänglichkeiten gibt. Und all diese Dinge bemerkt man bei einem stehenden Bild eher als bei einem Video!

Und wegen der Auflösung: so ganz stimmt es nicht, vor allem, wenn ich Kamerafahrten machen will (also Zooms und/oder Schwenks durch das Bild), da stößt man bei einem 10 MPixel Bild schneller an die Grenzen, als einem lieb ist.
Alt 22.05.2009, 14:36   #7
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
...Und wegen der Auflösung: so ganz stimmt es nicht, vor allem, wenn ich Kamerafahrten machen will (also Zooms und/oder Schwenks durch das Bild), da stößt man bei einem 10 MPixel Bild schneller an die Grenzen, als einem lieb ist.
Das versteh ich nicht so ganz! Wenn ich ein 12MPxl Bild mit einem 1920er Beamer projeziere und zoome dann hinein, da kann doch nicht der Beamer begrenzend wirken.

Jetzt sitze ich an einem 22"-Monitor mit 1680x1050 und zoome bei der EBV in meine Bilder bis 500% hinein - das müßte mit dem Beamer ja auch gehen. Oder sehe ich da was falsch?
Alt 22.05.2009, 14:36   #8
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

schau da mal nach: http://www.heimkinowelt.at/HKProdukt...r=Alle#jumptop

ich besitze epson tw700 seit 2 jahren und bin jetzt immer noch hellauf zufrieden. keller ist seeehhrrr ideal. beamer ist vom bildgrössenvergleich immer noch unschlagbar an preis und grösse gegenüber der lcd- bzw. plasmageräten.
die heutigen beamergenerationen sind schon weitaus besser entwickelt als meines. für den keller und ~2300€ würde ich dir sanyo plv z-3000 empfehlen (

1.920 x 1.080/24p, 1.200 ANSI , Kontrast 65.000:1, Anorganisches 3LCD-Panel, Sehr leise: 19 dB (Eco-Mode) )
Alt 22.05.2009, 15:02   #9
fredf
Inventar

Standard

Sieh dir die Canon-Projektoren an. In punkto Farbtreue und -raum sind diese recht gut. Eine Alternative gäb´s noch bei Optima, jedoch ist´s Format 3:4 vorzuziehen.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 15:05   #10
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

das ist softwarebasierend mit dem zoomen und ist unabhängig vom ausgabegerät.
zoom vom satan gemeint ist vom schnellen kameraführungen, die dem beamer evt. zu darstellungsfehlern führen kann.

@fredf: bei heutigen beamern lässt sich schon übers menü schon viel kalibrieren. auch prof. kalibrierwerkzeuge lässt sich damit bewerkstelligen. und daher kannst schon mit den meisten beamer farbtreue und -raum bekommen. allerdings sind canon eher der präsentationsbeamer zugeordnet, aber kino weniger.

auch ein tipp: http://www.cine4home.de/ ist mehr für kinofreaks

Geändert von El Cattivo (22.05.2009 um 15:19 Uhr).
El Cattivo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort