WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2009, 15:44   #1
TOPAZ
Veteran

Standard Problem HP-mini 2140 mit HUAWEI Bildschirmauflösung

Beim Versuch das Programmm "Mobile Connect" für das Funkmodem HUAWEI E220 am HP mini Note 2140 zu starten kommt sofort die Fehlermeldung " Die Bildschirmauflösung sollte mind. 800 x 600 betragen".
Die Auflösung beim HP-2140 beträgt aber nur 1024 x 576 !

Es lässen sich zwar noch höhere Auflösungen einstellen - bis HD - aber diese sind nur am ext. Monitoranschluß wirksam.

Meine Frage: WO "liest" das Programm Mobile-Connect die aktuelle Bildschirmauflösung aus ?

Dann könne man vieleicht dort den Eintrag abändern und dem Progr. eine größere Auflösung vortäuschen.

Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter wird kaum was bringen ( derzeit Yesss) da alle anderen auch HUAWEI Modems und dasselbe Dienstprogramm verwenden.

Andere Netbooks haben alle .... x 600 und deshalb dieses Problem nicht.
WER kennt dieses Problem oder schon eine Lösung ?

mfg

Maxwell ( Engl. Mathematiker )
TOPAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 16:05   #2
MindCrawler
Senior Member

Standard

1. Mobile Partner von der Huawei HP Installieren
2. Bei A1 würde ich noch sagen Vodafone Dashboard verwenden, kA ob das mit anderen Netzanbietern auch funktioniert (vermutlich schon)
MindCrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 19:39   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TOPAZ Beitrag anzeigen
...
Meine Frage: WO "liest" das Programm Mobile-Connect die aktuelle Bildschirmauflösung aus ?
...
Das ist eine Systemabfrage bei Windows, und nein - da kannst du nichts vortäuschen...

Alt 31.03.2009, 20:48   #4
TOPAZ
Veteran

Standard Hp-2140

Danke für Eure Infos

zu "MindCrawler" - werds testen - vermute aber daß es dieselbe Beschränkung betreffend Bildschirmauflösung hat, weil von Huawei - daß ein Programm das nur eine Verbindung via UMTS zum Internet herstellen soll eine bestimmte Auflösung einfordert ist für mich nicht nachvollziehbar und bestenfalls ein schlechter Witz.

zu "FranzK" - ja, dennoch täts mich interessieren wo der Wert abgelegt ist, irgendwo muß er sein - vielleicht in der Registry ?

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Das ist eine Systemabfrage bei Windows, und nein - da kannst du nichts vortäuschen...

mfg

Alt 31.03.2009, 20:51   #5
Hawi
Inventar

Standard

Da es auch unter Linux einen Workaround gibt, muss es auch ohne diese Software gehen, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Eine detaillierte Anleitung für Windows findest du hier.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 21:37   #6
TOPAZ
Veteran

Standard

nach einigem herumprobieren ist es mir gelungen daß es jetzt auch am HP-2140 funktioniert - habs in Windows installiert lt. Vorschlag.

bei der Windows-Variante bekomm ich zwar schnell eine Verbindung ( 3,6 MB/s) aber ich bekomm am Browser keine Seiten rein.

hab dann Mobile-Partner installiert - dann gings - mit beiden Programmen einzeln funkte es nicht.

ins Internet komm ich mit beiden - entweder mit der Windows-Version oder mit Mobile-Partner.

na gut - hauptsache es funktioniert jetzt

vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Da es auch unter Linux einen Workaround gibt, muss es auch ohne diese Software gehen, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Eine detaillierte Anleitung für Windows findest du hier.

Geändert von TOPAZ (10.04.2009 um 21:48 Uhr).
Alt 30.05.2009, 10:05   #7
CherryDT
Newbie

Standard

Ich habe dazu nun einen Patch gemacht: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...82#post2364682
CherryDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 13:50   #8
CherryDT
Newbie

Standard

Ich wurde darauf hingewiesen, dass dies illegal ist. ich habe die Datei gelöscht. Leider kann ich den Beitrag nun nicht mehr editieren. Es wäre freundlich, wenn man ihn entfernen könnte.

mfG Cherry
CherryDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 13:46   #9
MindCrawler
Senior Member

Standard

@ Hawi
Dieser Workaround funktioniert aber nur wenn der PIN Code deaktiviert ist. Inwiefern die Deaktivierung von diesem Sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden

@Topaz
Die angegebenen Alternativen funktioneren definitiv, sie haben diese Einschränkung nicht
MindCrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 16:25   #10
Camilla
Newbie

Standard

Ich habe genau das gleiche problem.... habe dann auch mobile partner installiert und weiß jetzt nicht wie ich das modem verbinden kann mit mobile partner... es wird die empfangsstärke angezeigt, ich weiß aber nicht wie ich verbinden soll...
HILFE!!!
dankeschön
Camilla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort