![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Also folgendes:
Linux-Rechner auf Debian Etch 4.0 mit 2 Netzwerkkarten, eine Intel Pro/100 und eine Pro/1000. Die hängen zwar im selben Subnet, haben aber unterschiedliche IP-Adressen. Was ich nicht verstehe ist, dass ich auf die IP-Adresse der 2. Karte (die Pro/1000) nur zugreifen kann, wenn die erste (Pro/100) angeschlossen ist. Und mit netio erreiche ich über die IP der Gbit-Karte nur 100Mbit speed. Die Gbit-Karte hat Link, meldet auch brav, wenn Netzwerk an- und abgesteckt wird, nur kommuniziert die nur über die 100Mbit Karte. Soweit verständlich? Ich komm nicht dahinter, was da los ist. Wer eine Idee dazu? IPtables-Regeln, irgendwelche routen und dergl. sind auch nicht konfiguriert.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke es liegt an nicht konfigurierten Routen. Ohne Konfig dürfte das OS sich für eine nic für dieses subnet entscheiden und die andere einfach ignorieren.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Zeig uns doch mal den Output von `ifconfig -a` und `route -n`, bitte - und zwar wenn beide Karten drin und up sind, als auch, wenn nur die Pro/1000er up ist.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|