![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
Hallo,
ich versuche, mich in den "Dimmer-Chaos" zurecht zu finden und hoffe auf Eurem Rat! Ich will einige Halogenlampen (9x50W/230V, ein Kreis) dimmen und auch die vorhandene Wechselschaltung behalten; einzige Bedingung: es sollte ein Siemens-Dimmer der Serie Delta-Profil sein (wegen Rahmen und Zentralscheibe). Hier habe ich zwei (5TC8283 und 5TC8257) gefunden, weiß aber nicht, welcher der richtige ist. In diesem Thread habe ich die Diskussion gelesen und meine Verwirrung ist noch grösser geworden, weil nicht weiß, ob Halogenlampen in meinem Fall gleichzusetzen sind wie Glühlampen. In dem Thread werden die Teile von Schrack empfohlen, nur würden dann die Rahmen und Zentralscheiben von Siemens passen? Vielen Dank in voraus für einen Rat. MfG, Thiersee |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
der 257 sollte es sein
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
im prinzip könnte man auch den 283 nehmen wie auf folgendem bild links unten zu sehen
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Master
|
Zitat:
Darf ich auch ganz blöd nachfragen, wie es angeschloßen wird? ich sehe zwei Klemmen für "gedimmte" Leitungen und zwei, die mit einer Brücke und einem L versehen sind; vielleicht wie im angehängten Bild (bitte nicht über die Qualität lachen)? MfG, Thiersee Geändert von Thiersee (26.07.2012 um 20:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
schaut perfekt aus - so passt es
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
|