![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.04.2004
|
Hallo!
Wir benutzen daheim 2 Laptop mit WLAN. Ich habe jetzt auf einem Ordner fürs Netzwerk freigegeben. Wie kann ich jetzt vom anderen Laptop auf diese Dateien zugreifen und wie finde ich den Computernamen dafür raus? Danke + lG Tessi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
"windows-taste + r" (=start --> ausführen) --> cmd eintippen
in der kommandozeileneingabe "nbtstat -n" eingeben --> ergibt alle lokalen computernamen, mit denen sich der pc im netbios netzwerk registriert den share namen findest du mit der computermanagement console unter freigaben heraus anmerkung: alle freigaben mit einem $ zeichen am schluss sind versteckt und nicht sichtbar, aber nichtsdestotrotz da die freigaben admin$, (laufwerksbuchstabe)$ und ipc$ sind administrative freigaben und standardmäßig bei den meisten win versionen aktiviert. remote findest du freigaben heraus mit "nbtstat -a <computername>" oder "nbtstat -A <remote IP-adresse>"
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
Computername steht in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter Computername
![]() bezüglich Windowsnetzwerke empfehle ich die Netzwerk FAQ im Forum und http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|