![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo!
Ich liebäugel mit einer 1TB-Platte (Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II (ST31000333AS)). Da mein MoBo keinen Sata-Controller hat, brauche ich eine Controllerkarte. Normale SATA-Controller gibt es ja schon relativ billig. Da ich die Platte als Datenspeicher nutzen will, lege ich nicht so auf Geschwindigkeit wert, ein SATA2-Controller müsste es nicht unbedingt sein. Jetzt meine Frage: kommt ein normaler SATA-Controller mit der 1TB-Platte zurecht, oder muss es unbedingt ein SATA2 Controller sein? Danke!
![]() |
#2 |
verXENt
![]() |
![]() Ja, nur der Datendurchsatz wird geringer sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ob er auch in der Praxis geringer sein wird, wage ich zu bezweifeln.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Den theoretisch geringeren Datendurchsatz wird er nicht spüren, aber er wird die Seagate auf SATA-I umjumpern müssen!
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() Meine Samsung SATA2 Platten waren bisher alle per default auf 1,5Gb/s gejumpert. Ich spüre den Unterschied, vorallem wenn viele Verzeichnisse auf der Platte aktuallisiert werden und beim kopieren / verschieben von Daten sowieso.
|
![]() |
![]() |
![]() |