![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe hier einen internen USB-Cardreader mit extra USB-Port von Conrad. Dieser Cardreader ist mit 2 USB-Leitungen direkt am Motherboard angesteckt. Ein Kabel ist für den Cardreader, das andere für den USB-Port am Panel.Mit dem Programm CDCheck habe ich den Datendurchsatz einer SDHC-Karte gemessen. Im SD-Slot des Readers komme ich auf einen Durchschnitt von ca. 10 MB/s. In einem Adapter-Stick kommt die Karte an einem USB-Port an der Rückseite des PCs auf den selben Wert. Stecke ich den Adapter-Stick mit der SD-Karte aber an den USB-Port im internen Cardreader, so komme ich nur mehr auf einen Wert von 900 kB/s. Ist an diesem Port auch mit anderen Speichersticks so. Was kann ich tun, um auch an diesem Port die volle Geschwindigkeit zu erreichen? Danke!
Gruß Hatschl. Geändert von Hatschl (06.12.2008 um 09:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() korrekt anstecken
pong
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Was, glaubst du, ist inkorrekt angesteckt?
![]() |
#4 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Kann z.B. ein USB 1.0 sein (klingt verdächtig danach), während die hinteren Anschlüsse USB 1.1 oder 2.0 sind.
In der Anleitung müßten solche Sachen eigentlich beschrieben sein.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
11110110001
![]() |
![]() Schau mal ins BIOS ob auch alle USB-Ports auf USB 2.0 stehen. Manche Mainboards können das getrennt einstellen.
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Ich habe die Lösung:
Es waren 2 verschiedene Kabel beim Cardreader dabei: ein geschirmtes und ein ungeschirmtes. Das ungeschirmte hat die langsame Geschwindigkeit verursacht, egal auf welchem Anschluß am MoBo oder am Cardreader. Ich weiß nicht, warum die Trottel da ein ungeschirmtes dazugepackt haben.
![]() |