![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Bis vorgestern hatte ich beim Betrieb meiner Grafikkarte im Dualview keine Probleme, seit gestern allerdings...
Um Filme (z.B. xVid) direkt vom PC auf den TV abzuspielen, habe ich ein Svideokabel plus Lautsprecherverbindung zu meinem TV liegen. Wenn ich Filme anschaue, starte ich das Nvidia Kontrollzentrum, führen den "Mehrfach Anzeige Assistenten" aus der die Auflösung von (1920 x 1200 Samsung 245B) auf (1024 x 768 TV) ändert. Der Bildschirm wird kurz schwarz, doch dann hat es bis vorgestern immer funktioniert. Seit gestern wird der LCD Bildschirm schwarz und es kommt kein Bild mehr zustande. Windows also mit Softreset beenden, Bootvorgang mit F8 unterbrechen und mit der "Letzten Funktionierenden Einstellung" wieder starten. Ich hab heute schon die verschiedensten Auflösungskombinationen ausprobiert, es hilft nichts. Obwohl ich keine Änderungen am System vorgenommen habe!!! Da ich XP im Dualbootbetrieb betreibe (1x für Heim- und Büroanwendung, 1x für Videoschnitt) habe ich es auch mit dem zweiten System versucht, der selbe Misserfolg!!! Was könnte schuld sein, dass der Montor beim Umschalten auf "Clonen" (damit auf beiden Bildschmen das gleiche angezeigt wird) schwarz wird und bleibt, obwohl es bis vorgestern immer funktioniert hat??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() Ich habs jetzt auch mit einem anderen Monitor versucht (15" TFT) leider der selbe Effekt.
Es kann also nur mehr an der Grafikkarte liegen. Da ich aber keine neuen Treiber eingespielt habe kann das eigentlich auch nicht sein. Könnte es auch ein falscher Eintrag im BIOS sein? Wer kann helfen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich kann dir zwar nicht im Detail helfen, aber beruhigen kann ich dich: Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das ein Softwareproblem, zB verusacht durch irgendein Update, das sich auf den Overlay auswirkt.
Das Abwürgen müsste meiner Meinung nach nicht notwendig sein. Ich konnte seinerzeit (allerdings mit ATI) immer auch das Bild des normal laufenden Players (also nicht des kompletten Desktops) an den Fernseher schicken (hieß dort "Theatre Mode" und funktionierte mit Overlay). Außerdem konnte ich mit der Zaubertaste Alt-F4 die laufende Anwendung beenden (auch wenn der Bildschirm ohne Anzeige war). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich habe so im Hinterkopf, dass immer nur zwei Anschlüsse der Grafikkarte aktiv sein können. Dualview und S-Video sind schon drei.
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Nicht Dualview mit 2 Monitoren, sondern 1x Monitor und 1x TV. Softwareproblem ist auszuschließen, da ich ein zweites WXP im Dualbootbetrieb habe und dort ist es das gleiche. Und auf einer Wechselfestplatte (per SATA Einschub) hab ich noch ein Vista Ultima am Laufen und auch dort geht es auch nicht mehr. Es kann also nur ein hardwareseitiges Problem sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Was ist mit dem Fernseher. Da gibt es möglicherweise auch Menue Einstellungen zum S-Video Eingang.
![]() |
#7 |
Abonnent
![]() |
![]() Nochmal...
Ich bekomme kein Bild auf den TV und am PC Monitor wird das Bild unter Windows schwarz, so dass ich nichts mehr sehe. Auch wenn ich im Einstellungsmenü unter Eigenschaften der Anzeige beim 2ten Bildschirm "Windos Desktop auf diesen Monitor erweitern" anhacke und übernehmen drücke wird das Bild ebenfalls schwarz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hab ATI und nicht Nvidia. Da kann ich nicht richtig vergleichen.
![]() |
#9 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Schaut nach Hardwarefehler aus- wenns bisher immer so gelaufen ist!
Graka ersetzen-oder reparieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich weiß, es klingt blöd: Steckt die Karte richtig fest? Zumindest in den guten alten Zeiten war das manchmal eine Fehlerursache.
Das SVideo-Kabel müsste auch auszuschließen sein, weil du es ja auch mit einem anderen Monitor versucht hast. Bliebe eigentlich nur mehr der Versuch, die Karte in einen anderen PC zu stecken. Ein ähnliches Problem wird übrigens hier berichtet (ungelöst). |
![]() |
![]() |
![]() |