![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() Hallo!
Ich habe gerade einen Uralt-PC ein bisschen mehr RAM verpasst, aber dabei folgendes Problem: Zuerst hat er mir den neuen Riegel (512 MB DDR 266) im mittleren Slot nicht erkannt, daraufhin habe ich ihn statt dem Original (512 MB DDR 266) in den 1. Slot gesteckt, wo er ebenfalls nicht erkannt wurde (Piepsen beim POST). Nun habe ich um im Internet die MoBo-Beschreibung (Chaintech 7VJDA DDR) nachzulesen wieder den kleinen Riegel in den 1. Slot gesteckt und den großen aus Faulheit (antistatisches Sackerl ist 2 meter weg +gg+) wieder in den mittleren Slot gesteckt. Allerdings: Jetzt erkennt der PC plötzlich 512 MB Ram? Worin kann es liegen? Ich weiß, bei den Uralt-PCs hatte es eine Bedeutung gehabt, welchen Ram ich in welchen Slot stecke und welche PCI-Karte wo, wegen IRQ-Konflikten, aber ist das nicht schon bei den "neueren" PCs egal? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
Viele Boards hatten IMHO Probleme mit beidseitig bestückten Rams, vor allem bei voll bestückten Bänken.
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Die Speichergrößen-Angaben sind sehr verwirrend...
![]() |
#4 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.08.2006
|
![]() it allen
Zitat:
Der mag auch die nur einseitig bestückten RAMs nicht wirklich. Man muss beim Aufrüsten aufpassen denn nicht alle RAMS tuns mit allen anderen. Wird bei den DDR RAms auch so sein obwohl ich es als nicht ideal ansehe. diese Probleme sollten langsam mal der Vergangenheit angehören aber da rede ich wohl gegen die Wand. Durch die hunderterlei Details bestehen solche Problemmöglichkeiten bei jedem RAM Standard. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() beide ram-chips sind nur einseitig und ich halte 256 und 512 mb nicht für verwirrend.
im internet hab ich auch nichts bzgl. einer beschränkung gefunden (abgesehen von max. 1gb /riegel) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() In deinem Posting steht aber immer 512MB! Hältst du uns für Hellseher?
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() nein, aber mich für übermüdet beim schreiben.
sorry... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Um 10:23 schon oder noch immer?
![]()
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() immer noch und schon wieder
bin gesundheitsmässig neben dem rythmus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Du kannst nicht viel machen.
Einzige Chance ist ein Bios-Update. Wenns danach noch immer nicht besser ist, musst du wohl damit leben, daß eventuell nur 2 Ram-Bänke bestückt sein dürfen. Wenn das Bios-Update nichts bringt: Kannst du den Ram noch zurückgeben ? Ein einzelnes Ram zu kaufen ist nämlich nicht sehr sinnvoll. Probier mal ein 2 GB Ddr-Ram-Kit: DDR-RAM KIT 2048 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3, CORSAIR ValueSelect Bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB CL 3-3-3-8 Hersteller-Nr. VS2GBKIT400C3 Artikel-Nr. DDGVK1 € 64,90 Das müsste reichen und kostet auch nicht extrem viel. Dann kannst die anderen alten Rams auch getrost weggeben. Nur wenn du die Härte hast und 4 GB probieren willst, nimmst 2 von den Ram-Kits. |
![]() |
![]() |
![]() |